Senkrechte " f " Erziehung

  • Seite 2 von 16
24.09.2018 16:29
avatar  jakob
#11
avatar

Aus diesem Trieb ist diese Erziehung nicht zumachen ist einfach zu kurz oder auf zwei Jahre aufteilen....Ob das geht?



Aus diese Rebe geht dann schon viel besser....



Die Triebe sollen maximal lang werden wie bei diese Wickel-Methode ab 1.20min


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2018 20:37
avatar  Reblaus
#12
Re

So wie ich das verstehe, funktioniert das Ganze nur, wenn man eine ca. 3-4 Meter lange Fruchtrute in einem Jahr ziehen kann. Diese wird dann am Ende des Jahres in F-Form oder auch in eine Quadratform zurechtgebogen, so dass das Ende horizontal steht und die Augen geblendet, die im Folgejahr nicht wieder austreiben sollen. Theoretisch müsste das auch über zwei Jahre funktionieren, indem man einfach nur im zweiten Jahr am Ende der Vorjahres-Fruchtrute nur eine Knospe am Ende der Rute austreiben lässt und den Kordon weiterführt.

Bei der zweiten Variante, die Du kommendes Jahr ausprobieren nchtest frage ich mich, ob der Hauptkordon auf Dauer die kleineren F-Kordons ernährt oder einzelne F-Kordons vertrocknen. Ich sehe immer wieder, dass ältere Kordons nach vielen Jahren urplötzlich ohne sichtbaren Grund absterben.

Warum gerade F-Form? Siehst Du einen Vorteil der F-Form gegenüber der von mir skizzierten Quadratform?

Wie blendest Du, damit keine Knospen mehr an dem gebogenen Kordon mehr austreiben? Einfach mit der Klinge der Schere die Knospe von der Rute abstreifen?


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2018 22:48 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2018 23:04)
#13
Oh

Jakob! Vorderpfälzer hat Filme auf amerikanisch ausgestellt. Im ersten Film am Ende habe ich gemerkt, das von einem vertikalem Kordon gehen drei horizontale Kordonen ab. Sehr interresant, ob das mit 3 parallelen Kordonen funktionieren kann? Was ist mit der Dominanz der Rebe? Hast Du das schon ausprobiert?
Hiermit der Film.
https://m.youtube.com/watch?v=zkAtYzjWDPc


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2018 16:11 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2018 16:19)
avatar  jakob
#14
avatar

Zitat von Reblaus im Beitrag #12

Bei der zweiten Variante, die Du kommendes Jahr ausprobieren nchtest frage ich mich, ob der Hauptkordon auf Dauer die kleineren F-Kordons ernährt oder einzelne F-Kordons vertrocknen. Ich sehe immer wieder, dass ältere Kordons nach vielen Jahren urplötzlich ohne sichtbaren Grund absterben.



Habe noch nie ein Kordon verloren!

Zitat von Reblaus im Beitrag #12

Warum gerade F-Form? Siehst Du einen Vorteil der F-Form gegenüber der von mir skizzierten Quadratform?


Nein, außer dass du am Pfahl Quadratform nur schwer befestigen kannst und nie so lange Ruten hast um ein Quadrat zu machen.

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #13
Sehr interresant, ob das mit 3 parallelen Kordonen funktionieren kann? Was ist mit der Dominanz der Rebe? Hast Du das schon ausprobiert?


Habe ausprobiert und heute muss lachen wie konnte ich so dumm sein das bei Tafeltrauben zumachen. Es waren hunderte von Trauben wo nicht ausgereift haben. Es ist kein System überhaupt, das ist einfach Wandbegrünung..

Wohin mit dem Ertrag und den Trieben von Unteren zwei Etagen ? Die Oberste hat 2M nach oben Platz für die Triebe zum Beispiel....
In meinen Augen nur für Traubensorten mit 100g Trauben weil die Triebe dürfen nicht länger wie 50cm sein.

Für mich ist schon 1KG pro trieb zu wenig ich will wie Boschi Dar 3-4KG pro Trieb jedes Jahr ernten zu können aber so ein Jahr war erst vor 15 Jahren 2003 also muss ich Holz so vergrößern dass ich schon mit meine 2,50M Laubwand auch in kühleren Jahre bis zur Reife genug Zucker ablagern kann.

Wenn wir das schafen dann haben wir in Deutschland Italien und Türkei erreicht. Bis jetzt ist mir nicht gelungen über 2,5kg schwere Trauben an einem Trieb reif zu bringen.

Um besser zu verstehen ich übertrage Rebe in Physik und teile sie auf drei Teile: Laubwand= Diameter vom Rohr , Die Wärme= Druck (Wasserdruck) und das Altholz= Speicher für Ertrag (Container)

Ab da ist ganz einfach zu verstehen warum wir in Deutschland mehr Laub(größere Rohr) brauchen weil der Druck(Wärme) weniger ist um die selben 1000L Container zu fühlen. Und was bringt uns großes Rohr(Laub) und Druck(Wärme) wenn wir 1000L Container(Altholz, Speicher) nicht haben?

Darum zu erst habe ich Spaliere auf 2.50-2.70M wegen mehr Laub erhöht. Wärme kann ich nur wenig im freien beeinflussen und jetzt arbeite ich an der Entwicklung vom ausreichendem Speicher was diese Laubwand schon ab April bis zur reife voll fühlen kann!!!!

