Es ist ein Fehler aufgetreten!
 

ReCaptcha Fehler. Das ReCaptcha konnte nicht validiert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.

Sie haben zu viele Bilder in Ihrem Beitrag. Maximal dürfen Bilder verwendet werden.

Sie haben zu viele animierte Bilder in Ihrem Beitrag. Maximal dürfen animierte Bilder verwendet werden.

Ein in Ihrem Beitrag verwendetes Bild überschreitet die zulässige Breite, die vom Administrator des Forums festgelegt wurde. Die maximal erlaubte Breite sind Pixel.

Ein in Ihrem Beitrag verwendetes Bild überschreitet die zulässige Höhe, die vom Administrator des Forums festgelegt wurde. Die maximal erlaubte Höhe sind Pixel.

Der eingegebene Text ist zu lang (maximal 65.500 Zeichen).

Sie dürfen erst in Tagen Links zu externen Webseiten posten.

Sie dürfen erst nach Beiträgen Links zu externen Webseiten posten

Die Seite existiert nicht mehr oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um diese Seite aufzurufen
Zurück zur Startseite
Login
Activity Feed
forum_message forum_message
thuja thujon hat einen neuen Beitrag im Thema XL-Profile geschrieben.
Große Trauben brauchen viele Blätter, ja. Luxuskonsum ist aber auch nichts. Ich gipfle zB um die Beerengröße zu verbessern, oder die Durchblührate zu erhöhen wenn es schlechtes Blühwetter gab. Und das über dem oberen Draht kein Chaos entsteht, mit sich gegenseitig beschattenden Blättern, wo dann auc...
forum_message forum_message
Jopse hat einen neuen Beitrag im Thema XL-Profile geschrieben.
Ich bin bislang noch gar nicht auf die Idee gekommen zu gipfeln. Warum macht man das?Die meisten Ruten wachsen ca. 50cm bis 1m über den höchsten Draht hinaus und hören dann auf zu wachsen. Da oben sind die Ruten so elastisch, dass da selbst bei Sturm kaum jemals etwas abgebrochen ist. Manche Ruten w...
forum_message forum_message
Nexus95 hat einen neuen Beitrag im Thema [2024] Februar geschrieben.
Bei meiner Lage in Spanien treiben die Reben mittlerweile aus. Im Labor wurde auch nachgewiesen, das Pero schon aktiv ist. (Bedeutet aber nicht das schon gespritzt werden muss.) Bis die Blätter sich generell entfaltet haben, wird es noch etwas dauern. Nur ultra frühe Sorten, wie Bravissimo, haben be...
forum_message forum_message
thuja thujon und Dietmar haben 3 neue Beiträge im Thema Welche Sorte(n) habt ihr neu gepflanzt? geschrieben.
Könntest du deine Aussagen mit Beispielen belegen? Ich verstehe nicht, wieso ein Difenoconazol aus einem Gartenmarkt nicht kurativ wirken sollte wenn es das gleiche oder ein anderes Azol aus dem Profibereich tut. Und nein, die Mittel sind nicht per se giftig. Wenn sie giftig sind, ist der Totenkopf ...
forum_message forum_message
Dietmar und Thomse haben 3 neue Beiträge im Thema Welche Sorte(n) habt ihr neu gepflanzt? geschrieben.
Zitat von Thomse im Beitrag #26Im Hobbybereich, bei ein paar Reben ist es denk ich noch kein Problem.Das denken Anfänger immer wieder mal und fallen dann auch regelmäßig rein. Bei wenigen Sorten mit reichlich Foxgenen kann das bei nicht zu nassem Wetter auch mal funktionieren, aber die schmecken ebe...
forum_message forum_message
thuja thujon hat einen neuen Beitrag im Thema Welche Sorte(n) habt ihr neu gepflanzt? geschrieben.
Befallsfreie Sorten gibt es noch nicht, weder bei Oidium, Pero noch Schwarzholzkrankheit und anderes. Es gibt aber so gute PIWI-Sorten, die mit ein bis zwei Spritzungen in der hochanfälligen Phase halbwegs saubere Ernten bringen und diese wenigen Spritzungen machen es den Pilzen nicht einfach, die ...
forum_message forum_message
thuja thujon hat einen neuen Beitrag im Thema [2024] Februar geschrieben.
