Bereits Mitglied?
Mitglied werden?
Themen in diesem Bereich
Thema Antworten Aufrufe Letzte Aktivität
Trauben 2022Trauben 2022
erstellt von: erzgebirgler 02.10.2022 13:11
0
erzgebirgler
02.10.2022
925
avatar erzgebirgler
02.10.2022 13:11
Verschiedene Tafeltrauben 2020Verschiedene Tafeltrauben 2020
erstellt von: erzgebirgler 12.10.2020 10:33
6
jakob
12.10.2020
4.161
avatar jakob
12.10.2020 19:10
Alphonse LavalleeAlphonse Lavallee
erstellt von: erzgebirgler 16.10.2017 19:50
7
Mona 64
26.08.2020
1.631
Mo Mona 64
26.08.2020 18:17
Seiten: 1 2 3 Ertragsreben 2018Ertragsreben 2018
erstellt von: erzgebirgler 18.11.2018 17:29
26
Mona 64
24.09.2019
5.345
Mo Mona 64
24.09.2019 16:07
Seiten: 1 2 Erstlingstrauben 2019Erstlingstrauben 2019
erstellt von: erzgebirgler 23.08.2019 15:26
16
erzgebirgler
17.09.2019
2.099
avatar erzgebirgler
17.09.2019 11:12
Gutes gelingen im GewächshausGutes gelingen im Gewächshaus
erstellt von: erzgebirgler 16.01.2018 14:39
4
erzgebirgler
13.11.2018
3.338
avatar erzgebirgler
13.11.2018 17:34
Beerengröße im VergleichBeerengröße im Vergleich
erstellt von: erzgebirgler 23.07.2018 13:33
7
Dietmar
09.09.2018
925
Di Dietmar
09.09.2018 22:46
Seiten: 1 2 Erstlingstrauben 2018Erstlingstrauben 2018
erstellt von: erzgebirgler 06.07.2018 13:51
19
Silesier
26.08.2018
2.137
Si Silesier
26.08.2018 14:50
Ausdünnen der TafeltraubenAusdünnen der Tafeltrauben
erstellt von: erzgebirgler 30.05.2018 09:44
8
jakob
01.06.2018
1.113
avatar jakob
01.06.2018 01:50
Kein Erfolg bei Reben mit weiblicher BlüteKein Erfolg bei Reben mit weiblicher Blüte
erstellt von: erzgebirgler 01.01.2018 18:36
8
jakob
12.01.2018
1.004
avatar jakob
12.01.2018 09:23
Folientunel teur muss nicht sein.Folientunel teur muss nicht sein.
erstellt von: Silesier 14.12.2017 08:45
3
Dietmar
15.12.2017
619
Di Dietmar
15.12.2017 09:48
Folientunel selber bauenFolientunel selber bauen
erstellt von: Silesier 01.11.2017 11:51
2
Dietmar
01.11.2017
745
Di Dietmar
01.11.2017 15:21
Seiten: 1 2 Straschinski und PreoprashenieStraschinski und Preoprashenie
erstellt von: erzgebirgler 01.10.2017 11:01
16
erzgebirgler
16.10.2017
1.890
avatar erzgebirgler
16.10.2017 19:41
Login
Activity Feed
forum_message forum_message
thuja thujon und Laborax haben 2 neue Beiträge im Thema Mai 2024 geschrieben.
Mit der `Ladung´ ist Niederschlag gemeint. Also Regen mit Staub usw. Aktuell ist auch gerade wieder ein Gewitter im Gange, das heftig ablädt. Phosphonat hilft nur gegen Falschen Mehltau, und da schützt es am besten den Neuzuwachs, nicht das bereits vorhandene. Aktuelle Empfehlungen lauten daher bei ...
forum_message forum_message
Nexus95 und thuja thujon haben 2 neue Beiträge im Thema Mai 2024 geschrieben.
Blüte läuft wenn du mich fragst hinterher. Kühle Nächte usw.Daten der Hauptsorte Albariño/Alvarinho vom 16. Mai - BBCH 57-61-(65)
forum_topic forum_topic
thuja thujon hat das Thema Trauben ausdünnen erstellt
Hallo, dieses Jahr sind bis zu 3 Gescheine pro Trieb an den Reben. Dass wird Überlastung geben, wenn nicht ausgedünnt wird. Wie dünnt ihr nun aus und warum? Ganze Trauben entfernen oder nur die Spitze kappen? Oder sogar nur die Schulter stehen lassen bzw gleich wie in Japan, schon vor der Blüte?
forum_message forum_message
Jopse hat einen neuen Beitrag im Thema Frostschutz geschrieben.
