Frostschutz für veredelte wurzelnackte Reben

28.12.2019 18:55
avatar  Dietmar
#1
Di

Im späten Herbst, ab ca. 1.11. und im zeitigen Frühjahr, z.B. ab 1.3. , werden veredelte wurzelnackte Reben angeboten. Diese Reben müssen also noch im Winterhalbjahr gepflanzt werden. Der Kallus von frisch veredelten Reben ist jedoch sehr frostempfindlich, z.B. auch durch Spätfröste. Es ist deshalb sehr sinnvoll, diese Reben so mit Erde oder Sand anzuhäufeln, dass die Veredelungsstelle mindestens 10 cm bedeckt ist. Im Frühjahr muss das angehäufelte Material wieder entfernt werden, damit sich aus dem Edelreis Blätter und nicht Wurzeln bilden. Ist aber ein Spätfrost angesagt, dann sollte wieder ein Frostschutz angebracht werden.

Ein beliebter Frostschutz sind Isolationsrohre aus geschäumten Kunststoff, z.B. zum Isolieren von Heizungsrohren. Diese schützen allerdings nur kurzzeitig, also vor Nachtfrost, wenn es tags darauf wieder deutlich über Null °C wird. Diese Rohrisolationen schützen aber nicht vor längerem Frost, denn nach einigen Stunden kommt die Kälte doch duch.

Ganz physikalisch genau gibt es jedoch keine Kälte, sondern nur mangelnde Wärme, aber umgangssprachlich kann man von Kälte sprechen. Die Kälte wandert nicht durch die Isolierung zur Rebe, sondern die Wärme der Rebe wandert durch die Isolierung in die kalte Umgebung.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2019 20:52
avatar  Dietmar
#2
Di

Hier dazu ein Artikel von slovplant:

http://slovplant.sk/shop/de/pflanzanleit...zelnackte-reben

In diesem Artikel wird ein Anhäufeln mit Sand (Piesok) empfohlen, aber normale Gartenerde ist genau so gut, wenn diese wasserdurchlässig ist, also kein Lehm.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!