[2024] April

  • Seite 4 von 4
26.04.2024 17:05
avatar  Anselmo
#31
avatar

Dasselbe bei mir. Die kleineren hab ich alle seit ner Woche eingepackt, mal sehen wie sie das überstanden haben. Morgen früh packe ich sie wieder aus.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2024 08:38
avatar  Anselmo
#32
avatar

So, nun sind alle wieder ausgepackt. Der Frost war wohl stärker als gedacht. Auch bei mir sind einige Triebe erfroren, selbst manche geschützte. Die Jungreben waren zusätzlich zu einer Folie auch noch mit Sägespänen geschützt, das hat sie gerettet.
Die Jungreben waren jetzt eine Woche komplett ohne Sonnenlicht und sehen alle gut aus aktuell - das wurde ja auch mal gefragt. Recht viel lännger hätte ich ihnen das aber nicht zugemutet.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2024 14:24 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2024 14:24)
#33
avatar

Habe heute ein bisschen aufgeräumt und Triebe ausgebrochen...
Bin auch mit allen Rebe durch und kann nun einen genauen Status abgeben.
So wie auf dem Foto von thuja thujon und noch schlimmer sehen bei mir die Hälfte aller Triebe aus. Ca. 20 kleinere Triebe sind ganz tot. Alles verschmerzbar.
Abgedeckt hatte ich nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 17:58
avatar  Nexus95
#34
avatar

Ich habe zum Glück keine Probleme mit Spätfrost. Momentan ist bei mir in Spanien das Wetter wechselhaft. Regen und Sonne schönes Pero Wetter. Bislang hab ich nur zwei Ölflecken, auf zwei verschiedenen Blätter von Klubni endeckt. Der Rest der Reben ist sauber. Werde alles weiterhin beobachten...

Klubni:
Klubni125i.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Chambourcin:
Chambourcin.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2024 13:47
#35
avatar

Ölflecken vor der Blüte ist aber schon heftig. Da würde ich evtl etwas mehr tun als nur beobachten.
Hier zeichnen sich langsam die Schäden ab. Das meiste kann genau so gelassen werden. Deshalb habe ich zumindest mal die Doppeltriebe ausgebrochen. Warm genug ist es ja jetzt wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2024 19:09
avatar  Nexus95
#36
avatar

Zitat von thuja thujon im Beitrag #35
Ölflecken vor der Blüte ist aber schon heftig. Da würde ich evtl etwas mehr tun als nur beobachten.


Bislang keine neuen Flecken. Auch kein Pilzrasen. Kommenden Dienstag werde ich aber wahrscheinlich den Schutz aufrischen. Die Schutzwirkung des Fungizides geht technisch gesehen zu Neige.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2024 20:13 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2024 20:14)
#37
avatar

Technisch? Füllstand der Flasche oder vom Zuwachs oder von der Verdünnung/Abbau?
Ich habe vorgestern nachgelegt und heute vor dem Gewitter die Triebe in den Drahtrahmen sortiert. Jetzt sollte es wenigstens keinen Windbruch geben. Die Gescheine sind ziemlich groß dieses Jahr, jetzt erkennt man es gut bei den meisten Sorten. Da war das Wetter letztes Jahr im Juni einfach recht gut.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2024 23:00
avatar  Nexus95
#38
avatar

Zitat von thuja thujon im Beitrag #37
Technisch? Füllstand der Flasche oder vom Zuwachs oder von der Verdünnung/Abbau?


Abbau des Systemisches Fungizid...


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2024 19:31
avatar  Micha74
#39
avatar

Bei mir waren es um die 0 bis 1 grad.grenzwertieg.manche sorten die vom Wachstum weiter waren hat es erwischt (zimus.veles .Elena K aber auch bananas )während andere nur paar triebe oder gaar keine ,frost abbekommen haben.
Frost Hat mir aber Rosowi Buchet und ratatuj erwischt. bodenähe, neupflanzungen.
aber sehe schon ersatzaugen austreiben. zum glück.
Bin ohne abzudecken verschont sozusagen geblieben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!