Nach den gescheiterten Versuchen der letzten Jahre habe ich es dieses Jahr das erste Mal geschafft meine Reben über ein Spätforstereignis zu retten, obwohl meine Triebe schon 5 – 20 cm lang waren. Ich habe die Idee mit der elektrischen Rebenheizung aufgegriffen (siehe #31). Allerdings habe ich dafür...
forum_message forum_message
Nexus95 hat einen neuen Beitrag im Thema Mai 2024 geschrieben.
Bei mir beginnen einige Sorten mir mit der Blü­te an. Darunter Muskat Bleue.
forum_message forum_message
Geckoloro und wuchtig haben 2 neue Beiträge im Thema Tafeltrauben in Topf und Kübel geschrieben.
Ist für ein paar Jahre sicherlich möglich. Kenne auch jemanden, der hat die Reben in Regentonnen. Aber die Kübelhaltung ist nicht dasselbe. Trauben viel kleiner, etc. ... Der Platz im Kübel ist eben auch begrenzt.
forum_message forum_message
thuja thujon und Geckoloro haben 2 neue Beiträge im Thema Mai 2024 geschrieben.
Die langen Triebe stören mich gerade. Ich denke die kommen von zu dicken Ruten die man anschneidet. Das ist das, was mich an den Tafeltrauben nervt. Viel zu wüchsig, manchmal kaum in den Griff zu bekommen. Darüber könnte man hier mal reden. Beim anheften abgebrochen, ich habe bisher Glück gehabt, ha...
forum_message forum_message
Micha74 hat einen neuen Beitrag im Thema Welche Sorte(n) habt ihr neu gepflanzt? geschrieben.
Dynika,Zorenka,Krasnaya Rosa.Etjud .Vslöt habe ich gepflanzt. Wer noch reben sucht (kann bei Eugen- One Chemie nachfragen. hat eine riesen Liste mit lauter neue Sorten.
forum_topic forum_topic
Micha74 hat das Thema Mai 2024 erstellt
Langsam sollte das Wachstum der triebe in Fahrt kommen. Wetter macht noch nicht so mit. kann aber schnell gehen. Ab ende Mai werden paar Sorten umveredelt
forum_message forum_message
Micha74 hat einen neuen Beitrag im Thema [2024] April geschrieben.
Bei mir waren es um die 0 bis 1 grad.grenzwertieg.manche sorten die vom Wachstum weiter waren hat es erwischt (zimus.veles .Elena K aber auch bananas )während andere nur paar triebe oder gaar keine ,frost abbekommen haben.Frost Hat mir aber Rosowi Buchet und ratatuj erwischt. bodenähe, neupflanzunge...
forum_message forum_message
Nexus95 und thuja thujon haben 3 neue Beiträge im Thema [2024] April geschrieben.
Zitat von thuja thujon im Beitrag #37Technisch? Füllstand der Flasche oder vom Zuwachs oder von der Verdünnung/Abbau? Abbau des Systemisches Fungizid...
forum_message forum_message
thuja thujon hat einen neuen Beitrag im Thema [2024] April geschrieben.
Ölflecken vor der Blüte ist aber schon heftig. Da würde ich evtl etwas mehr tun als nur beobachten. Hier zeichnen sich langsam die Schäden ab. Das meiste kann genau so gelassen werden. Deshalb habe ich zumindest mal die Doppeltriebe ausgebrochen. Warm genug ist es ja jetzt wieder.
forum_message forum_message
Nexus95 hat einen neuen Beitrag im Thema [2024] April geschrieben.
Ich habe zum Glück keine Probleme mit Spätfrost. Momentan ist bei mir in Spanien das Wetter wechselhaft. Regen und Sonne schönes Pero Wetter. Bislang hab ich nur zwei Ölflecken, auf zwei verschiedenen Blätter von Klubni endeckt. Der Rest der Reben ist sauber. Werde alles weiterhin beobachten...Klubn...
forum_message forum_message
Geckoloro und Anselmo haben 2 neue Beiträge im Thema [2024] April geschrieben.
Habe heute ein bisschen aufgeräumt und Triebe ausgebrochen...Bin auch mit allen Rebe durch und kann nun einen genauen Status abgeben.So wie auf dem Foto von thuja thujon und noch schlimmer sehen bei mir die Hälfte aller Triebe aus. Ca. 20 kleinere Triebe sind ganz tot. Alles verschmerzbar.Abgedeckt ...
forum_message forum_message
Anselmo, Geckoloro und thuja thujon haben 3 neue Beiträge im Thema [2024] April geschrieben.
Dasselbe bei mir. Die kleineren hab ich alle seit ner Woche eingepackt, mal sehen wie sie das überstanden haben. Morgen früh packe ich sie wieder aus.
forum_message forum_message
Geckoloro hat einen neuen Beitrag im Thema [2024] April geschrieben.
