[2021] Juli

  • Seite 1 von 7
01.07.2021 14:22 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2022 16:27)
#1
avatar

Da ist er schon der Juli, mit der ersten ernte und Krankheiten 😁

Quiero hacer contigo que hace la primavera con los cerezos.
Bildanhänge
imagepreview

DSC_3485.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 15:38
avatar  Yomogi
#2
Yo

@Frischbier,

ist das an den Blättern Sonnenbrand oder Magnesiummangel?


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 16:05
#3
avatar

Magnesiummangel oder Sonnenbrand denke ich nicht. Aber echter Mehltau ist sicher dabei und Pero scheint auch im Spiel zu sein.
Ich habe mal zwei Blätter fotografiert.

Quiero hacer contigo que hace la primavera con los cerezos.
Bildanhänge
imagepreview

DSC_3492.JPG

download

imagepreview

DSC_3494.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 16:07
#4
avatar

Wäre schön wenn die Experten was sagen könnten.
Bilder sind aktuell, daher natürlich nicht aus Deutschland.

Quiero hacer contigo que hace la primavera con los cerezos.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 21:05 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2021 21:09)
#5
avatar

Oidium und Pero ist sicher.
Sieht auch nach rotem Brenner aus.
Wenn die Blätter am ganzen Rebstock so vertrocknen, kann das aber auch ein Anzeichen von Esca sein. Der Fotoausschnitt ist sehr klein.

Sind die Fotos hier bei uns in Deutschland entstanden?
Wenn nein, dann kann es natürlich auch an extremer Trockenheit liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2021 19:42 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2021 19:45)
avatar  Micha74
#6
avatar

momentan sind welche mit der Blüte durch,andere blühen noch.
noch schwer zu erkennen was bestäubt wurde,da viele angeklebte käpchen dran sind.
Dieses feuchte Wetter ist ein pilzgarant,und es soll weiter so bleiben, sogar das spritzen nur zwischen den Regen ☔


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 09:36
#7
In

@frischbier

Schlimmer oidium
Ich würde sofort waschspritzung mit cocana und Schwefel machen
Geht nicht nur um dieses Jahr aber sonst sind Probleme für nächstes Jahr schon da
Oder noch besser prosper wenn Schein vorhanden


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 13:50
#8
avatar

Alle Reben im Freiland sind bei mir überdacht und wurden wegen der großen Kälte im Frühjahr mit Vlies abgedeckt. Diese Maßnahme hat sich bezahlt gemacht, die Blüte ist fast durch. Nur ein paar wenige Reben, die keinen Schutz erhalten haben, blühen noch nicht. Mit einem Gewächshaus kann man die Wetterkapriolen doch ganz gut ausgleichen. Auch wenn die Ernte dieses Jahr etwa 14 Tage später als in den letzten Jahren beginnen wird. Der Unterschied zwischen Freiland und Gewächshaus ist dieses Jahr enorm. Rombik ist fast blau, Zar.Nes. und Pöstri färben zur Zeit ein.

Zar.Nes heute fotografiert:

P1170916.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 18:23 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2021 18:26)
avatar  Yomogi
#9
Yo

Zitat von Inra1066 im Beitrag #7
Ich würde sofort waschspritzung mit cocana und Schwefel machen



Gibt es dieses Cocana auch ohne 'Schein' käuflich zu erwerben?

(Gibt es überhaupt Haftmittel ohne Schein zu kaufen (außer Speiseöl!)?)


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2021 19:21 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2021 19:49)
#10
avatar

@yomogi: ja, da ist ein Sachkundenachweis erforderlich. Ohne Nachweis gibt es meist nur im Biolandbau zugelassene Mittel wie z.B. Nu-Film-P... oder eben natürliche Öle, Kaliseife, etc. verwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!