Empfehlung beim Schnitt der 1-jährigen Galichad und Muscat Bleu Reben

  • Seite 1 von 2
23.02.2020 21:17
avatar  echo
#1
ec

Hallo zusammen,

habe letztes Jahr im Herbst je zwei Spaliere gebaut. Nummer eins steht an einer Südwand, ist ca. 2,8m breit, gepflanzt ist eine Galichad Rebe. Nummer zwei steht Richtung N-O, etwas beschattet, dafür aber windgeschützt, Breite ca. 2,1 m, geplanzt hatte ich dort eine Muscat Bleu. Beide Reben haben die erste Überwinterung hinter sich. Da ich ein absoluter Anfänger bei diesem Thema bin, bin ich mir nach stundenlangen Lesen und Videos anschauen immer noch unsicher wie ich die beiden Reben jetzt zum ersten Mal schneiden soll. Wie würdet ihr den Schnitt ansetzen?

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20200216_122403.jpg

download

imagepreview

IMG_20200216_172638.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2020 21:42 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2020 21:49)
#2
Oh

Hi Echo,
herzlich willkommen im Forum!
Selbstverständlich bist Du verwirrt, weil bei den Reben statt eine oder zwei Ruthe zu lassen, hast Du alles gelassen. Das passt in keine Beschreibung rein. Mann kann mehrere Wege gehen, aber meiner Meinung, der besten Weg ist auf 3-4 Augen zurückschneiden und neu gestalten. Klingt radikal, aber bringt der Rebe und dir mehr.
Beim Schnitt hat Gier, Geiz und Mitleid nichts zu suchen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2020 22:24
avatar  echo
#3
ec

Hey danke. Na ja was den Schnitt nach dem Pflanzen habe ich den Anweisungen in der Broschüre des Händlers gefolgt. Dort stand, dass im ersten Jahr nach der Pflanzung die Rebe nicht geschnitten wird.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2020 00:12 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2020 00:20)
#4
Oh

Macht nichts, passiert fast jedem, der nicht im Forum ist. Im Forum wurde schon mehrmals auf die Fehler beim Schnitt von Tafeltrauben ( sogar von Winzern ) hingewiesen. Die meinen, das Weintrauben und Tafeltrauben das gleiche ist.
Im ersten Jahr zieht man eine oder bei starkwachsenden, zwei Ruthen. Unten, wo der Stamm aufgebaut werden soll, werden im grünen Zustand alle Abzweige ( Geize) abgebrochen / abgeschnitten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2020 00:59 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2020 01:09)
avatar  jakob
#5
avatar

Ich würde so abschneiden wenn ich kein Kordon machen würde..
Grün Lang: 3-4 Triebe für Ertrag ,Reserve (rechts)1-2 Triebe ohne Ertrag
Grün kurz: ausbrechen

bfd12b.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


aaecb1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2020 08:29
#6
Oh

Diese Variante ist auch gut, aber vom unteren Abzweig muss man Ersatz Rute (n) ziehen und nächstes Jahr aus der (denen ) Stock bilden. Ansonsten hat man Wunden, die man vermeiden sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2020 13:58 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2020 14:10)
avatar  jakob
#7
avatar

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #6
Diese Variante ist auch gut, aber vom unteren Abzweig muss man Ersatz Rute (n) ziehen und nächstes Jahr aus der (denen ) Stock bilden. Ansonsten hat man Wunden, die man vermeiden sollte.


Schneiden ohne Wunden? Wie macht man Schnitt ohne Schnitt? Ausbrechen ohne ausbrechen? sind alles Wunden....
Geheim Tipp. in 5-7 Jahren aus einem Wassertrieb am Veredelung stelle neuer Stamm oder Kordon bilden. Jetzt geht’s um Ertrag und nicht Überlastung der Rebe...

Schau genau Galachad, es sind 2 Augen ganz unten, nur die oberen sind am Stamm geschnitten. Oder? Galachad ist perfekt für Kordon gewachsen, ich für mich hätte Kordon gebildet dann wäre Ertrag zweitrangig... Aber er soll erst mal ertrag sehen Kordon kann er ja auch später machen, wenn er mit Rebe vertraut ist...


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2020 18:02 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2020 18:05)
#8
Oh

Für den Kordon sind die Rebstöcke noch zu jung. Wen man auf 3-4 Augen zurückschneidet, verliert ein bisschen Ertrag aber verstärkt die Rebe.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2020 19:01
avatar  jakob
#9
avatar

Wenn ich Kordon machen würde ist ein Trieb (für Arme bilden) alle 0,70-1,0M bei 2.10-3,0M Trieblänge sind das nicht dieselbe 3 Triebe wo alle 70 cm verteilt sind? Kordon mit 3 Trieben und 3 Kostproben kann Galachad(1Bild) ohne Mühe schaffen.

Und auf 3 Augen schneiden und drei Triebe dran lassen ist ein großer Unterschied obwohl drei Triebe, drei Triebe sind. Darum habe ich auf dem Bild1 so geschnitten…


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2020 23:06
avatar  echo
#10
ec

Salut Arthur!

War nun schon länger nicht hier, aber Du siehst nun gehöre ich auch zum Kreis der Tafeltraubenbesitzer. Wenngleich stehe noch ganz am Anfang

Das heißt ich kann schon jetzt so schneiden wie von Dir gezeigt und im Sommer tue ich die kurzen grün gezeichneten Triebe ausbrechen?
Habe noch die Frage zu der rechten Seite bei Bild 1, Galachad. Bei den unteren rechten (1) sieht es fast so aus als ob ein Auge dran bleibt. Täusche ich mich oder hat es eine Bedeutung? Der obere rechte Trieb (2) ist dann für die Reserve oder? Kann ich ihn dann vielleicht bereits dieses Jahr oder in den nächsten Jahren auch als den zweiten Arm wachsen lassen? Die Rebe steht nämlich genau in der Mitte des Spaliers (mache später gegen Ende der Woche noch die Bilder), da wäre es schade die Rechte Seite komplett unbenutzt zu lassen.
Inked16e1c7_LI.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!