Tafeltrauben - Diskussionsforum
[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
flash
sick
heart
idee
frage
blush
smokin
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
lil
oh2
shocked
cool
[mail][/mail]
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Vorderpfälzer
Beiträge: 494 | Punkte: 967 | Zuletzt Online: 02.04.2020
Registriert am:
26.11.2017
Geschlecht
keine Angabe
    • Vorderpfälzer hat einen neuen Beitrag "Drucksprühgerät" geschrieben. Gestern

      Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #11
      Selbst basteln ist immer viel günstiger.


      Wenn man seine eigene Zeit nicht rechnet.

    • Vorderpfälzer hat einen neuen Beitrag "April" geschrieben. Gestern

      Ja, heute morgen war heftig. Alle Blüten und Austriebe kaputt. An meiner Wetterstation Tiefsttemperaturen um 7 Uhr -3,5 Grad in 2 m Höhe und -7,1 Grad in 5 cm Höhe.

      War aber abzusehen, dass es dieses Jahr mit jetzt unverschleiertem Himmel nichts mehr zu ernten geben wird. Der Winter war einfach zu warm (die Pfanzen zu weit) und jetzt mit den massiven Flugbewegungsreduktion der Himmel einfach zu klar.

      Wenn es heute nicht passiert wäre, wäre es irgendwann noch vor den Eisheiligen passiert.

    • Vorderpfälzer hat einen neuen Beitrag "Pflanzjahr Containerrebe? Alter erkennen? Stammhöhe bestimmen?" geschrieben. 26.03.2020

      Alle vier haben sehr dünne und kurze Triebe. Du musst alle vier auf die ersten zwei Augen zurückschneiden und später nach dem Austrieb den stärkeren der beiden Triebe zum Rebenaufbau nutzen. Das Alter ist egal. Für dich ist es Jahr 0.
      In diesem und im nächsten Jahr musst du alle Trauben entfernen und dich auf den Stammaufbau konzentrieren.

    • Vorderpfälzer hat einen neuen Beitrag "März 2020" geschrieben. 20.03.2020

      @Dietmar
      @erzgebirgler

      Bei euch soll es bis zu -15 Grad werden.
      Wie schützt ihr jetzt die Reben?
      Gewächshaus heizen?

      War gestern kurz im Baumarkt 11 kg Gas holen. War viel los. Ausser meiner noch 5 weitere Gasflaschen gesehen. Eine Rote und 2 x 2 Graue. Gas kann man immer gut gebrauchen.
      Grillen, heizen, kochen...falls der Strom doch ausfallen sollte, was ich aber nicht glaube.

Empfänger
Vorderpfälzer
Betreff:


Text:
{[userbook_noactive]}
Der Anbau von Tafeltrauben in Deutschland ist gar nicht schwierig und unmöglich, es liegt nicht an der Rebe, dem Wetter oder dem Boden, es ist eine Frage des Wollens, denn die Tafelrebe, eigentlich eine Liane, hat keine großen Ansprüche an den Boden. Sie ist starkwüchsig und an einem sonnigen Platz, mit dem richtigen Schnitt und ein bisschen Pflege wird sie uns mit ihren Trauben belohnen. Für kältere Lagen gibt es frühreifende Sorten die mit weniger Sonnentagen genauso zurechtkommen wie mit halbschattigen Standorten. Es gibt mittlerweile pilzwiderstandsfähige Reben, sogenannte PIWI Reben, die weniger Behandlung benötigen. In diesem Sinne, schauen Sie in unser Forum herein und lassen Sie sich inspirieren. Ihre Fragen und Diskussionen sind hier willkommen!


Xobor Xobor Community Software
Datenschutz