Senkrechte " f " Erziehung

  • Seite 16 von 16
02.11.2020 15:58
avatar  urmel
#151
avatar

Ich mache auch weiter.
Leider kann ich nicht vergleichen weil ich von jeder Rebsorte nur eine habe.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2020 20:02
avatar  jakob
#152
avatar

Zitat von urmel im Beitrag #151
Leider kann ich nicht vergleichen weil ich von jeder Rebsorte nur eine habe.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2022 19:11
avatar  huha
#153
hu

Hallo,
Um die sog. F-Erziehung ist es etwas still geworden. Ich wollte da mal nachfragen wie Eure Erfahrungen jetzt nach ein paar Jahren sind. Mich würde insbesondere interessieren ob damit die Reife zB beschleunigt werden kann, also zB Aroma /Muskatgeschmack etwas früher kommt.
Welche Vorteile wurden beobachtet ?
Vielen Dank schon mal


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 08:46
avatar  urmel
#154
avatar

Über Reife und Geschmack kann ich nicht berichten da mir der Vergleich fehlt. Jede Rebe ist nur ein Mal vorhanden, da fehlt die Referenz.
Man muss nur aufpassen, nicht jede Sorte lässt sich als "f" erziehen.
Sponsor zum Beispiel hat sich bei mir komplett verweigert, hat das f unterversorgt und absterben lassen um
jedes Mal einen kräftigen Neutrieb aus dem Reservezapfen unterhalb des f zu fördern.
Ich habe es zwei Jahre versucht, die Rebe hat gewonnen.
Andere Reben haben so sprödes Holz dass es schwierig ist die Rute zu zu formen und zu biegen ohne dass sie bricht.
Daria ist so ein Kandidat, obwohl ich es wusste und aufgepasst habe ist ein Trieb gebrochen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2022 18:06
avatar  huha
#155
hu

Das ist interessant. Ich versuche ja KM lujistje , nadeshda Asoc, frumoasa Alba und klubni als f zu erziehen - kann da aber noch nichts berichten . Ist noch ganz am Anfang. Haben andere diesbezüglich auch derartige Erfahrungen gemacht ?


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2022 15:48
avatar  jakob
#156
avatar

Wie Urmele das geschrieben hat ist nicht so einfach f-Schlaufe zu bilden, weil der Trieb oben nicht so gut ausgereift ist und im Winterer zum teil beschädigt werden kann...
ich habe Sponsor, Muskaris, Rombik, Malinovi Zvon, und Tigin..
Meine Rfahrungen: Altholz ist sowas wie Speicher und ist gut, aber nur wenn es gefüllt wird. Rebe muss da was einlagern können. Wenn sie überlastet oder krank gehalten wird und geht in den Winter Krank und ausgehungert, was soll Altholz-speicher was bringen wenn es ganz leer war? Darum bei Sorten wie Rombik und Muskaris hat sich sichtbar positiv gezeigt.. Auch Stutzen der Triebe wenn zwischen den Trieben 20-30cm abstand gehalten wird, mit entspitzen der Geizen hat sich positiv auf Altholzlager gezeigt. Normal Riesen-Thema wie viel Leistung eine Rebe verliert wenn sie falsch ausgebrochen wird...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!