Allgemeine Diskussion

  • Seite 36 von 38
14.07.2021 15:19
avatar  jakob
#351
avatar

Zitat von Geckoloro im Beitrag #347
Das würde ich so nicht sagen. Man muss nicht immer einen Kordon erziehen.

Was für Kordon erste Jahre? Kordon macht man damit Rebe nicht Wuchert wenn sie schon über 10-12 Augen versorgt, also macht man 2x10 oder 3x10...

Zitat von Geckoloro im Beitrag #347
Jeder muss selbst entscheiden, was man möchte.

Erste Jahre bis zum Kordon ist man gezwungen stock aufzubauen..

Zitat von Geckoloro im Beitrag #347
Hier geht es nicht darum Tafeltrauben mit hohem Ertrag je Rebe zu züchten.

hier packt der Stock gerade 6 von 10 Augen...

Zitat von Geckoloro im Beitrag #347
Dafür sind die Pflanzabstände auch viel zu eng und die Spaliere etwas niedrig.

überhaupt nicht eng für SEINE Pflanzen, weil in der Mitte sind viele Augen unentwickelt, also zu breit geschnitten..

Zitat von Geckoloro im Beitrag #347
Dafür kann er so viele verschiedene Traubensorten auf kleinem Raum haben.

man kann es nur wenn sie wenig für Kordone Kraft haben

Zitat von thuja thujon im Beitrag #348
Es werden trotzdem ein paar Fehler gemacht. Ein klarer Kopf und ein Plan für die nächsten 20 Jahre ist nicht erkennbar.

es geht ja um Ertrag und nicht den Kopf,ziet in 10-15 Jahren ein neuer Stamm...

Zitat von thuja thujon im Beitrag #348
Es ist mehr ein Chaotischer Aufbau, und dann muss auch mal ins alte Holz geschnitten werden.

es geht um das Ziel und nicht Methode, der muss alles ausprobieren um erst mal Schlüssel zu Sorte zu finden

Zitat von Geckoloro im Beitrag #349
Ja, in dieser Hinsicht gebe ich dir Recht, dass dies verbesserungsfähig ist(wie auch die Spalierhöhe, etc.).

wo denn?was hat er anders Gemacht wie Gastarbeiter bei unseren Winzern?

Zitat von Geckoloro im Beitrag #349
Den sanften Rebschnitt wendet man ja, vereinfacht gesagt, an, um den Saftfluss optimal zu erhalten und der Rebe möglichst wenig Wundfläche zuzufügen, die eine Eintrittspforte für Krankheitserreger sein kann und die ja ggf. zu Totholz wird.

Alles nur Theorie, wo kann ich Rebberg mit sanften 40 jährig sehen wo aussieht wie 20 ganz Klassisch?

Zitat von Geckoloro im Beitrag #349
Manchmal lässt es sich auch nicht vermeiden, dass man auch älteres Holz schneiden muss - besser noch bei 2,5-3cm als später bei 4-5cm.

mann muss es machen, oder wie willst du neuer Stamm, Kopf tiefer oder umveredeln?

Zitat von Geckoloro im Beitrag #349
Die Erziehungsform mit Flachbogen finde ich jedenfalls nicht total für Tafeltrauben ungeeignet

was heißt nicht "nicht total"? ist Kordon oder Fächer nicht das gleiche nur Duo, Trio oder Quadro


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2021 16:05
#352
avatar

Zitat von jakob im Beitrag #351

Was für Kordon erste Jahre?

Video ansehen. Seine Reben sind nicht "erste Jahre"
Zitat von jakob im Beitrag #351

Erste Jahre bis zum Kordon ist man gezwungen stock aufzubauen..

I.d.R. ca. 3 Jahre... Seine Reben sind viel älter!

Zitat von jakob im Beitrag #351

es geht ja um Ertrag und nicht den Kopf,ziet in 10-15 Jahren ein neuer Stamm...


