Rebe an Hauswand: Können Wurzeln in Regenwasserkanal einwachsen?

15.09.2019 20:07
#1
Gu

Hallo zusammen,
ich möchte gern einige Reben an die Südseite eines alten Stalles pflanzen. Ich müsste die Reben ca. 50 cm von der Wand entfernt pflanzen. Allerdings läuft an der Seite unterirdisch ca. 30 cm vom Fundament entfernt ein Regenwasserkanal mit Tonröhren, die nur stumpf aneinander gesetzt sind. Besteht die Gefahr, dass Wurzeln der Reben in die Röhren hineinwachsen und sie auseinanderdrücken? Ich könnte alternativ eine Art Hochbeet an der Mauer anlegen, um mehr Wurzelraum als in einem Topf anzubieten.
Vielen Dank für jeden Tipp
Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2019 23:23
#2
Vo

Früher wurden Hausreben gepflanzt um die Fundamente trocken zu halten.

z.B. Gänsfüsser (Rebsorte) in Haßloch in der Pfalz

https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%A4nsf%C3%BC%C3%9Fer
https://diepfalz.de/pfalz/wein/der-gaensfuesser/

Reben lieber direkt an die Wand pflanzen für den späteren Aufbau.
Reben haben dünne Wurzeln. Da wird nichts auseinandergedrückt. Hätten die Vorfahren sonst nicht gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2019 10:58 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2019 10:58)
#3
Gu

Vielen Dank, Vorderpfälzer,

ich habe keine Sorge, dass die Wurzeln das Fundament schädigen. Ich hab halt den speziellen Fall, dass vor dem Fundament unterirdisch das Regenwasser in Röhren von der Dachrinne bzw. vom Fallrohr horizontal abgeführt wird. Wurzeln wachsen ja in der Regel zum Wasser. Und wenn nun ein kleines Leck am unterirdischen Regenwasserkanal ist und die Wurzeln allmählich dorthin wachsen, wachsen sie vielleicht auch irgendwann in das Leck, werden dicker oder verholzen und drücken so u.U. das Leck weiter auf. Direkt an der Hauswand stünden die Reben direkt über der Regenwasserleitung. Da hab ich ehrlich gesagt noch mehr Sorge.
Schöne Grüße vom Nordharz
Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!