[2023] April

  • Seite 1 von 2
06.04.2023 17:55
avatar  Anselmo
#1
avatar

Bei uns ist es nachts noch sehr frostig aktuell. Auch wenn ich persönlich wärmere Temperaturen herbeisehne, freue ich mich für die Reben, ich denke das Risiko eines frühen Austriebs mit ggf. Spätfrostschäden sinkt stetig.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2023 23:00
#2
avatar

Hier gehts jetzt langsam los. Foto von heute.

Meiner Meinung nach ist erst ab Austrieb von Spätfrost zu reden. Solange die Augen geschlossen sind, ist Frost für mich kein Spätfrost.
Im Wollestadium sollen -5°C schon zu viel sein.
Elegant sverhanny 20230408.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2023 07:56
avatar  Anselmo
#3
avatar

Zitat von thuja thujon im Beitrag #2
Hier gehts jetzt langsam los. Foto von heute.

Meiner Meinung nach ist erst ab Austrieb von Spätfrost zu reden. Solange die Augen geschlossen sind, ist Frost für mich kein Spätfrost.
Im Wollestadium sollen -5°C schon zu viel sein.


Eh klar, Spätfrost ist es erst ab Austrieb, so meinte ich das auch.
Wow, sind schon ganz schön weit bei dir!


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2023 09:23
#4
avatar

Andere sind noch deutlich hintendran. In so einem kühlen Frühjahr sieht man deutlich die Sortenunterschiede. Habe Chardonnay getopft, da ist noch nichts los, nur ein bisschen Wolle oben.

Chardonnay SO4 20230406.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2023 11:44 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2023 11:44)
#5
avatar

Zitat von thuja thujon im Beitrag #2
Hier gehts jetzt langsam los. Foto von heute.



Da bin ich ja 4 Wochen hinterher.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 08:16
avatar  Nexus95
#6
avatar

Hier hat die Saison offiziell bekonnen. Die ersten Pero - Ölflecken wurden in der Gegend endeckt. Momentan regnet es bei mir bis zum Samstag. Da ich aber vor dem Regen mit Metiram gespritzt habe, sollten keine Auswirkungen kommen. Zudem sind die Nächte kühl, das hemmt den Falschen Mehltau und die meisten Reben die ich habe sind PIWI. In anderen Worten beobachten und wenn nötig schnell genug handeln.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2023 18:47 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2023 18:48)
#7
avatar

Das Wetter ist dieses Jahr wirklich nicht der Hit.
Es ist viel zu kalt hier und es tut sich kaum etwas. Manche Sorten haben noch nicht einmal geschwollene Augen.
Am weitesten ist bisher Bravissimo bei mir.

Ich habe heute, als es mal kurz trocken war, ein paar Veredelungen gemacht. Wenn morgen das Wetter passt, werde ich evtl. noch ein paar Sorten auf eine 40 Jahre alte Rebe bei einer Verwandtschaft pfropfen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2023 12:10
avatar  Laborax
#8
La

Nachdem ja mittlerweile doch endlich Einiges austreibt, stellt sich mir eine weitere Frage:
Entfernt ihr die "Nebenknospen", oder wartet ihr damit auch die Spätfröste ab, und brecht dann diese Triebe aus? IMG_20230421_113324.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2023 12:51
avatar  Anselmo
#9
avatar

Ich hab die Knospen mal auch direkt entfernt und mich danach sehr geärgert, weil nochmal Spätfrost kam. Deshalb mache ich das jetzt nicht mehr, erst die Triebe.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 22:13
#10
avatar

Kleines Status Foto von mir.
16827988650690.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gespritzt habe ich bisher nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!