[2024] April

  • Seite 1 von 4
07.04.2024 16:14
avatar  Dietmar
#1
Di

Hier hat es seit ca. 2 Monaten praktisch nicht geregnet und deshalb ist von Schnecken nichts zu sehen.

Nahezu alle Reben sind dabei. aus dem Winterschlaf zu erwachen. Bei vielen Rebsorten entfaltet sich gerade das erste Blatt und beim Rest sind die Knospen deutlich angeschwollen. Bei zwei jungen Reben gibt es nur eine einzige Knospe (Rembo, Natalia Rostowa) und das ist riskant für das Überleben, denn eine einzige Knospe ist schnell mal erfroren oder angeknabbert, so dass im schlimmsten Fall diese beiden Reben noch ersetzt werden müssen.

Eine dreijährige Rebe (Brawissimo) macht mir Sorgen. Sie hat schon 2 Bogreben. Noch keine Knospe ist angeschwollen - sieht noch wie tiefster Winterschlaf aus oder ist abgestorben. Allerdings ist ein Erfrieren unwahrscheinlich, da es nur ein sehr milder Winter war und Mäuse können die Wurzeln auch nicht angefressen haben, da die Rebe in einem Drahtkäfig steht. Ist bei Euch Brawissimo eine späte Rebe was die Knospung im Frühjahr betrifft?


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 19:47
#2
avatar

Bravissimo ist eine der frühesten Sorten überhaupt. Hat in Weinbaugebieten teilweise sogar schon Gescheine.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 16:04
avatar  Dietmar
#3
Di

Ich werde mal noch etwas warten, ob die Rebe noch aus Ersatzaugen austreibt.

Was ist dafür eine angemessene Wartezeit?

Ich will ja die Rebe nicht unnötig roden. Andererseits ist zu langes Warten auch nicht gut, da ja die neue Rebe Zeit für die Winterfestigkeit braucht (Verholzung).


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 21:49
avatar  Laborax
#4
La

Hast du schon mal den Stamm angesehen?
Meine Bravissimo treibt an der Fruchtrute auch nicht aus. Aber kurz über der Veredlungsstelle sind 4 Knospen aufgegangen.
[[File:IMG_20240408_212256.jpg|none|auto]]
Meine 2-jährige Bravissimo ist die zickigste meiner Reben:
Letztes Jahr hat sie bald ausgetrieben und ist gut gewachsen. Wie hier schon berichtet, war aber ein Trieb sehr mastig und ist nicht richtig verholzt. Die andere, gute Rute, treibt jetzt nicht aus.
Es gab letzten Sommer an dieser Rebe auch kein einziges Geschein!
Bravissimo ist außerdem die einzige Sorte, bei denen letztes Jahr Schwarz-auf-Grün-Veredlungen nicht angewachsen sind.

Möglicherweise haben wir identische Reben von der gleichen Mutterpflanze.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 21:50
#5
avatar

Die früheste Sorte bei mir...

Bildanhänge
imagepreview

17126057221150.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 22:47
avatar  Dietmar
#6
Di

Zitat
Möglicherweise haben wir identische Reben von der gleichen Mutterpflanze.



Bei jüngeren Züchtungen stammen wahrscheinlich alle Reben von einer einzigen Mutterpflanze.

Bei älteren Züchtungen gibt es Erhaltungszüchtungen und Auslesen, so dass es im Ergebnis mehrere Klone einer Sorte gibt.


Ich bin also nicht der Einzige, bei dem Brawissimo zickig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2024 00:17
#7
avatar

Laborax, dein Bild kann man leider nicht sehen.

Zur Bravissimo, wer sagt denn das es überhaupt eine ist? Von einer Einzelpflanze kann man doch kaum auf die ganze Sorte schließen. Oft ist doch der Fehler, dass man zu viel am Anfang möchte, das Holz nicht ausreift und dann bei Minus 3°C im Dezember erfriert.

Geckoloro, welche Sorte ist das? Ich vermisse da die Gescheine. Hier gibts dieses Jahr quer durch die Sorten eher überdurchschnittlich viel, fast alle Triebe haben eher 3 statt nur 2 Gescheine.

Wenn es morgen nicht langsamer wird mit dem Austrieb muss ich bei manchen schon anfangen auszubrechen, die kurze Wärmewelle die letzten 3 Tage hat für einen Turboaustrieb im sowieso schon Rekordverdächtig frühen Frühjahr gesorgt. Mindestens 2 Wochen sind wir bis jetzt zu früh.
Explosionsartiges Wachstum hat seine Tücken, das gefällt mir eigentlich gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2024 11:43
avatar  Laborax
#8
La

Zitat von Dietmar im Beitrag #6

Zitat
Möglicherweise haben wir identische Reben von der gleichen Mutterpflanze.


Bei jüngeren Züchtungen stammen wahrscheinlich alle Reben von einer einzigen Mutterpflanze.



Ich dachte eher im Kleineren.
Evtl. haben wir unsere Pflanzen vom gleichen Verkäufer und die Augen der Veredlungen stammen von der gleichen Rute.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2024 12:33 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2024 12:41)
avatar  Dietmar
#9
Di

Ich weiß nicht mehr 100 %-ig, woher ich die Brawissimo hatte, aber zu 90 % Wahrscheinlichkeit ist sie von Artlina. Von Antonio hatte ich nur mal eine Zimus. Von der Rebschule Schmidt ist sie auch nicht.

Ich kaufe ja keine Reben im Ausland, wenn ich sie in D bekommen kann. Deshalb fallen Lieferanten in z.B. Polen schon mal weg.

Wie schon geschrieben, es ist eine 3-jährige Rebe und da dachte ich schon, das Gröbste ist überstanden, denn bei mir haben einjährige Reben oft das Problem, den ersten Winter zu überstehen. Die Brawissimo kann auch nicht überlastet worden sein, denn sie hatte noch kein Geschein bzw. Traube im vergangenem Jahr gebildet.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2024 14:36 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2024 14:49)
#10
avatar

Zitat von thuja thujon im Beitrag #7


Geckoloro, welche Sorte ist das? Ich vermisse da die Gescheine. Hier gibts dieses Jahr quer durch die Sorten eher überdurchschnittlich viel, fast alle Triebe haben eher 3 statt nur 2 Gescheine.




Kishmish Emma, Jungrebe, 3. Jahr
Geschein ist zu erkennen.
Jeder Trieb hat ein, zwei Gescheine.
Mehr als ein Geschein brauche ich nicht. Bleibt eh nur eines stehen.

Anbei noch ein Foto von Bravissimo.
Ebenfalls 3. Jahr.

Bildanhänge
imagepreview

17126658845520.jpg

download

imagepreview

17126659153291.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!