[2023] Juli

  • Seite 1 von 9
02.07.2023 09:25
avatar  Anselmo
#1
avatar

So schnell geht's, schon ist es Juli :)
Pilz ist bei mir nicht zu sehen, aber leider auch kein Regen. Muss mich in den nächsten Wochen stärker dem Gießen widmen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2023 10:14
#2
avatar

Pilz und Regen ist bei mir auch nicht zu sehen. 175mm Halbjahressumme.

Oidium ist das egal, in der Anlage sieht man genug davon. Hier auf Regent. Tau und abends gießende Gärtner reichen aus.

Oidium Regent.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2023 11:41
avatar  Laborax
#3
La

Es besteht wohl noch ein klein wenig Hoffnung!
Bei einer meiner Winterpflanzungen, die ich ausgegraben und in Blumenerde getopft habe, ist doch seit Sonntag tatsächlich etwas Grün zu erkennen! Ob das wohl noch was wird...?
IMG_20230706_113437.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
(Gegossen hatte ich die 5 wurzelnackten Problem-Reben vorher mit Sicherheit regelmäßig).


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2023 21:08
avatar  Anselmo
#4
avatar

Bei mir hat es gestern ordentlich geregnet, das gibt mir auch ein wenig Hoffnung.

Erstaunlich, dass die Rebe nochmal ausgetrieben hat! Ich weiß nicht, ob ich das Überwintern im Freien riskieren würde. Wünsche aber auf alle Fälle gutes Gelingen mit der Rebe!


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2023 23:44
avatar  Setro
#5
avatar

Dieses Jahr habe ich meinen Traubengarten wieder reanimiert da es in den letzten paar Jahren durch verschiedene Gründe vernachlässigt wurde.
Es gibt im Moment noch ein paar Sorgenkinder aber ich bin optimistisch.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_1975.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2023 12:03
avatar  minthe
#6
mi

Guten Tag zusammen!
Ich bin etwas enttäuscht, habe meine Reben dreimal gespritzt dieses Jahr, Schwefel+Polyram+Phosfik und trotzdem, auf Kischmisch Zolotze und AmetNow schon Pilz auf den Früchten. Keine meiner anderen Obstbäume/Sträucher ist so umständlich.
Was sollte ich tun?

Bildanhänge
imagepreview

6E5D894B-9B2D-4869-9541-2

download

imagepreview

7EDA1498-53B2-45E5-A9C8-3

download

imagepreview

CFE4E66D-5AEC-4ED7-BC8A-0

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2023 14:53 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2023 21:08)
#7
avatar

Zolotze ist bei mir die robusteste Sorte überhaupt... Dann sei froh, dass du Daria oder so nicht hast.
Kannst jetzt nur noch Stopspritzungen mit einem Bicarbonat durchführen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2023 06:39
#8
avatar

Die Frage die ich hätte, wann die 3 mal gespritzt wurde.
Mit Bicarbonat etwas aufpassen bei Hitze wegen Blattverbrennungen, aber trotzdem machen, damit der Mehltau weggeht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2023 11:49
avatar  Setro
#9
avatar

Hallo Freunde, vor ein paar Tagen hatte ich einen Trieb von Preobraschenie entdeckt dessen Blätter solche ölige Flecken haben

IMG_2001.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_2002.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Blätter sahen auch ziemlich schlapp aus

IMG_2003 _Kopie_.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Meine Frage in die Runde, ist das ein Mangel an Nährstoffen oder ist es eine Krankheit?


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2023 12:53
avatar  minthe
#10
mi

Bei mir waren es Spritzungen zu gerade aufbrechenden Knospen am 20.4, zum 20.5. und 23.6. bisher.

Danke fuer den Hydrogencarbonat-Tipp. Werden mal im Spritzmittel-Thread nach empfohlener Konzentration der Loesung suchen. Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!