April 2019

  • Seite 1 von 4
02.04.2019 05:18 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2019 09:20)
avatar  urmel
#1
avatar

Was gibt's Neues?

Meine sind im Wollstadium, kurz vor dem Austrieb. Noch sechs Wochen bis zu den Eisheiligen. Hoffentlich geht das gut


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2019 08:45 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2019 09:19)
avatar  guggi
#2
gu

Da bin ich auch gespannt, so siehts bei mir aus, der Vorreiter ist dieses Jahr JubNow an der Hauswand, sogar früherer Austrieb als Zaproshki die die letzten Jahre immer vorweg war. Wegen mir könnte der Austrieb auch noch 4 Wochen warten...
|addpics|hwi-f-0b92.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2019 19:56
avatar  Dietmar
#3
Di

Bei meinen Reben ist noch Winterruhe, aber ich hoffe, dass es sich in den nächsten Tagen etwas tut, denn bei uns soll es mehrere Tage bis 20 °C werden, während Ihr im Westen etwas ausgebremst werdet.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2019 21:50
avatar  Thomas
#4
Th

So wirklich lange kann's nicht mehr dauern, bis die ersten Reben ausschlagen. Bei den Neupflanzungen ist es wohl die Preobrashenie, gefolgt von der Senator Burdaka und der Dolgoschdani. Die Baikonur lässt sich noch etwas Zeit. Da aber alle Unterlagen gut angewachsen sind, ist das wohl auch nur eine Frage der Zeit.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2019 06:39
avatar  jakob
#5
avatar

Das ist ja das wertvolle bei der Beikonur! Auch die Liwia wacht später auf.In Regionen wo Spätfröste gibt ist das sehr gute Eigenschaft....


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2019 09:11 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2019 09:12)
avatar  Thomas
#6
Th

Zitat von jakob im Beitrag #5
Das ist ja das wertvolle bei der Beikonur! Auch die Liwia wacht später auf.In Regionen wo Spätfröste gibt ist das sehr gute Eigenschaft....


Jetzt, wo Du's sagst - bei der Liwia ist auch noch nichts von Knospenschwellen oder gar Austrieb zu sehen.

Aber wenn Du das bestätigst, beruhigt mich das. Man denkt ja immer, da kommt nichts mehr, wenn sich so gar nichts tut, insbesondere wenn die Pflanzen noch so jung sind und noch keine großen Reservestoffe gebildet haben.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2019 09:42 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2019 09:45)
#7
Oh

Es gibt mehrere Faktoren, die auf die Erwachung von Reben. Manche Rebsorten wachen später als die andere auf. Windigen Standort mit weniger Sonne und den abgedeckten Erdbereich verzögern die Aufwachung. Früheres gießen und dünen von Reben fordert die Aufwachung der Rebe. Deswegen habe ich die Reben nicht gedünnt. Ich freue mich, das meine Reben noch ohne grünen Austrieben sind.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2019 12:04
avatar  jakob
#8
avatar

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #7
Es gibt mehrere Faktoren, die auf die Erwachung von Reben. Manche Rebsorten wachen später als die andere auf. Windigen Standort mit weniger Sonne und den abgedeckten Erdbereich verzögern die Aufwachung.


ich habe von gleichen Faktoren gesprochen. Darum bleiben meistens Sorten wo spät austreiben mit Ertrag wo es oft Spätfröste gibt...Natürlich kann man dieser Vorteil mit Ungeduld auch zum Nachteil machen...


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2019 01:15 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2019 01:15)
avatar  minthe
#9
mi

Puh! Ich habe genug gejammert: die Rebenknosen sind jetzt angeschwollen, an jeder Jungrebe 4 kraeftige und 4 kleine oder so ... alles wird gut! Ich wuerde sie jetzt noch etwas laenger alle dran lassen, vielleicht bis Mai (denn es ist Baustelle im Garten und kleine Kinder gibts auch, ich moechte nicht jetzt auf eine Knospe setzen und diese verlieren).
Aber im Mai: Wie war das nochmal, lasse ich den kraeftigsten? - obersten? - untersten? Austrieb als einzigen dran? Die uebrigen breche ich aus und Geiztriebe aus den Achseln auch im Laufe des Jahres, richtig? Danke schonmal!!


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2019 08:16
avatar  urmel
#10
avatar



Wenn es nicht gerade der kleinste Mickertrieb ist den Untersten. Dann kann sich idealerweise von ganz unten ein verletzungsfreier Stamm aufbauen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!