[2024] Januar

26.01.2024 16:19
avatar  Laborax
#1
La

Bevor der Monat vorbei ist, eröffne ich noch den Januar mit einer Frage:
Hat noch wer von seinen eigenen Trauben auf Lager?
Ich habe vor einer Woche im Getränke-Kühlschrank noch eine Traube der Sorte Vanessa (höchstwahrscheinlich) gefunden. Die Beeren sahen noch fast alle wie frisch aus. Und schmeckten auch noch so.
Kann wer andere Sorten empfehlen, die so lange liegen können?


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2024 20:20 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2024 20:26)
#2
avatar

Guter Beitrag. Lagerung wäre sogar eine eigenes Thema wert gewesen.

Besonders gut für die Lagerung sollen folgende altbewährte Sorten sein:
Pharaon, Deja, Cäsar, Pavlovskis Khottabych, Red Globe.
Von den neueren Sorten wird oft Skaska genannt.

Hier ein Video von V. Shpak, in dem u.a. Sorten empfohlen werden:
https://www.youtube.com/watch?v=NW0fYFBkyLg
Es wird von einer Lagerbarkeit bis Ende März gesprochen.

Ich persönlich lagere nicht. Vielleicht aber in der näheren Zukunft mal.
Was ich aber mache: Einfrieren.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2024 00:37
avatar  Laborax
#3
La

Gutes Video. Das Problem, dass ich lagern muss, hab ich zwar auch noch nicht. Kommt aber bestimmt. Dann wird halt getestet.
Vom Einfrieren wurde hier ja schon mal geschrieben. Kann ich mir aber nicht richtig vorstellen. Sind die Trauben dann nicht matschig?


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2024 07:15
#4
avatar

Trauben enthalten viel Wasser und lassen sich daher gut einfrieren. Sie sind natürlich etwas weicher, aber nicht matschig. Die Konsistenz ist immer noch relativ gut, finde ich.
Wir verwenden sie meist zusammen mit anderen Obst beim Frühstück im Joghurt oder als essbare Eiswürfel. Meine Kinder essen sie aber auch einfach nur so aufgetaut als Obstsnack.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2024 07:23
#5
avatar

Hier auch noch ein Video, wo Sorten besprochen werden und auch einige der von mir bereits genannten gelobt werden:
https://youtu.be/wI9SerN_Hxk?si=X-RaxWZg8fRmX7bG


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2024 11:35
avatar  Laborax
#6
La

Die eingelagerten Sorten in den Videos machen wirklich noch einen guten Eindruck!
Logischerweise sind das relativ späte Sorten. Leider für meine Gegend zu spät. Da komm ich um's Ausprobieren wohl nicht rum.
Und Einfrieren werde ich auf jeden Fall auch mal versuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2024 22:23
#7
avatar

So langsam komme ich mit dem Schnitt voran.
Wie sieht bei euch die Verholzung dieses Jahr aus? Ist der Markanteil groß im Holz?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!