Bei mir gab es heute Nacht leider auch Frost.An der Autoscheibe sieht man es deutlich:[[File:17141072946270.jpg|none|auto]]War plus 1 gemeldet.... Vlies habe ich daher gar keins verwendet.....Aber alles weiß....Den Schaden muss ich noch kontrollieren.
forum_message forum_message
Laborax hat einen neuen Beitrag im Thema [2024] April geschrieben.
Für meine freistehenden 2- und 3-Jährigen war es gestern früh einfach zu viel!Trotz Schutz mit Vlies sind alle 6 Reben komplett abgefroren! Leider auch eine Ältere mit verschiedenen Veredlungen.Weiß nicht was da schief gelaufen ist?! Wenn bei lediglich -2 Grad (lt. Wetteronline) Vlies (80 g/qm) nic...
forum_message forum_message
Geckoloro und Anselmo haben 2 neue Beiträge im Thema [2024] April geschrieben.
Habe auch eine schnelle Kontrolle gemacht und festgestellt, dass ich nur vereinzelt minimale Frostschäden habe.Nochmal Glück gehabt, so wie es aussieht.
forum_message forum_message
Laborax hat einen neuen Beitrag im Thema [2024] April geschrieben.
Für meine Reben war es gestern früh leider etwas zu frostig! Von den freistehenden, die ich nicht verpackt hatte, sind etwa 2/3 der Triebe erfroren. An der Wand hats nur eine erwischt. Dafür komplett!Meinen Herbstpflanzungen geht's zum Glück noch gut. Die habe ich alle mit Eimer und Heu bedeckt.Ich...
forum_message forum_message
Anselmo hat einen neuen Beitrag im Thema [2024] April geschrieben.
Hab einige Reben eingepackt, die Wetterdienste sind sich aber offenbar selbst noch nicht sicher, ob es bei mir gefriert. Frostmeldungen wurden teilweise am Tag davor zurück genommen, für diese Nacht zeigen manche Frost an, manche keinen. Ich hoffe, dass es bald merklich wärmer wird und die Spätfrost...
forum_message forum_message
Wenzelspilz und Geckoloro haben 2 neue Beiträge im Thema [2024] April geschrieben.
Hier am Nordrand des Sollings auch. Montag bis Mittwoch bis minus 3 Grad. Teilweise sind meine Reben noch im Knospenzustand , teilweise bis 2 cm ausgetrieben. Ich habe im März zweimal im Abstand von 10 Tagen mit 10%-Rapsöl gespritzt, um eine Austriebsverzögerung zu erreichen. Mal sehen, wie die Reb...
forum_message forum_message
thuja thujon und Micha74 haben 2 neue Beiträge im Thema [2024] April geschrieben.
Ein paar Stöcke haben noch Frostruten stehen. Bin gespannt, ob die gebraucht werden. Hier ist bei frühen Sorten das 6te Blatt abgespreizt. Und wenn es nicht friert: Phomopsis wird sich freuen. Beim Winterschnitt wundert man sich dann wieder, wenn man jetzt nichts dagegen unternommen hat.
forum_message forum_message
Dietmar hat einen neuen Beitrag im Thema [2024] April geschrieben.
Letzte Nacht war ein böser Nachtfrost, obwohl gar kein Frost angesagt war - mit entsprechenden Schäden. Irgend jemand müsste dem DWD mal das Thermometer erklären. Wahrscheinlich war im Kaffeesatz zu wenig Kaffee und zu viel Muckefuck. Oder die Glaskugel hatte einen Sprung.
forum_message forum_message
Ohne Chemie hat einen neuen Beitrag im Thema [2024] April geschrieben.
April macht, was er will. Habe im Vorjahr mehr als 50 neue Rebsorten ( Veredelung 2023 ) ausgepflanzt. Die Jungreben treiben nonstop aus Wie das Wetter in den nächsten Wochen wird und bekommen wir Spätfrost, liegt in Gottes Hand.In diesem Jahr kommen noch mindestens 20-30 neue Rebsorten dazu, auch v...
forum_message forum_message
Rib-Esel hat einen neuen Beitrag im Thema Chip Veredelung geschrieben.
Die Zeit für's Chipen ist wieder rum. Feb, März ist die Zeit. Bei wärmeren Gegenden früher. Man kann das billige Veredelungsband aus China nehmen. Einfach bei ebay unter "Veredelungsband" suchen.Sommerveredelungen werden i.d.R so August ausgeführt.
Wer ist Online?
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online
Besucher Statistiken
7 Aktive User
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Heute waren Online
Anselmo, Geckoloro

Besucherrekord
119 Benutzer gleichzeitig online (09.07.2022 18:17)

Besucherzähler
Heute waren 71 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 410 Gäste und 14 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Themen 1008
Beiträge 16498
Mitglieder 285