Ich wollte nicht gesagt haben, dass die erste Knospe an den langen Internodien nicht geeignet ist, sondern dass sie kräftig ausgebildet ist und eben stark treiben kann. Und so eben zur Konkurrenz für den Kopf oben wird. Deswegen hätte ich sie weggeschnitten. Zumindest ist jetzt auch klarer, warum da...
forum_message forum_message
Laborax hat 2 neue Beiträge im Thema [2024] Februar geschrieben.
Zitat von thuja thujon im Beitrag #10Auf dem Ganzkörperfoto ist jedenfalls erkennbar, dass der Masttrieb aus dem ersten Auge kommt, nachdem die Rebe von Reserven auf Photosynthese umgestellt hatte (Internodienlänge beachten). Das Auge hätte ich schon vor Austrieb geblendet, dass der Trieb gar nicht ...
forum_message forum_message
Thomse hat einen neuen Beitrag im Thema Welche Sorte(n) habt ihr neu gepflanzt? geschrieben.
Hallo Dietmar, danke für die ausführliche Antwort.Mit der Veredelung werde ich dann mal warten. Vielleicht kann ich dann hier im Winter ein paarEdelreiser bekommen (natürlich mit Kompensation, Bares, Flasche selbstgemachten Wein ....)Dann hab ich noch genug Zeit mich einzulesen.Ja es ist extrem schw...
forum_message forum_message
Dietmar hat einen neuen Beitrag im Thema Welche Sorte(n) habt ihr neu gepflanzt? geschrieben.
Ich kenne ja nicht Deinen genauen Standort, aber für das Münsterland erscheinen mir Bianca und FVR 7-9 etwas spät reifend.Da bis zur ersten Ernte meist 3 - 4 Jahre vergehen, sollte man sich bei der Sortenwahl vor dem Kauf einige Gedanken machen.In Versandgärtnereien, Baumschulen und Gartencentern wi...
forum_message forum_message
Thomse hat einen neuen Beitrag im Thema Welche Sorte(n) habt ihr neu gepflanzt? geschrieben.
Da eine schöne ältere Rebe seit einigen Jahren stark von Mehltau befallen wird, bin ich seit dem letzten Jahr auf der Suche nach einer sehr resistenten weißen Sorte. Eine Muscat Bleu ein paar Meter entfernt ist immer gesund.(Münsterland nähe Enschede, NL)2023 gepflanzt :Himrod und Bianca (aus einem ...
forum_message forum_message
thuja thujon hat einen neuen Beitrag im Thema [2024] Februar geschrieben.
Das geringe verholzen auf dem Bild hat mit Nährstoffen und Dünger nichts zu tun. Und bei einem sandigen Lehm mit pH 7,3, kann man davon ausgehen, dass der hohe Magnesiumgehalt natürliche Ursachen hat, da wohl viel Carbonat (=Kalk) im Boden ist. Auf dem Ganzkörperfoto ist jedenfalls erkennbar, dass d...
forum_message forum_message
Dietmar hat einen neuen Beitrag im Thema [2024] Februar geschrieben.
Antagonisten von Magnesium sind z.B. Calcium und Mangan, d.h. ein Magnesiumüberschuss behindert deren Aufnahme.Frage: Wie wurde das Magnesium verabreicht: Dolomitkalk oder Bittersalz oder?Dem PH-Wert nach könnte es Dolomitkalk sein. Es kommt nicht nur auf die Magnesiummenge an, sondern auch auf dess...
forum_message forum_message
Laborax hat einen neuen Beitrag im Thema [2024] Februar geschrieben.
Zur Ergänzung habe ich noch ein Bild vom Frühjahr gefunden:[[File:IMG_20240301_112952.jpg|none|auto]]Der linke Trieb hat sich normal entwickelt und ist auch gut verholzt. Gescheine haben sich allerdings nirgends gebildet. Laut Bodenprobe von vor gut zwei Jahren ist nur ein Magnesium-Überschuss auffä...
forum_message forum_message
Laborax hat einen neuen Beitrag im Thema XL-Profile geschrieben.
Zitat von Jopse im Beitrag #66 Seit 2 - 3 Jahren sind die Reben so groß, dass die Laubwand im Sommer geschlossen ist (20m lang und 2,50+m hoch). Selbst bei Sturm kommt da nicht ins Wanken. Probleme mit Korrosion habe ich bislang auch keine gesehen.Ich würde das Spalier heute wieder genauso aufbauen....
forum_message forum_message
Dietmar und Geckoloro haben 2 neue Beiträge im Thema [2024] Februar geschrieben.
