[2024] April

  • Seite 3 von 4
20.04.2024 13:23
#21
avatar

Ist leider auch hier ab Sonntag Nacht Frost gemeldet.
Schade.
Hab auch gehofft, verschont zu bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2024 19:22 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2024 19:22)
#22
We

Hier am Nordrand des Sollings auch. Montag bis Mittwoch bis minus 3 Grad. Teilweise sind meine Reben noch im Knospenzustand , teilweise bis 2 cm ausgetrieben. Ich habe im März zweimal im Abstand von 10 Tagen mit 10%-Rapsöl gespritzt, um eine Austriebsverzögerung zu erreichen. Mal sehen, wie die Reben am Donnerstag aussehen


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2024 12:25
avatar  Anselmo
#23
avatar

Hab einige Reben eingepackt, die Wetterdienste sind sich aber offenbar selbst noch nicht sicher, ob es bei mir gefriert. Frostmeldungen wurden teilweise am Tag davor zurück genommen, für diese Nacht zeigen manche Frost an, manche keinen. Ich hoffe, dass es bald merklich wärmer wird und die Spätfrostgefahr gebannt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2024 09:11
avatar  Laborax
#24
La

Für meine Reben war es gestern früh leider etwas zu frostig! Von den freistehenden, die ich nicht verpackt hatte, sind etwa 2/3 der Triebe erfroren. An der Wand hats nur eine erwischt. Dafür komplett!
Meinen Herbstpflanzungen geht's zum Glück noch gut. Die habe ich alle mit Eimer und Heu bedeckt.
Ich frage mich gerade nur, ob die zwingend tagsüber wieder freigelegt werden müssen, oder ob sie wohl mal einen Tag Dunkelheit ertragen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2024 13:16 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2024 13:17)
avatar  Anselmo
#25
avatar

Zitat von Laborax im Beitrag #24
Für meine Reben war es gestern früh leider etwas zu frostig! Von den freistehenden, die ich nicht verpackt hatte, sind etwa 2/3 der Triebe erfroren. An der Wand hats nur eine erwischt. Dafür komplett!
Meinen Herbstpflanzungen geht's zum Glück noch gut. Die habe ich alle mit Eimer und Heu bedeckt.
Ich frage mich gerade nur, ob die zwingend tagsüber wieder freigelegt werden müssen, oder ob sie wohl mal einen Tag Dunkelheit ertragen.


Die Reben vertragen mehrere Tage Dunkelheit, das dürfte kein Problem sein. Aber wie viele Tage noch okay sind, weiß ich nicht, wüsste ich auch gern. Ich denke mal 4-5 Tage sind bestimmt noch ok. Ich hatte meine Reben glaube ich mal über eine Woche unter Stroh.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2024 17:57
#26
avatar

Habe auch eine schnelle Kontrolle gemacht und festgestellt, dass ich nur vereinzelt minimale Frostschäden habe.
Nochmal Glück gehabt, so wie es aussieht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 22:00
avatar  Laborax
#27
La

Für meine freistehenden 2- und 3-Jährigen war es gestern früh einfach zu viel!
Trotz Schutz mit Vlies sind alle 6 Reben komplett abgefroren! Leider auch eine Ältere mit verschiedenen Veredlungen.
Weiß nicht was da schief gelaufen ist?! Wenn bei lediglich -2 Grad (lt. Wetteronline) Vlies (80 g/qm) nicht hilft, kann ich mir das sparen. Vielleicht habe ich ja auch was falsch gemacht. Falls es morgen Nacht nochmal so kalt wird, wird geheizt!
Immerhin halten die Eimer meine Herbstpflanzungen zuverlässig warm.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2024 06:49 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2024 06:56)
#28
avatar

Bei mir gab es heute Nacht leider auch Frost.
An der Autoscheibe sieht man es deutlich:
17141072946270.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
War plus 1 gemeldet.... Vlies habe ich daher gar keins verwendet.....Aber alles weiß....
Den Schaden muss ich noch kontrollieren.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2024 10:37
#29
avatar

Hier gibts auch Schäden, die halten sich aber in Grenzen und wachsen sich aus.

Man erkennt es deutlich an den Blattspitzen.

Rodni Frostschaden 20240425.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2024 15:03
#30
avatar

Solche leichten Schäden habe ich auch.
Ein paar kleinere Austriebe (bis BBCH 12) hat es leider ganz erfroren.
Waren eine paar Veredelungen dabei. Schade.
Aber das ist jetzt doch positiver als ich heute morgen schon befürchtet habe.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!