Allgemeine Diskussion

  • Seite 37 von 38
02.08.2021 13:02
#361
avatar

Link zur Sorte: https://www.rebschule-freytag.de/rebsort...abertin.en.html

Ich würde nicht den Ertrag regulieren. Die sind vom Wuchs her eher zu stark und da die Geiztriebe noch gut sind sollte genug Blattfläche für Zucker da sein.
Aufpassen wie es mit Beerenquetschen wird. Dieses Jahr wird Botrytis wieder Thema sein.

Unterm Strich ist mir die Erde neben den Reben zu frei. Da sollte jetzt eine Begrünung eingesäht werden, die den Stickstoff auffängt. Unreife Tannine durch zu späten Triebabschluss und damit zu späte Reife sollte kein Produktionsziel sein.

Das ist aber nur das was ich machen würde, ich bin kein Winzer, habe nicht viel Ahnung vom Wein im Keller und wie die Trauben dazu sein müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2021 13:09
#362
avatar

Schau auch mal hier auf Seite 4 unter Ausdünnung.
https://www.dlr.rlp.de/Internet/global/T..._27.07_2021.pdf

Wenn doppelt so viel draufhängen würde, würde ich wohl Trauben teilen in den angesprochenen ungefähr 14 Tagen, aber für mich ist die Rebe unterlastet und mit zuviel Nährstoffen durch zu starke Bodenbearbeitung.

Was war die Kultur vor dem Pflanzen auf der Fläche? Wie stark war die Nährstofffreisetzung und von was wurden diese Nährstoffe aufgenommen?


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2021 14:24
#363
avatar

Ach, das sind keine Tafeltrauben, sondern (kleinbeerige) Keltertrauben...? Für Keltertrauben gibt es im Forum aber auch eine eigene Rubrik "Weintrauben". Die allgemeine Diskussion hier ist ja für Tafeltrauben.
Die Sorte scheint aber keine extrem späte Sorte zu sein, wenn ich die Sortenbeschreibung jetzt richtig interpretiert habe, trotzdem hängt aber bei Keltertrauben doch vieles vom Standort ab und den kennt nur der Fragensteller selbst.
Wenn die Sorte gut an diesem Standort reif wird, würde ich dann alles hängen lassen. Wenn es aufgrund des Standorts Probleme gibt, würde ich trotzdem den Ertrag regulieren.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2021 20:20 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2021 20:23)
#364
vi

IMG-20210802-WA0011.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Hallo
So bin wieder da vesuche mich kurz fassen
Als erste vielen Dank für alle Beteiligten
Standort ist 85129 Bayern nicht weit von Ingolstadt bin kein winzer und wir haben keine weinberge aber Rentner Hobby Beschäftigung und fünf jährige Erfahrungen mit Erfolg und Enttäuschung nach hagel schaden
Tafeltraube
Sehr gut: ETALON, Black MAGIC (klone) weil gross ist, jupiter venus vier Sorten isabella weiß blau, schwarz( grosseberen),roht
Noch ein Jahr geduld kodrjanka weles luchisti charly fon Schmidt
Neue einpflanzen 2020 zimus baikonur rembo Klubnichnji skazka Chorniy hrustall malinowiy Tulpan dubowskiy rosowi Olymp
Jede sorte hat für mich gute Eigenschaften aber bleiben nur die stärksten zb. Klubnichnji Jupiter ETALON Black Magic haben April frost perfekt überstanden, mehrere Sorten von svitlina bezogen
So technische sorte Cabertin ist Kreuzung cabernet sauvignon und regent, mit regent sehr gute Erfahrung gute piwi, monowein aus regent gut bis sehr gut aber zu wenig säure
Die Frage was mich beschäftigt die gescheine sind zu dicht wie Mais und die Pflanzen sind erst in dritten Sommer heißt noch nicht resistent genug, vor allem Botrytis hatte ich am cabernet dorsa letzte Jahr
Schade dass für CABERTIN absolut wenig Info gibts IMG-20210802-WA0011.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2021 20:34 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2021 20:36)
#365
vi

Zu #362
Danke
Ja da haben sie gute frage gestellt, habe garnicht daran gedacht und Vergessen da war grosse gewächshaus und bei mir kommt nur pferdemist und Humus beträgt mittlerweile halbe Meter
SEHR GUTE BEMERKUNG


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2021 15:20
#366
avatar

Zitat von vilguelm im Beitrag #364
Die Frage was mich beschäftigt die gescheine sind zu dicht wie Mais

Das war aber vorrauszusehen dieses Jahr weil der Blüteverlauf gut war und ausreichend Wasser im Boden war.

Deshalb recht früh entblättern nach der Blüte (keine ganze Woche warten) zum auflockern der Trauben, damit sie besser verrieseln.
Erster Schnitt der Triebe musste entsprechend spät terminiert sein.

Hast du schon hier im Forum zu Laubarbeiten nachgelesen? Oder schon bei Winzerseiten?


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2021 20:08
#367
vi

Winzerseiten wäre natürlich interessant muß ich googeln, sonst immer forum oder youtube
Laubarbeiten ist so Sache Standort bedingt und Sonnenstärke selbst robuste isabella hat keine Schanze an südwand


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2021 13:02
#368
avatar

Schau mal hier was sie diese Woche an der Mosel zu Botrytis schreiben. Da sind auch Fotos dabei, da quetschen sich die Beeren schon ab, bei dir ist noch lange hin bis es so weit kommt, wenn überhaupt, da kannst du auch mit einem Blauen Auge noch davon kommen. Bis jetzt sieht es doch gut aus, Mais ist viel dichter.
https://www.dlr.rlp.de/DLR-RLP/Aktuelles...021-MoselundAhr-

Was meinst du mit Laubarbeiten sind so eine Sache bei Südwand? Laubarbeiten müssen gemacht werden und so freigestellt wie die Trauben auf dem Bild aussehen, wurde da auch viel gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2021 11:16
#369
vi

Hi
Ich danke dir
Schau bitte dubowskiy rosa dritte Sommer keine Bedenken
Und kastrierte welez, bleibt vielleicht ein Jahr wobei wird nächste sommer umveredelt da hatte ich zu kämpfen schon letztes Jahr Gegner schimmeln mit jod soda und kalipermanganat
Weil nach Blütezeit kommt gleich Kupfer mit schwefel, aber letztes mall. Ab dann keine chemikalien IMG-20210806-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG-20210806-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2021 11:21
#370
vi

Klubnichnji von svitlina zweite sommer einfach bombeIMG-20210806-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!