Rebe an pergolaähnlichem Durchgang

19.07.2023 17:14
#1
Yo

Da mein Garten & Haus sich in einem Hang befinden, ist von der Straße zum Haus eine Treppe, über der sich eine art Pergola befindet. Ich will diese mit Wein bepflanzen, und habe auf einer rumänischen Seite eine Anleitung für den Schnitt & Erziehung in einer ähnlichen Situation, denke aber dass die Reben überlastet wären und habe meinen eigenen Vorschlag gezeichnet. Würde das so gehen? Passt der auf der Seite angegebene Pflanzabstand von 1,5m?
Auf dem Bild ist links die vorgeschlagene, rechts meine Zeichnung.




Hier ein Bild von der „Pergola“, die Sträucher werden gefällt werden, und die Pergola nach rechts verschoben, damit mehr Platz beim Durchgang ist, aktuell ist es sehr eng.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_3415.jpeg

download

imagepreview

IMG_8622.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2023 11:05
#2
avatar

Der Pflanzabstand hängt mit der Wüchsigkeit der Sorte und den Bodenbedienungen ab. Ich kenne Reben die brauchen mehr als 8m Breite. 1,5m stelle ich mir zu eng für Tafeltrauben vor.

Pergolaerziehung, unten eine Rute ist ok. Ich würde langsam aufbauen, über mehrere Jahre, bis du oben bist. Dann siehst du auch wie wüchsig die Sorte ist und ob es überhaupt Sinn macht, oben nochmal eine Rute und ein Zapfen anzuschneiden oder ob die Ruten unten eh so lange Triebe machen, das sie oben alles zuwuchern.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2023 21:05
#3
avatar

1,5m unten ist das Minimum, wenn oben genug Platz ist. Habe selbst Minikordons auf diesem Raum. Das geht schon, allerdings wächst oben natürlich alles Kreuz und quer und teilweise 5m nach links oder rechts.
Aber ist deine Pergola überhaupt 3m breit? Sieht eher nach weniger aus. Das, was man auf dem Foto sieht, wird von einer Rebe alles überwuchert.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2023 19:47
#4
Yo

Aktuell ist die Pergola viel enger als 3m, das ist eben auch ein Problem. Wenn man irgendwas hochtragen will ist es viel zu eng. Wir werden sie so um etwa 1-2 m weiter nach rechts verschieben. Und der Abstand zwischen den Reben müsste dann auch größer als 1,5m sein, weil es ist ja ein Hang, und das bringt auch nochmal extra Abstand, wenn auch nur 20cm zwischen den Reben.
Außerdem sind hier extrem flachgründige (max 40-50cm), karge, steinige, lehmige Böden. Teilweise gibt es Stellen wo man nicht mal einen Spaten tief kommt, und mit der Spitzhacke weitermachen muss. Nichts wächst hier stark.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!