Zimus Rebe von Antonio

16.02.2022 13:11
#1
Mi

Hallo!

Ich möchte Tafeltrauben aus dem eigenen Garten haben und habe dafür bei EBay von Antonio eine Zimus Rebe gekauft.

Die Rebe ist heute angekommen.
Über der Veredelungsstelle ist ein kleines verholztes Stämmchen, siehe Foto.
Kann das so bleiben, oder muss ich das kürzen?

Wie lange kann ich damit warten die Rebe zu pflanzen?
Ich habe gehört, dass Antonio die Pflanzen frisch ausgräbt und man sie daher gleich pflanzen soll.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße, Michaela

3365A567-6B79-4E64-8716-2ED4F09D7CD9.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2022 14:23
#2
avatar

Hallo,
da sind 5 Augen über der Veredlung. Die kann man so lassen, es sollte aber nur ein oder maximal 2 Triebe wachsen dürfen. Vorausgesetzt du willst einen Stamm aufbauen, womit man in der Regel beginnt.

Pflanzen geht jetzt, wenn der Boden nicht zu nass ist. Das ist auf jeden Fall besser, als die Rebe noch tagelang in der warmen Küche aufzubewahren.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2022 15:53
#3
Mi

Super, danke.
Habe die Rebe gerade gepflanzt und bin gespannt ob das was wird.

Bildanhänge
imagepreview

95F9F3AC-7DDE-494F-A964-0

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2022 19:20 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2022 19:21)
#4
avatar

Das kann sehr schlecht für die Rebe enden, wenn sie jetzt dann austreibt und es nachher doch noch einmal Frost gibt...
Hätte nicht vor Mitte Mai gepflanzt und sie erst einmal in einer Garage oder so gehalten. Du musst auf jeden Fall das Wetter und die Rebe im Auge behalten, sobald sie am Austreiben ist und ggf. dementsprechende Maßnahmen ergreifen, dass sie den Frost dann übersteht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2022 19:41
#5
Mi

Wenn es Frost gibt werde ich über Nacht einen Kübel drüber stülpen und nur zur Not vielleicht noch Vlies rumwickeln.
Ich wollte unbedingt eine Zimus und es waren bei Antonio nur noch zwei auf Lager.
Bei Rebschule Schmidt ist Zimus erst wieder ab Herbst lieferbar.
Jetzt schau ich einfach mal ob es was wird.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2022 13:17
avatar  Thomas
#6
Th

Zitat von Michaela im Beitrag #3
Super, danke.
Habe die Rebe gerade gepflanzt und bin gespannt ob das was wird.



Da kann man ja nur mit dem Kopf schütteln, wenn man sowas sieht!

Sollen die Wurzeln in diesem Matsch bereits verfaulen, noch bevor die Pflanze ein erstes Mal ausgetrieben hat?
Wie soll die Pflanze denn dieses viele Wasser überhaupt verdunsten ohne Blätter? Und wie soll denn hier überhaupt Sauerstoff an die Wurzeln gelangen?


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2022 13:29
avatar  Thomas
#7
Th

Zitat von Geckoloro im Beitrag #4
Das kann sehr schlecht für die Rebe enden, wenn sie jetzt dann austreibt und es nachher doch noch einmal Frost gibt...
Hätte nicht vor Mitte Mai gepflanzt und sie erst einmal in einer Garage oder so gehalten. Du musst auf jeden Fall das Wetter und die Rebe im Auge behalten, sobald sie am Austreiben ist und ggf. dementsprechende Maßnahmen ergreifen, dass sie den Frost dann übersteht.


Na gut, das kommt aufs Wetter drauf an. Der Boden sollte schon etwas abgetrocknet sein, und sowohl kalter Ostwind als auch lange Regenperioden sind nicht gerade der Hit.
Ich würde immer in einer Schönwetterphase pflanzen, damit die Pflanze gleich richtig losstarten kann. Ne gute Zeit ist so Mitte April, wenn die Bauern auch ihren Mais säen. Im Februar würde ich die Pflanzen erst nochmal in einen Eimer guter Ackererde setzen. Das wäre mir auch noch zu früh zum Auspflanzen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2022 20:04
avatar  jakob
#8
avatar

Zitat von Michaela im Beitrag #3
Super, danke.
Habe die Rebe gerade gepflanzt und bin gespannt ob das was wird.

und was wurde aus diese Zimus?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!