Pergola: passende Sorten, Erziehung, Schnitt u.s.w.

  • Seite 1 von 5
17.09.2017 12:47
avatar  EvKo
#1
avatar

Ich möchte (auch aus Eigeninteresse ) ein neues Thema vorschlagen: Pergola: passende Sorten, Erziehung, Schnitt u.s.w.

Ich hoffe, es ist/wird nicht nur für mich interessant, sondern kann noch jemandem nutzen und von Fehlern bewahren.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 17:54
avatar  urmel
#2
avatar

Ich habe zwar keine Pergola, aber der richtige Schnitt dafür würde mich trotzdem auch interessieren.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2017 20:03
avatar  jakob
#3
avatar

Schnitt für Pergola ist dasselbe wie bei einem Kordon auf einem Spalier nur nicht vertikal sondern Horizontal über dem Kopf. Fehler liegt meistens an dem die Leute die Seiten und das Dach von Pergola mit einer Rebe machen wollen und das geht eben nicht. Man braucht für die Seiten extra Reben und fürs Dach von Pergola extra Reben.
EBAY44.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2017 20:18
avatar  jakob
#4
avatar

Zitat von EvKo im Beitrag #1
Ich möchte (auch aus Eigeninteresse ) ein neues Thema vorschlagen: Pergola: passende Sorten, Erziehung, Schnitt u.s.w.

Ich hoffe, es ist/wird nicht nur für mich interessant, sondern kann noch jemandem nutzen und von Fehlern bewahren.



Leider hast du hier kein Bild platziert. Dein erster Fehler dass der Boden nicht locker und trocken ist. Zweites das der Stamm nicht sauber ist und beim Schnitt im Frühjahr entstehen größere Wunden auf dem Stamm. Ein dritter Fehler ist das du nicht nur ein Trieb ziehen lest und machst ein Busch und das ist Überlastung mit den Trieben und Ertrag. Ich denke wenn wir im Winter korrigieren wird Frumosa Alba ausreifen bei dir.
Wir können die mittlere Reben für die Seiten nehmen und die äußerliche fürs Dach dann.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2017 20:35
#5
Ne

Kann das nur bestätigen. Pergolaerziehung sollte man wie bei der Kordonerziehung mit einem Hauptast und parallel gezogenen Fruchtruten machen. Alles andere wird die Rebe von selbst zunichte machen. Selbst geringe Höhenunterschiede an der Pergola führen dazu, dass die tieferliegenden Ruten kümmern.

Also sollten alle Fruchtruten auf der gleichen Höhe sitzen. D.h. keine Fruchtrute am Stamm (egal wie schön grün das aussieht), die Fruchtruten am Hauptast schön auf die gleiche Höhe ziehen und eher dünn kalkulieren was die Anzahl an Ruten betrifft. Denn an der Pergola wird die Rebe nicht schön in eine Richtung (nach oben) wachsen, sondern sie wird in alle Richtungen sprießen. Das wird ein hoffnungsloses Tohuwabohu und da nach dem Fruchtansatz noch eine Form reinzubekommen ist beinahe unmöglich. Hat man wenige Fruchtruten dann kann man die Trauben schön vereinzeln und nachher auch gut eintüten.

Wichtig ist auch die Ertragsreduzierung. Man unterschätzt an der Pergola ganz schnell die Menge an Trauben, die da so dranhängen, weil die ja so schön weit voneinander entfernt hängen. Also Blattfläche grob überschlagen mit den Kilos an Trauben und dann lieber kräftig ausschneiden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2017 20:59
#6
Ne

Ein nicht zu unterschätzendes Ärgernis bei Pergolaerziehung kann Windbruch sein. Die jungen Ruten wachsen im Frühjahr erstmal stramm der Sonne entgegen und das ist (leider) senkrecht nach oben, wo es weder Spanndrähte noch Unterstützung gibt. Erst am einer Länge von ca. 1 m zwingt das Eigengewicht der Ruten diese auf die Auflage. Die Frühjahrsstürme drehen solche jungen Ruten gerne am Astansatz ab.

Als Abhilfe versuche ich sehr früh die einzelnen Ruten so zusammenzuführen, dass sie sich gegenseitig mit ihren Ranken festhalten. Dennoch verliere ich jedes Jahr einige Ruten an den Wind. Deshalb auch erst den Fruchtansatz ausdünnen, wenn sich die Ruten aufgelegt haben. Sonst könnte es sein, dass ein Großteil der Ernte dem Wind zum Opfer fällt.

Die restlichen Arbeiten (Trauben freihängen, Laub um die Trauben freischneiden und bei großen Trauben, die Ruten gut befestigen) verstehen sich von selbst.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2017 21:27
avatar  jakob
#7
avatar

Warum eigentlich Kordon? Eigentlich brauchen wir auch gar nicht, aber irgendwann tauchen Probleme auf die man mit klassischem Schnitt oder Zapfenschnitt nicht lösen kann zum Beispiel auf Pergola oder wenn Rebe zu stark wird und wir müssen auf 20-30 Augen schneiden und auf Zapfenschnitt tragen nicht alle Reben oder es sind nur kleine Trauben.

Das ist typisches Problem von Arkadia und Juliana das die Rebe kein langen Schnitt möchte und lässt Mitte unentwickelt...


Oder eine Sorte die auf 5-6 Meter mit ca. 23-26 Augen sonst wird sie Unterlastet und treibt so stark das sie nur verrieselt oder Krank wird.


Es gibt auch ein Problem das Eine und dieselbe Sorte auf unterschiedlichen Unterlagen sich anders zeigt, so wie diese zwei Fotos zeigen auf manche Kombination kann man gar nicht kurz schneiden und dieselbe Sorte auf eine andere Unterlade wird auch an Zapfen tragen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 15:37
avatar  EvKo
#8
avatar

Zitat von jakob im Beitrag #4
Zitat von EvKo im Beitrag #1
Ich möchte (auch aus Eigeninteresse ) ein neues Thema vorschlagen: Pergola: passende Sorten, Erziehung, Schnitt u.s.w.

Ich hoffe, es ist/wird nicht nur für mich interessant, sondern kann noch jemandem nutzen und von Fehlern bewahren.



Leider hast du hier kein Bild platziert.



Hier das Foto, das du meinst.

20170527_180626.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2017 15:39
avatar  Setro
#9
avatar

Hallo Trauben freunde,
Ich bin auch ein Anfänger und habe eine ganze Weile nach passende Erziehungsform gesucht.

Mittlerweile habe ich mich für eine entschieden und hoffe dass es eine richtige Entscheidung war da bei dieser Erziehungsform kann man auf Mini Kardon, Zapfen, auf lang und kurz schneiden.

Und dabei behält man eine große Reserve an Altholz ohne es aus weniger Erfahrung kaputt zuschneiden.





Ich kann mich auch dabei täuschen und deswegen bitte ich die erfahrene Forum Mitglieder mir ein paar Tipps oder Kommentare dazu zu zugeben.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2017 17:01
avatar  Setro
#10
avatar

So sieht's im Moment aus










 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!