Physiologie der Rebe

15.10.2017 11:48 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2017 19:39)
avatar  Micha74
#1
avatar

[[File:7469-28689-1-PB.pdf]]

Wie wächst die Rebe?
Was beeinflusst und hemmt das Wachstum, und die Frucht Bildung?
Physiologie der Rebe ist ein Thema das sich mit der Biochemie der Rebe und andere Einflüsse wie Wetter ,Temperatur , Nährstoffen, Boden beschäftigt, also alles was die Rebe beeinträchtigt beschäftigt

Dateianhänge
  • 7469-28689-1-PB.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2018 08:19 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2018 08:22)
#2
Oh

Tatsächliche Reifezeit der Traube kann man für Ihre Region berechnen.
Für die Frühreifende Trauben mit ca. 115 Tagen brauchen Summe der Temperatur von 2400 Grad.
Die spätere Sorten brauchen die Summe der Temperatur von 2900 - 3000 Grad.
Damit die gleiche Sorte in Neustadt an der Weinstraße und in Dresden haben gewaltiger Unterschied der Reife. Oder sogar reift nicht aus.
Mit diesen Werten können Sie Ihre Region prüfen und die richtige Rebsorten pflanzen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2018 23:06 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2018 23:07)
avatar  jakob
#3
avatar

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #2
Tatsächliche Reifezeit der Traube kann man für Ihre Region berechnen.
Für die Frühreifende Trauben mit ca. 115 Tagen brauchen Summe der Temperatur von 2400 Grad.
Die spätere Sorten brauchen die Summe der Temperatur von 2900 - 3000 Grad.
Damit die gleiche Sorte in Neustadt an der Weinstraße und in Dresden haben gewaltiger Unterschied der Reife. Oder sogar reift nicht aus.
Mit diesen Werten können Sie Ihre Region prüfen und die richtige Rebsorten pflanzen.


Da bin ich anderer Meinung das alles kling zu einfach!
Angenommen ich habe 2400 Cat im freien. Wieviel mehr Sat habe ich an der weise Wand mit Isolierung und wie viel an Betonwand(Grau oder Weiß)?
Oder wie viel Cat weniger wenn wenn erst ab 10 Uhr die Sonne bekommt oder neben dran ein Baum nachmittag beschatet?
Es sind tausende Varianten die Sat-werte verendern nur am Standort!

Dan werden noch die Reifezeiten durch Belastung mit Trieben UND Trauben verendert sein, unabhengig vom Sat oder dem Standort sein!

Dann kommt das was der Dietmar schon offt geschrieben hat und nur wenige haben verstanden mit seine "Amtssprache" Sat ist Sat geblieben sagen wir bei mir 2400Cat aber davon im Dezember 16-18°C als und im Juni wehrend der Blütezeit nachts +9°C. Oder im April 4 Wochen 24-32°C und im August 4 Wochen Regenwetter 18-20°C.
Ist 2400 sat wirklich 2400Sat?

Und dann was viele nicht wissen dass, weil die Süd-Reben mit Nord-Reben gekreuzt sind, entstehen Hybriden die bei der reife ganz unterschiedlich reagieren auf die Wärme, Besonnung und Beschattung!
Das heist das zum beispiel aus 10 Sorten mit 110 Tagen die in der Ukraine mit 2400 SAT bei zeit reif werden, werden in Deutschland bei 2400 SAT nur 4 Sorten bei Zeit werden!

Weil eben manche Sorten sind in der Lage auch mit niedrigeren Temperaturen genau so viel Zucker zu produzieren. Ein Beispiel ist die Sorte Tigin und Galachad. Tigin in Guten Jahren schmeckt ganz Toll und einmalig! In den kalten Jahren hat nur Leichter Muskat und wird in 125-130 tage rutschen. Galachad und Wostorg-familie dagegen schmecken immer gleich gut ob Kalt oder Warm und schafen meistens auch zwete Ernte auf Geizen egal ob etwas schatten oder der kühlere Sommer...

Darum mein Tipp immer ist für die Ultras! Hat der Mann drauf uind die Ultras im August reif werden kann ich auch Liwia, Arkadia ausprobieren und wenn aber ultras erst im September reif werden dann brauche ich keine Liwia, Arkadia oder Talisman zu setzen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2018 16:55
avatar  Micha74
#4
avatar

Das erklärt mir auch wieso frumoasa Alba letztes Jahr so schwachen Muskat hatte, zu kalt

Wenn jemand sagt es geht nicht, sind es seine Grenzen, nicht meine.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2018 17:22
avatar  urmel
#5
avatar

Jakob, langsam fange ich an zu verstehen warum alle vom starken tollen Muskat bei Tigin reden und mein Tigin zwar gut, aber nicht hervorragend schmeckt. Bayern ist eben keine Weinbaulage


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2018 13:08
avatar  jakob
#6
avatar

Nicht nur die Wärme, auch Bodenfeuchtikget(Regenwetter)und zuviel Stickstoff sorgen manchmal das Muskat bei manchen Sorten ganz verschwinden kann so wie ei mir die PadNes oder Zarnes die je nach Jahr ohne Muskat sind...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!