Ergebnis ist schon gut nur kann mich nicht auf die bequeme höhe fest zu legen und habe noch kein Gefühl wie viel Altholz pro Rebe wird auf 1,25-1,50M ausreichen? Sonst hätte ich das nicht veröffentlicht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2018 08:51 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2018 09:05)
#15
Oh

Hast Du Recht Jakob, ob die asiaten, ukrainer, russen oder amerikaner, alle bauen mehr dickeres Rebholz auf. Um die 3 - 5 kg Trauben zu bekommen, muss man weniger Trieben auf einem Kordon lassen. Deswegen bauen die Ukrainer den Rebstock mit vier Kordons auf der doppelter Spaliere. Zwei in jede Richtung. So bekommen die 30-50 kg pro Rebstock. Oder legen zwei bis drei Alttriebe zusammen. Die Übergröße bekommen die Ukrainer auch dann, wenn fast alle Triebe vom spätfrost kaput gehen. Dann treibt die Rebe wie verrückt das Holz und riesige Trauben aus.
Ob man und wozu man die übergrosse Trauben braucht, ist jedem persönlich überlassen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2018 15:18 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2018 15:20)
avatar  jakob
#16
avatar

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #15
Deswegen bauen die Ukrainer den Rebstock mit vier Kordons auf der doppelter Spaliere. Zwei in jede Richtung. So bekommen die 30-50 kg pro Rebstock.



Im Grunde genommen das ist ein Stock mit 4 separaten Kordonen auf 2 Spalieren das macht pro Kordon 10kg . Wo ist hier der Vorteil? Wir machen hier 20-30 kg auf einem! Es kommt mir wie vieles vor, dass alle machen weil alle machen ohne Ware Grund zu wiesen und wir glauben grade auch mit..

Hast du dir Gedanken gemacht warum auf 2 Spalieren? Was für ein Grund? Das würde ich gerne Wissen.... Ob die Rebe der unterschied sieht? Warum nicht auf eine Spaliere? Vielleich sollen wir das auch in frage stellen und ausprobieren?


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2018 15:55 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2018 17:20)
avatar  jakob
#17
avatar

Straschenski normale Erziehung extra mit wenig Altholz 20180926_123334.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) so sind die Trauben auch ok...20180926_123322.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Drei Triebe auf "f" Erziehung mit je 5 Augen, der rest vom Stock ist die Liwia 20180926_112048.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) das ist der Ergebnis20180926_112127.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) ich muss dumm sein nicht alle Reben auf "f " Erziehung zu ziehen...20180926_112228.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Darum wollen alle große Trauben! Es geht aber nicht um die Trauben selbst sondern die Beeren die automatisch Trauben größer machen. 20180926_115801.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ob man lieber verrieselte kleine Straschenski oder andere Sorten wie Erbsen möchte ist jedem überlassen, ich möchte lieber großbeerige Trauben die in die Metzger-Kiste nicht passen!


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2018 16:06 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2018 16:58)
avatar  jakob
#18
avatar

20180926_113146.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20180926_113344.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2018 16:13 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2018 16:15)
#19
Oh

Doppelte Spalier spart Platz. Man kam bis zu vier Ärmel ( Kordons ) bilden. Damit kan man die Rebe mehr belasten, bei der besserer Belüftung. Der Stock hat grösseren Speicher und die Blattmasse. Sehr gut bei den Starck wachsenden Reben. Ich weis nicht, ob ich richtig denke, das der Rebe egal ist, wieviele Ärmel vom Altholz die hat. Aber ist nicht egal wieviele Frucht Ruten und wo die an der Rebe sind, da springt die Dominanz ein.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2018 19:01 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2018 19:28)
avatar  jakob
#20
avatar

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #19
Doppelte Spalier spart Platz. Man kam bis zu vier Ärmel ( Kordons ) bilden. Damit kan man die Rebe mehr belasten, bei der besserer Belüftung.


Darum verstehe ich nicht was da am Platz geschart wird! 4 Ärmel mit 1,5M sind 4 x 1,5 M=6M Spaliere ob sie neben einander stehen oder nicht das sind 6M Platz für mich...
2. Wie kann man noch mehr belasten? Man hat alle 12-15cm eine Rute mit eine Ertrag-Einheit ! Ob das 4 x 1,5M=6M oder gleich 6M Kordon passen doch genau so viel Triebe oder nicht?
3. wie kann Stock besser belüftet sein wenn 2 Spaliere 1M von einander stehen? Bei mir sind es 1,70-2,0M ist doch viel besser!


Ich vermute das der wahre Grund nur auf Grundstück sich bezieht.
Wenn man eine Reihe Spaliere 1,50M abstand macht und jede 2 nur 0,80m dann kriegt man auch mehr Reihen auf einen Grundstück.... Das ist logisch und hat Sinn..
Und wenn man nur 0,8M zwischen jeder zweite Reihe hat wie soll man sich dort bewegen(rasenmähen, spritzen)? Also hat auch einen Sinn die Rebe zwischen der reihen zu pflanzen und 4 Kordons oder du nennst das Ärmel in jede Richtung links und rechts 2 Ärmel zu ziehen. Der Vorteil dieser Erziehung ist dann offensichtlich ,weil der Stock von beiden Seiten besonnen wird!

Ist auch logisch dann dass wenn man der Stock nur auf eine Spalire macht dann hat man riesen Nachteil dass der Stock nur von einer Seite beschatten wird weil eine Seite ist immer im schatten wegen nur 0,80cm zwischen den Spalieren.

Bild damit man besser verstehen kann wovon wir reden. Vorteile nur wegen Besonnung..
20180926_190705.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Darum dieses System aus Ukraine wird niemals besser sein für uns wie das was wir schon haben. Nur riesen Nachteile wie Beschattung ,weniger Durchlüftung und Pflanzenschutz zwischen den Reihen.

Schade das die Vorteile was manche nur aus dem Platznutzen werben, verstehen die anderen wie Vorteile von dem Erziehung ohne nachzudenken und das erzelen sie noch mit Selbstbewusstsein bei YouTube!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!