Juli 2018

  • Seite 1 von 3
03.07.2018 19:21 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2019 06:15)
avatar  urmel
#1
avatar

Die Beeren sind inzwischen ganz schön gewachsen. Da es jeden Tag sehr warm ist und Nachts stark abkühlt bildet sich überall Tau. Prima Oidiumwetter.
Deshalb hab ich am Sonntag 2L Milch mit Milchsäurebakterien angesetzt. War heute die schönste dicke Sauermilch. Verdünnt, noch ein Spritzer Klarspüler als Netzmittel rein und ein wenig Phosfik als Blattdünger und die Reben gespritzt.


Der Geruch ums Haus rum ist


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2018 00:06 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2018 00:11)
#2
Oh

Habe vor paar Tagen mit dem Gemisch aus : Jodtinktur - 30 Tropfen, Kaliumpermanganat - rose Misching, Borax - 2 gr, Fitosporin - 1 Esslöffel, flüssige Birkenseife - 1 Esslöffel auf 10l Wasser gespritzt.
Ergebniss: Alte Blätter sind dunkler geworden.
Neue Geizen - Triebe sind Bilderbuch schön.
Siehe Bilder der rose Sorte Rebe "Katharina"

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20180703_123927.jpg

download

imagepreview

IMG_20180703_123936.jpg

download

imagepreview

IMG_20180703_124548.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2018 09:37
#3
Si

R73,Dunja,wenig bekannt ,von Rebschule Jäger aus Ockenheim.Ich bekam sie vor 10Jahren. Zeigt von Jahr zu Jahr immer mehr. Erst mit Jakobserziehung lohnt sie sich zu zeigen

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502
Bildanhänge
imagepreview

1530689808752120375301154

download

imagepreview

1530689837553373702557493

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2018 18:02
#4
mo

Auch im Tiroler Bergland geht's voran:
Arolanka - seit Jahren gut tragend und problemlos
Esther - verrieselt auch heuer bei perfektem Blühwetter , wird ersetzt
Kisch Zap: eine Freude
Lora: bin ich zufrieden fürs erste Mal
Gabiena Nou: erstmals Ertrag, wirkt aber auch verrieselt - ist das normal?|addpics|l9c-b-d051.jpg,l9c-c-b3e2.jpg,l9c-d-9980.jpg,l9c-e-e20b.jpg,l9c-f-520e.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2018 20:22
#5
Si

Ich habe auch die Arlonka geplanzt nach Empfehlungen paar Kolegen auch aus Gegenden wo giebt keine Wein Klima .Das ist schön dass hast du uns im diesem Stadium schon berichtet was sie kann.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2018 21:30
avatar  Dietmar
#6
Di

Zitat
Gabiena Nou: erstmals Ertrag, wirkt aber auch verrieselt - ist das normal?



Ich hatte schon vor Jahren meine Galbiena Nou gerodet, weil zwar die vegatative Wüchsigkeit (Laub) gut, aber die generative Wüchsigkeit (Gescheine/Trauben) sehr schlecht war. Eine erwachsene Rebe brachte es insgesamt nur auf ein einziges Geschein, in manchen Jahren kein Einziges. Nach einigen Jahren Bewährungsfrist wurde die Rebe gerodet.

Anmerkung: Man weiß nicht immer genau, ob es nicht Sortenverwechselungen gab. Wenn Ihr also ganz andere Erfahrungen gemacht habt, die nicht anders erklärt werden können, dann sprechen wir über verschiedene Sorten, auch wenn wir das gleiche Schildchen hatten.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2018 21:32
avatar  Dietmar
#7
Di

Zitat
Ich habe auch die Arlonka geplanzt nach Empfehlungen paar Kolegen auch aus Gegenden wo giebt keine Wein Klima .



Ich habe ja auch kein Weinklima, aber die Arolanka ist im zweiten oder dritten Winter erfroren. Also taugt die Sorte nicht für winterkalte Gegenden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 20:29
#8
Si

Ditmar, dann hast du nicht gelesen was hat der Trabanix geschrieben, dass Arlonka hat ihn noch nie im Stich gelassen und wie weit ist von dir nach Magdeburg?

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 22:16
#9
mo

Hallo silesier, falls du mich gemeint hast mit der arolanka - von mir bis zu dietmar ist es schon ein stück... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 23:51 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2018 23:58)
#10
Oh

Juli Monat ist der schlimmste für die Pflanzen.
Fäule an Tomaten, Kartoffeln und dutzende andere Pflanzen. Die Reben werden mit verschiedenen Pilzkrankheiten und mit den Ungeziffer ( z.B. Traubenwickler ) befallen.
Außerdem der Regen am Mittwoch hat sehr komisch gerochen. Meine Frau hat chemischen Geruch gerochen. Mir hat der Regen pilzig ( stickig wie Pilz ) gestunken. Vor dem Regen waren Pflanzen im Garten noch grün und gesund.
Am Donnerstag habe die Auswirkung stinkichen Regen gesehen.
Kartoffeln Blätter sind sofort fleckig geworden.
Viele Zuckermais Pflanzen sind gelb und welkig geworden. Bei den Trauben sind ein Paar Blätter trockene Ränder bekommen. Werde Morgen mit Natron spritzen.
Hat jemand Ähnlichkeiten gemerkt?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!