April 2021

  • Seite 1 von 7
01.04.2021 05:11
avatar  urmel
#1
avatar

Das Wetter ist warm und sonnig und seit zwei Tagen weinen meine Reben.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2021 09:32
#2
avatar

Warm und sonnig auch hier, die Knospen zeigen schon gut Wolle. Manche Sorten mehr, manche noch etwas weniger. Weinen tun sie seit 3 Wochen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2021 12:44
#3
Oh

Das Sprichwort: "April macht, was er will" beschreibt das Wetter im April. Heute ist + 24 Grad und in paar Tagen kann bis zum 0 abrutschen. Ein Tag kann alles auslöschen.
Die Reben haben Möglichkeiten noch moals austreiben, aber mit dem Ertrag einbußen.
Und es gibt es keine Garantie, das die Wiederholung mich kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2021 15:17
#4
Vo

Reben vor dem Verbluten schützen

https://www.youtube.com/watch?v=n6gKLhcl4yQ

Dauer ca. 2 Minuten


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2021 15:47
avatar  Dietmar
#5
Di


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2021 15:58
avatar  urmel
#6
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2021 06:21
#7
avatar

von wegen bluten: sind das hier Rußtaupilze oder erste Botrytis im Jahr?
|addpics|wcn-c-ee09.jpg-invaddpicsinvv,wcn-d-6ac0.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2021 07:50 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2021 07:52)
#8
avatar

im Zweifel: Schimmel :) Guten Morgen!

Beobachtungen im Glonntal:
-Manche meiner Zapfen bluten nicht, oder sind grau (erfroren). Lange Anschnitte zeigen dies nicht.
-Die 2020 (individuell) schwächer gewachsenen Reben haben später begonnen zu bluten; --> liegt hier möglicherweise zT oder ganz an den Lage-/Sonne-Unterschieden: Diese bekommen auch am spätesten Sonne am Morgen.
- Knospenschwellen ist zu erahnen an Aladdin, meiner Schnellsten


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2021 08:46
#9
avatar

Bei Elegant sverhranny sind die Austriebe etwa 1cm lang. Spätere Sorten verhalten sich noch nicht ganz so stürmisch.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2021 17:45
#10
avatar

Bei mir treibt zum Glück nichts.
Gestern Nacht: -2 Grad
Bis Dienstag soll es noch ein, zwei Grad tiefer gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!