Ich würde mal eine Bodenuntersuchung machen. Eventuell gibt es einen Nährstoffüberschuss bei Antagonisten oder einen Nährstoffmangel, z.B. bei Kalium, welches die Holzreife unterstützt.Ich hatte letztes Jahr bei meinen Reben auch Wachstumsprobleme und bei mir können es m.E. nicht Nährstoffüberschüss...
forum_message forum_message
thuja thujon und Laborax haben 2 neue Beiträge im Thema [2024] Februar geschrieben.
Die Perspektive, ja, kann sein. Mehr lasse ich auch nicht stehen, also zwischen gut 1cm bis 3cm. Und ok, 3 Triebe sollte passen. Bei der Rodni im Bild war es knapp, aber noch voll im Rahmen. Die hat ihren Zuwachs geschafft. Gegipfelt habe ich aber nicht, nur die Spitzen im September pinziert, wegen ...
forum_message forum_message
thuja thujon hat einen neuen Beitrag im Thema XL-Profile geschrieben.
Wie gipfelst du? Mit der Stabheckenschere? Und in welchem Entwicklungsstadium das erste mal?
forum_message forum_message
thuja thujon und Laborax haben 2 neue Beiträge im Thema [2024] Februar geschrieben.
Die Bravissimo sieht tatsächlich auffällig aus. Wie viele Triebe hast du wachsen lassen? Wenn das einige waren könnte sie schon stark überlastet gewesen sein. Oder bekommt sie Schatten? Und was auch auffällt, schneidest du immer so dicht an einem Auge?
forum_topic forum_topic
Laborax hat das Thema [2024] Februar erstellt
Zitat von thuja thujon im Beitrag [2024] JanuarSo langsam komme ich mit dem Schnitt voran. Wie sieht bei euch die Verholzung dieses Jahr aus? Ist der Markanteil groß im Holz?Habe bis jetzt fast nur die älteren Stöcke geschnitten. Da sehen die Ruten für mich "normal" aus. Der Holzanteil ist ziemlich ...
forum_message forum_message
Jopse hat einen neuen Beitrag im Thema XL-Profile geschrieben.
Zitat von Laborax im Beitrag #56Vielleicht liest von den Erschaffern der XL-Spaliere @Jopse @Dietmar oder @Anselmo hier mal wieder vorbei und kann Informieren. Oder vielleicht hat sonst wer Erfahrungen gemacht. Zum Bau wurden ja handelsübliche Weinbergpfosten verwendet. Gab es da bei Sturm schon mal...
forum_message forum_message
thuja thujon hat einen neuen Beitrag im Thema [2024] Januar geschrieben.
So langsam komme ich mit dem Schnitt voran. Wie sieht bei euch die Verholzung dieses Jahr aus? Ist der Markanteil groß im Holz?
forum_message forum_message
thuja thujon hat einen neuen Beitrag im Thema Unterlage, und Ihre Einflüsse auf Reben Wachstum und Ertrag geschrieben.
M1 [106-8 (V. riparia × (V. cordifolia × V. rupestris)) × Resseguier n.4 (V. berlandieri)] M3 [R 27 (V. Berlandieri × V. riparia) × Teleki 5C (V. Berlandieri × V. riparia)]Hier die ganze Liste: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/article...port=objectonly
forum_message forum_message
Nexus95 hat einen neuen Beitrag im Thema Unterlage, und Ihre Einflüsse auf Reben Wachstum und Ertrag geschrieben.
Zitat von Dietmar im Beitrag #74Gute Infos.Mich würde noch die Temperaturbeständigkeit und die Eltern (Wildreben) interessieren.Diese Daten sind mir leider nicht bekannt.
forum_message forum_message
Dietmar und Nexus95 haben 2 neue Beiträge im Thema Unterlage, und Ihre Einflüsse auf Reben Wachstum und Ertrag geschrieben.
Gute Infos.Mich würde noch die Temperaturbeständigkeit und die Eltern (Wildreben) interessieren.
Wer ist Online?
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online
Besucher Statistiken
9 Aktive User
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Heute waren Online
Jopse

Besucherrekord
119 Benutzer gleichzeitig online (09.07.2022 18:17)

Besucherzähler
Heute waren 100 Gäste und 1 Mitglied, gestern 405 Gäste und 16 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Themen 999
Beiträge 16406
Mitglieder 281