Erziehung von Reben

  • Seite 1 von 11
08.11.2017 18:00
avatar  Dietmar
#1
Di

siehe Anhang! ppt-Datei

Dateianhänge
  • 04_2_Erziehung[1].ppt

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2017 18:03
avatar  Dietmar
#2
Di

Hier als pdf-Datei

Dateianhänge
  • Erziehung von Reben.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2018 08:36 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2018 08:38)
#3
Oh

Habe gestern mitbekommen, das die Rebschule
eine Lieferung von Rebe Pflanzen aus NL erhalten.
Die Pflanzen haben jetzt schon grüne Triebe bis zu 50cm, wie am Sommer Ende. Das heißt, das die Niederländer haben die Pflanzen ganzen Winter gezogen. Meine, die ich im November veredelt haben, haben auch von 30 - 50 cm neue Trieben. Bis zur Auspflanzug im Mai werden die noch besser. Der Versuch ist gelungen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2018 20:24 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2018 01:37)
avatar  jakob
#4
avatar

Nein, noch lange nicht gelungen! Das kannst nur Ende Mai schreiben wenn es klappt....

Kann die Rebschule nicht verstehen warum sie braucht Topfreben aus NL wenn selbst günstiger machen kann? Gärtnerei ja, zum weiterverkauf kann ich noch verstehen...Vielleicht eine sehr kleine Rebschule? Was für Reben sind das gewesen? Wein oder Tafel ?

Leute unbedingt nur ein Trieb groß ziehen!

Diese Rebe ist zu schwach!



Diese Rebe ist OK aber kann viel besser sein! So soll im Herbst aussehen!


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2018 18:45 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2018 18:51)
avatar  Micha74
#5
avatar

Ertrags Regulierung

Frühjahr schnitt,

je nach Alter der Rebe, Altholz und Stärke der Tragerute, entscheiden wir schon mit dem Frühjahr schnitt mit wie viele Trauben wir die Rebe belasten.

Regulierung durch Ausbrechen der Jungtriebe .

Hier brechen wir die überflüssige Triebe, auch Doppeltrieb aus und lassen nur die gewünschte Anzahl der Trieben mit Gescheine, oder Ruten die wir für nächstes Jahr für den Ertrag brauchen (auch one Gescheine )


Ertrag Regulierung durch Gescheinausbrechen,
(Reduzierung der Trauben)

Am besten nach der Blüte bei Erbsen Größe da hier sichtbar was verieselt ist. In der Regel nur eine traube pro trieb lassen .

Wenn jemand sagt es geht nicht, sind es seine Grenzen, nicht meine.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2018 14:40
avatar  galilei
#6
ga

Als Ersatz für meine Rhea (wurde ausser in 2015 nie reif) habe ich im Herbst 2016 eine Rozmus von Jakob gepflanzt. Letztes Jahr habe ich sie als Stamm bis in ca. 2.20m Höhe an meiner Terassenstütze wachsen lassen und alle Seitentriebe entfernt. Dieses Jahr soll nun der Aufbau der Kordons erfolgen. Bei meiner alten Rebe hatte ich ohne viel Vorwissen damals es genauso gemacht und dann jedes Jahr jeweils drei Triebe links und rechts an Stützdrähten wachsen lassen so ca. 1.5 -2 m. Das hat auch immer gut geklappt und die grüne Wand zur Verschattung auch entstehen lassen. Der Fruchtansatz war aber gering. Im März habe ich dann auf Zapfen mit 2 Augen zurückgeschnitten. Für die Rozmus frage ich mich nun, ob ich auch verholzte Seitentriebe haben sollte und wie das am besten geschieht. Einige Schnittempfehlungen habe ich gelesen, aber nicht so recht verstanden. Es ist wohl auch etwas Sortenabhängig. Wie wäre die empfohlene Vorgehensweise?

Markus


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2018 17:34
avatar  jakob
#7
avatar

Zitat von Micha74 im Beitrag #1
Ertrags Regulierung

Frühjahr schnitt,

je nach Alter der Rebe, Altholz und Stärke der Tragerute, entscheiden wir schon mit dem Frühjahr schnitt mit wie viele Trauben wir die Rebe belasten.

Regulierung durch Ausbrechen der Jungtriebe .

Hier brechen wir die überflüssige Triebe, auch Doppeltrieb aus und lassen nur die gewünschte Anzahl der Trieben mit Gescheine, oder Ruten die wir für nächstes Jahr für den Ertrag brauchen (auch one Gescheine )


Ertrag Regulierung durch Gescheinausbrechen,
(Reduzierung der Trauben)

Am besten nach der Blüte bei Erbsen Größe da hier sichtbar was verieselt ist. In der Regel nur eine traube pro trieb lassen .






Für mich das beste ist wenn ich schon vor der Blühte Gescheine reduziere weil viele Tafeltraubensorten merken das sie Überlastet werden und abwerfen ein Teil der Beeren in dem sie verrieseln .
Ist zwar etwas Risiko wegen Schlechtwetter wehrend der Blütezeit dafür sind die Trauben schöner.(.zb.Liwia,Arkadia usw). Manche Sorten so wie Venus oder Garold usw oder Traubensorten mit ganz dichten Trauben da lasse ich alles dran weil die verrieslung erwünscht ist.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2018 17:57
avatar  jakob
#8
avatar

Markus und du fragst erst jetzt wo schon geschnitten Ist? Hat der Rozmus überhaupt Gescheine beim Zapfenschnitt? Ich schneide Rozmus immer lang...

Ohne Foto ist schwer zu verstehen was du meist, Grundsätzlich ist Altholz gewünscht weil die Rebe den ganzen Sommer lang tut Nährstoffe für späteren Ertrag und den Winter speichern....


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2018 18:20
#9
mo

Schönen Abend! darf ich ich mit einer Frage anschließen?
Meine Lora (3. Standjahr) treibt und fruchtet wie verrückt. Auf 1,60 m Länge hat sie insgesamt 14 kräftige Triebe mit je 2-3 Gescheinen. Ist mir klar, dass das (viel) zu viel ist. Aber wieviel kann ihr lassen ohne sie zu überlasten?
Gabiena Nou, gleich alt, die angeblich schlecht fruchtet, schaut ebenfalls so aus.
Danke wie immer für die geduldige Nachhilfe!

Lg Herbert


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2018 19:03
avatar  jakob
#10
avatar

14 Triebe auf 1,60M ist sehr dicht, normal muss mehr Platz machen für ein Kordon....
Bei Lora unbedingt nur eine Traube und am besten schon jetzt. Schau mal, die Lora hat doch große Trauben ca 0,8-1,2kg das macht nur mit einer Traube auf 1,6M Spaliere bis 14kg Ertrag im vergleich zum Weintrauben sind nur 3-4kg...
Brauchst unbedingt hohe Spaliere oder Ertrag noch weiter reduzieren sonst wo soll die Qualität kommen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!