Das glaube ich nicht.
Frag ihn doch und stelle die Antwort hier rein



Zitat von jakob im Beitrag #351

mann muss es machen, oder wie willst du neuer Stamm, Kopf tiefer oder umveredeln?


Schon klar.

Zitat von jakob im Beitrag #351

was heißt nicht "nicht total"? ist Kordon oder Fächer nicht das gleiche nur Duo, Trio oder Quadro


Doch... Vom Prinzip her schon, aber nicht z.B. von Altholzmasse, Laubfläche,...


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2021 19:24
avatar  jakob
#353
avatar

Zitat von Geckoloro im Beitrag #352
Video ansehen. Seine Reben sind nicht "erste Jahre"

ich habe gesehen.. packt diese Rebe 20 Triebe(Kordon) mit 500g je Trieb?

Zitat von Geckoloro im Beitrag #352
I.d.R. ca. 3 Jahre... Seine Reben sind viel älter!

auch wenn 30 Jahre alt,was hat mit alter zutun wenn sie nur 6 Triebe packt?

Zitat von Geckoloro im Beitrag #352
Das glaube ich nicht.
Frag ihn doch und stelle die Antwort hier rein


Video ansehen! Und Frage sich selbst beantworten ob das Winzer,Obstbauer oder Sortensamler ist und erst dann kommt man drauf, dass es verschiedene Ziele geben können, ganz andere wie die eigene...


Zitat von Geckoloro im Beitrag #352
Doch... Vom Prinzip her schon, aber nicht z.B. von Altholzmasse, Laubfläche,...

Nicht im Prinzip, a ganz genau..., wozu brauche oder was bringt mir Altholzmasse, Laubfläche, wenn meine Ziele sind 2-3kg für eine Sorten-samlung je Rebe, genau wie bei Riesling oder Burgunder? Dafür braucht man das nicht....

Für eine Rebe ist egal ob 1kg Preobraschenie oder 1kg Spätburgunder! Wenn Ohne Chemie auf Preobraschenie nur 1kg hatte, dann hatte er sie als schlecht im Geschmack nicht ausgemustert


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2021 19:53 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2021 20:18)
#354
avatar

Natürlich packen seine Reben keine 20 Triebe mit kiloweise Trauben. Aber genau das versuche ich ja zu sagen. Er hat nicht das Ziel, Tafeltrauben wie ein Obstbauer zu züchten oder wie wir es tun.
Aber selbst auf diese Weise wird man Tafeltrauben in seinem Garten mit Erfolg züchten können. Verbesserungspotential ist aber da.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2021 23:23 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2021 23:25)
#355
avatar

Das sie nicht so viel packen kann viele Ursachen haben.

Wenn der Wingert auch in der Nähe von Leipzig ist wie die Fläche von ihm, fragt doch Polarwinzer-Dietmar, da stimmt das Klima doch schon nicht und erfordert alle Anstrengungen und noch viel mehr Enthysiasmus und Freude am Hobby.

Der Boden, ordentlich steinig. Wie alt sind die Reben? 5-6 Jahre? evtl 2015/2016 gepflanzt?
2016 war Perojahr, dann 2 normale Jahre zum etablieren, 2018 Dürre, 2019 noch schlimmer, 2020 der Gipfel. Wenn das Tropfrohr am unteren Draht nur Wasser gesehen hat fehlten evtl Nährstoffe, ich sehe keine Begrünung, Bodenpflege usw.! Humus?

Wo sollen da 10 kräftige Triebe aus den Augen herkommen?

Was ist ein Video wert ohne die Geschichte der Pflege zu kennen?

