Engelhart-Erziehung

05.09.2019 07:08
avatar  Anselmo
#1
avatar

Hallo an alle,
Ich hab mal ein paar Fragen zum Engelhart-System - darauf wurde beim Tafeltraubentag nur ganz kurz eingegangen. Auf wikipedia habe ich folgendes Schema gefunden, das mir nicht ganz korrekt scheint:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Enge...z_System_02.jpg

Erste Frage: Uns wurde erklärt, die Triebe legen sich aufgrund des Traubengewichts auf die Drähte. Auf der Skizze sind die Triebe aber an dem Jochdraht außen vorbei geführt - Fehler?
Zweitens, zu der Wiederzusammenführung wurde nichts erklärt, wie funktioniert das? An dem Drahtpaar über dem Joch einmal anheften und dann normale Zweidrahtspaliererziehung?
Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2019 08:30 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2019 08:48)
#2
Oh

Das sieht , wie eine Doppelspalier für maschinelle Traubenlese.Aus diesem Grund werden die Triebe von aussen geführt. In meinem Garten brauche ich keine Traubenlesemaschine. Deswegen habe ich, bis nach oben, Querstangen angebracht. Mit der Doppelspalier hat die Rebe bessere Möglichkeiten sich zu entwickeln, zur größeren und qualitativ besserem Ertrag führt. Ausserdem, wegen besserer Belüftung werden Pilzkrankheiten reduziert. Diese Doppelspalierart habe in meinem Gerten schon ausprobiert. Aber meine Erfahrung hat gezeigt, das wäre besser den ersten Drat mit etwas stabilerem zu ersetzen, z.B. Rohr oder Baustahl. Die Tafeltrauben haben riesigen Ertrag, mit riesigen Trauben. Damit gibt Drath nach und lange Gescheine berühren den Boden. Und genau das wollen wir doch vermeiden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2019 09:40
avatar  jakob
#3
avatar

Zitat von Anselmo im Beitrag #1
Uns wurde erklärt, die Triebe legen sich aufgrund des Traubengewichts auf die Drähte.


Das ist auch so! Ich würde auch alle Triebe von innen führen. Ein sehr gut abgestimmtes Spalier, kann ich nur empfehlen, nur die Höhe ist leider von Weinbau geblieben! Kann immer noch nicht verstehen warum? Im Weinbau wegen der Vollrenter bei der lese und viel kleineren Erträge ist klar aber warum bei den Tafeltrauben?
Ich persönlich würde diese Erziehung bevorzugen nur in 2,50M Höhe, weil für Pflanzenschutz auch kein Problem wird und für Großbeerige Sorten.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2019 10:49
avatar  jakob
#4
avatar

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #2
Mit der Doppelspalier hat die Rebe bessere Möglichkeiten sich zu entwickeln, zur größeren und qualitativ besserem Ertrag führt.


Dann erkläre mal bitte wie werden Schutznetze befestigt damit sie Ertrag auch schützen? \ / oder hier Y? Bitte nicht verwechseln Kleingarten mit Tafeltraubenanbau...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!