Rebe an Hauswand

16.07.2023 21:23 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2023 21:25)
#1
Yo

Hallo, ich möchte im Herbst eine Rebe an meine Südwand pflanzen. Es ist eine rumänische Hybridsorte, Tămâioasă neagră (weihrauchige Schwarze), ich weiß leider nur nicht wie wüchsig sie ist, und ob sie an Zapfen trägt. Wäre diese Erziehung gut, wenn sie an Zapfen trägt? Und wenn nicht, wie soll ich sie dann erziehen?

Und über die Sorte an sich: duftet wie Weihrauch von 3m Entfernung, feste saure Schale, aber ganz leckeres Fruchtfleisch, ungewöhnliche Konsistenz, kann man nicht durchbeißen wie bei normalen Trauben aus dem Supermarkt. Wird dann wahrscheinlich hoher Labrusca-Anteil sein oder? Weil Mehltau habe ich auch noch nie an der Sorte gesehen.

Bildanhänge
imagepreview

8A3F2CA8-3A8A-4524-AB28-8

download

imagepreview

IMG_3403.jpeg

download

imagepreview

IMG_3403_2.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2023 23:35
#2
avatar

Sieht eigentlich vernünftig aus. Ich würde allerdings über dem Fenster Hauswandnah den Stamm langziehen, und von dort auf einem etwa 1m breiten Pergolaablager die Triebe gerade von der Hauswand wegwachsen lassen. Wenn die Sorte nicht gut auf Zapfen trägt, einfach lang schneiden und zur Hauswand hin parallel binden.
Im Raum hinter dem Fenster wird es dadurch dunkler, die Triebe müssen aber irgendwo hin. Einfach runter hängen lassen und vor dem Fenster baumeln wird nicht funktionieren. Deshalb Hauswand nach außen hin verlängern. So weit etwa wie der Balkon raus steht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2023 11:53
#3
Yo

Ich verstehe deine Idee irgendwie nicht ganz. An welchem Fenster denn, am oberen oder am unteren?
Ich wollte halt die Triebe vom Stamm her nach oben ziehen, also vom unteren Fenster, bis ans Fensterbrett vom oberen. Dazwischen waagerecht halt irgendwelche Drähte, damit die Triebe auch an der Wand bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2023 12:18
#4
avatar

Ich würde über dem unteren Fenster nach vorne bauen, so das du an die Triebe kommst ohne Leiter.
Wenn sie an der Hauswand hochwachsen, geht auch, aber dann musst du halt 3 mal die Woche die Leiter hinstellen und anbinden wenn die Triebe im Mai wachsen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!