Senkrechte " f " Erziehung

  • Seite 1 von 16
23.09.2018 01:52 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2018 02:21)
avatar  jakob
#1
avatar

Hier möchte ich eine neue Idee für Tafeltrauben- Erziehung in Deutschland vorstellen wo ich schon gute Ergebnisse bekommen habe. Ist aber noch wenig ausprobiert und nicht Systematisiert.
Darum konstruktive Kritik, Bedenken und Fragen sind willkommen!

Wir wissen alle zb. dass die besten Ergebnisse auf Pergola zumachen sind. Seit Mich 74 Ergebnisse von der Schweizer- Forscher über Weinreben veröffentlicht hat ist klar geworden das es 100%Altolz(Stamm) und als Folge daraus Wurzelmasse ist.

Es gab wieder ein Problem dass Platz für Pergola nur begrenzt ist. Gut dann kommt in Frage ein Kordon wo Ukrainer noch für sich verbessert haben indem sie nicht Zapfen sondern Bogeruten bis zu 5-10 Augen alle 0,70-1,0M auf dem Kordon platziert haben.
Ergebnis ist viel besser mit 7-8 Augen auf 1M länge Altholz macht ca.12-13-cm Altholz pro Auge gegenüber klassischem Winzererziehung 6-8cm Altholz(Stamm) pro Auge..

Weiteres Problem für uns ist dass Kordon braucht viel Platz was nicht jeder hat. Seit dem habe ich die ganze Zeit gesucht und alles Mögliche ausprobiert wo nicht richtig Ergebnisse verändert haben.
Erst wo ich Erkenntnis gewonnen habe dass die Rebe mit dem Stamm sich nicht orten kann wo oben und wo unten ist, ist mir klar geworden das Aussage „ die Rebe treibt am Stärksten an der oberste Stelle“ gilt nur für Augen und Trieben und nicht für das Altholz!

Das hat mir viele weitere Möglichkeiten gegeben auf dem kleinsten Platz viel Altholz zu erhöhen!
Ich habe mich für diese „ f “ Form entschieden weil bei 3M Stamm für 8-10 Augen erhöht sich Altholzanteil pro Auge von 12-13cm wie beim Kordon auf 30-32cm Stamm pro Auge!
20180918_115540.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe zwei Probleme gehabt:
Wie kann ich den Stamm auf Dauer sauber halten damit Augen nicht immer wieder austreiben und wie kann ich am Draht befestigen ein für alle Mal weil der Stamm wird Jahr für Jahr immer dicker und jedes Jahr Stamm neu anbinden ist unwirtschaftlich.

Die Lösung habe ich bei den Rebschulen abgeschaut wie sie Unterlagen blenden damit sie niemals treiben! Und die Befestigung am Draht beim BAYWA gefunden…
https://www.baywa.de/shop/produkte/pflan...rebstar-p623584


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2018 08:17
avatar  urmel
#2
avatar

Das ist genial! Das kann ich an der Hauswand auch machen. Die gut gewachsenen 2Jährigen werde ich nächstes Jahr so formen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2018 11:23
#3
Vo

Warum die Welt immer wieder neu erfinden wollen? Es gibt schon so viele andere Erziehungssysteme die sich nicht durchgesetzt haben.

Am Ende zählt nur wie viel Kilogramm Tauben pro Quadratmeter in gewünschter Qualität mit geringstem Aufwand Jahrzehnte lang mit der Anfangsinvestition geerntet werden können.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2018 14:58
avatar  Micha74
#4
avatar

Vor jahren dachte man das die Spalier Erziehung wie bei Weinreben unter anderem, das richtige für tafeltrauben ist.
Ist sie auch solange mann das Blatt Trauben Verhältnis einhält. Aber , mann möchte ja mehr als ein kg Trauben pro Stock ernten, dazu braucht man mehr Altholz und mehr Laub, das wollen wir auf kleinem Raum verbessern


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2018 15:19
avatar  Micha74
#5
avatar

Versuch von mir vertikal mehr Altholz aufzubauen

Arkadia, kordon in S Form |addpics|h9x-37-7e89.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2018 15:22
avatar  Micha74
#6
avatar

Preoprashenie mehrere Triebe durcheinander, nächstes Jahr biege ich Ruten oben darüber horizontal |addpics|h9x-38-6ff1.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2018 14:56
avatar  jakob
#7
avatar

Zitat von urmel im Beitrag #2
Das ist genial! Das kann ich an der Hauswand auch machen. Die gut gewachsenen 2Jährigen werde ich nächstes Jahr so formen.


Sieht leichter wie es aussieht! Ohne zu blenden ist diese Erziehung wertlos! Der Stamm muss Jahre danach sauber bleiben erst dann kann man vom Erfolg sprechen.

Die Frage der fragen ist wie kann ich siecher sein das diese Augen die ich lasse überwintern? Ich muss doch erste 20-30 Augen blenden..... Kann ich auf 2 Jahre diese Erziehung aufteilen um sicher zu gehen das es klappt und kriege ich dann mein Stamm sauber an der stelle wo ich weiter gemacht habe?


Zitat von Vorderpfälzer im Beitrag #3
Warum die Welt immer wieder neu erfinden wollen?


Du hast recht es war schon alles da aber warum haben sie sich nicht durch gesetzt? Vielleicht mit unserem heutigem Wissen schafen wir Durchbruch für Deutschland? Darum habe ich auch vorgeschlagen für alle die Interesse haben erst an die Sorten probieren wo man so wieso nicht braucht..


Zitat von Micha74 im Beitrag #6
Preoprashenie mehrere Triebe durcheinander, nächstes Jahr biege ich Ruten oben darüber horizontal 20180923_151322.jpg29 hits


Das habe ich auch so gemacht aber ist sehr unbequem und zwei mal weniger Altholz pro Auge. Und deine Liwia am Pfahl kannst so nicht erziehen und mit der "f" wird es mit der zeit wie ein Bäumchen stehen.!


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2018 15:08 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2018 15:10)
avatar  jakob
#8
avatar

Auch aus zwei trieben hat noch besser funktioniert weil die Triebe schon in 0,70cm höhe angefangen haben..20180918_115616.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auch auf den kordon ist dieses Jahr geplant. 20180918_115813.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2018 15:29 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2018 19:12)
avatar  jakob
#9
avatar

Wäre es nicht besser schon im Sommer der grüne Trieb schon nach und nach zu blenden? Ob dann die Augen besser ausreifen werden? Es sind noch viele Frage wo ausprobiert werden sollen. Aber wenn noch zwei-drei Liebhaber mit machen dann werden wir schneller zur Ergebnis kommen auch wenn es negativ wird.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2018 16:02
avatar  jakob
#10
avatar

Es klingt alles unglaubwürdig aber diese Erziehung hat bei Wein keine Resonanz bekommen und für Tafeltrauben hat sich wie eine Goldgrube gezeigt. Schaut mal ab 1.20min https://www.youtube.com/watch?v=f-o5ge5cfD0


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!