Wartet nächstes Jahr ab wie schlecht viele Reben treiben werden, Pero kann in 14 Tagen ganze Anlage entlauben, Winterhärte weg, viele Verluste über den Winter, die Überlebenden schwach. Dann kann man nicht lange anschneiden wenn die Saison davor eine Katatstrophe war.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2021 15:39
avatar  Micha74
#356
avatar

Der Weinberg wo er schneidet ,eigentlich gute Lage
https://pillnitzer-tafelreben.de/?gclid=...sgaAnH2EALw_wcB

,wer die Seite kennt, weiß das viele Sorten schon paar Jahre haben,es wurde immer auf Bogen geschnitten, der junge Mann-Felix hat mit 17 glaub ich den Weinberg von seinem Verstorbenen Großvater glaube ich Eugen hieß er,übernommen, vielleicht kann Dietmar mehr dazu sagen, hat im auch schon mal unter die armen gegriffen damals,so hieß es auf Garten Pur.
.Meiner Meinung zum Schnitt, besser wäre kordon altholz aufbau gewesen, aber Sie machen es wie Weinberg, Schnitt und Pflege, da kommt es gar nicht zu gröserem altholzaufbau,größere Trauben und Ertrag


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2021 22:40
avatar  Dietmar
#357
Di

Zitat
Der Weinberg wo er schneidet ,eigentlich gute Lage



Der Weinberg von Felix befindet sich in Dresden-Pillnitz auf dem Gelände des ehemaligen königlichen Weinberges. Das Klima dort ist ca. 2 ... 3 Grad wärmer als bei mir und vor allem haben die Reben rund um die Uhr Sonne, d.h. der Weinberg mit Südausrichtung befindet sich innerhalb des Elbtales, während sich mein Garten auf der nördlichen Hochebene befindet - auch noch innerhalb von Dresden. Eugen hatte damals ca. 250 verschiedene Sorten, die aber mittlerweile zumeist nicht mehr der letzte Schrei sind. Der Abstand der Reben innerhalb der waagerechten Zeilen war ungefähr wie im Weinbau üblich. Ich hatte nicht nachgemessen, aber ich schätze so um die 1,1 m. Die Erziehung war auf eine oder (selten) zwei Bogreben. Die Hangneigung ist ziemlich groß, d.h. zwischen jeder Zeile befand sich eine Trockenmauer. Diese speichert zusätzlich Wärme.

Felix hat einen eigenen Online-shop für Reben und einiges Zubehör.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 22:53 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2021 22:56)
avatar  Dietmar
#358
Di

Heute kurz vor 22:00 Uhr kam in Phoenix ein Beitrag über einen Weinberg in Schweden. Durch die Lage in Südschweden am Meer sind die Winter nicht so kalt wie bei mir und vor allem im Herbst gibt es lange ein sonniges und frostfreies Wetter, so daß die Trauben lange reifen können.

Im Jahr 2012 gab es in Schweden schon über 40 Weingüter.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2021 09:39
#359
vi

IMG-20210802-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Servus
Wußte nicht wo ich fragen kann bitte nicht so gach schubsen
Hat jemand vielleicht CABERTIN Erfahrung dass sind sechs Stöcke eingepflanzt 2019 Sommer heißt dritte Sommer gekauft beim rebschule Fraytag eigentliche Frage ob ertragregulierung notwendig ist weil doch technische sorte
Schpalirhöhe auf 2.10 schon geschnitten und der wuchert und wuchert natürlich es regnet auch gewaltig
dankend Wilhelm IMG-20210802-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2021 12:10 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2021 12:18)
#360
avatar

Keine Erfahrung mit dieser Sorte, kenne sie gar nicht und habe noch nie davon gehört.
Würde persönlich dennoch nur eine Traube je Trieb lassen, auch obwohl starkes Wuchern Unterlastung sein kann. Aber die Rebstöcke sind noch sehr jung. Kannst ja selbst ausprobieren (vielleicht nur bei 3 der 6 Reben). Bzw. manchmal hast du eh nur eine Traube, glaube ich, musst also wohl nicht soviel tun.
Stöcke sehen sonst gut aus.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!