Methoden zur Ernteverfrühung

  • Seite 1 von 3
05.10.2018 10:29
avatar  Dietmar
#1
Di

Leider ist das Klima an meinem Standort nicht allzu traubenfreundlich. 115 Tage sind im allgemeine die Grenze des Machbaren und nicht jedes Jahr werden solche Trauben reif. Deshalb bin ich an Methoden der Ernteverfrühung interessiert, um z.B. eine Woche zu gewinnen, so dass z.B. Sorten mit 115 Tagen schon nach 110 Tagen reif werden.

Was mache ich bereits:
- die später reifenden Sorten stehen an der Hauswand an der SW-Seite, max. Zeit in der Sonne
- Unter den Reben an der Hauswand liegt schwarzer Schotter, sonst rotbraunes Lavagranulat, um das Mikroklima um einige Zehntel Grad zu verbessern.
- Ertragsreduzierung

Was kann ich noch machen?

Gewächshaus geht bei mir nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2018 10:48
#2
Oh

Du hast fast alles gemacht. Was ich noch versucht hätte mit dem Fließ den Frühstart der Rebe zu provozieren. Ist selbstverständlich mehr Aufwand und man muss bereit sein die Rebe vom Frühfrost zu schützen. Wenn ich Zeit finde will ich das an einer Rebe ausprobieren. Wenn man Abstandhalter zusätzlich anbaut, dann werden die Jungtriebe nicht gequetscht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2018 00:27
#3
Ku

Hallo .Ich bin erst neu hier ( Amateur ) . Da ich die selben Probleme wie Du habe werde ich im Frühjahr um die Reben schwarzes Flies auf den Boden legen ( etwa 1x1m ) und dann mit Abstand ( etwa 10 - 20 cm ) eine transparente Folie winddicht drüberlegen . Als Abstandshalter werde ich stabilen Draht oder leere Plastikwasserflaschen nehmen . Ich bin mir bewusst das das nur für den Hobbybereich praktikabel ist .Die Gefahr ist dann auch wenn Spätfrost auftritt , ( kann man aber vielleicht durch vorsichtige Isolierung wie bei Wasserrohren schützen ) Mann müsste dann natürlich auch regelmäßig über eingebrachte Rohre die zu den Wurzeln führen gießen . Aufwand und Nutzen ??? Die Konstruktion ist natürlich auch kein optischer Leckerbissen - aber wenn s was bringt ? Schwarze Folien direkt bringen ich glaube wenig ! Schwarze Folien haben schlechte Wärmespeicherung , Wärmeleitung oder Wärmestrahlung . Der einzige Vorteil ist sie sind winddicht ! Im Spargelanbau sollen sie verhindern das der junge Spargel Sonnenstrahlung abbekommt und sich verfärbt ( Qualität )
Bei transparenter Folie bildet sich die Wärme hinter der Folie - bei schwarzer darauf . Ich denke wichtig ist die entstandene Wärme am Boden zu halten so das der Wind sie nicht verblasen kann .Den selben Effekt haben die Russen mir Ihren Stroh ( ich glaube der ist nicht irgend wie zu Düngung ) - die entstandene Wärme soll am Boden gehalten werden.
Ich denke es hat auch noch einen zweiten Vorteil : da der größte Teil der Pilzerreger im Erdboden überwintert kann er durch Regen und Wind nicht so leicht aufgewirbelt werden .
Das sind nur so meine Gedanken - ich kann natürlich auch falsch liegen - vielleicht habt Ihr auch schon eure Erfahrungen .
Des weiteren könnte man auch wenn die Rebe an einer Südwand seht an die Wand hinter der Reben im unteren oder sogar im ganzen Bereich ein reflektierendes Material anbringen was die Sonnenstrahlung wieder zurück auf den Boden oder die Blätter wirft ( Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel ) ? Ich weis .. optisch fraglich???? aber ich hab noch ne Garagenwand wo ich das versuchen werde . Nachteil - dadurch würde sich die Wand nicht so stark aufheizen !?
PS. Dietmar ich weis nicht ob du schon kennst - wenn man in Hagenwerda über die Grenze nach Polen fährt ist gleich nach der Grenze im nächsten Ort auch ein kleines Weingut .


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2018 08:15
#4
Oh

Stroh wärmt den Boden nicht auf, sondern umgekehrt. Deswegen im Frühling muss auf die Seite, das die Sonne kann denn Boden durchwärmen. Dann Boden lockern, die Reben dünnen und zudecken. Stroh sorgt für eine Mikroklima und gute Bakterien, schütz die Erde vor Überhitzung und Austrocknung.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2018 16:47
avatar  Dietmar
#5
Di

Zitat
Da ich die selben Probleme wie Du habe werde ich im Frühjahr um die Reben schwarzes Flies auf den Boden legen ( etwa 1x1m )



Ich habe keine guten Erfahrungen mit schwarzem Vlies gemacht. Das ist die reinste Mäusezucht und wegen dem Vlies kommen die Katzen nicht heran. Dafür zerfetzen die Katzen den Vlies und das ist zusammen mit der UV-Schädigung der Grund, warum dieser schwarze Vlies nur eine Saison hält, mit etwas Glück auch zwei Jahre. Schade um das Geld.
Die Mäuse sind für Reben genau so gefährlich wie die Pilzkrankheiten. Im Sommer machen sie wenig Schaden, aber im Winter fressen die Mäuse die Wurzeln insbesondere der jungen Reben auf, d.h. viele Reben fallen im Winter nicht dem Frost zum Opfer, sondern den Mäusen. Meist bringen die geschädigten Reben im Frühjahr noch einmal einige wenige Blätter aus den gespeicherten Nährstoffen, aber da die Wurzeln kaputt sind, gehen die Reben dann in etwa im Juni dann ein.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2018 16:50
avatar  Dietmar
#6
Di

@ Kussidig

Da Du in der Oberlausitz wohnst, musst Du damit rechnen, dass die gleiche Sorte bei Dir ca. 6 Wochen später reif wird als in Weinbaugebieten. Für Dich eignen sich insbesondere ultrafrühe und sehr zeitige Sorten mit einem niedrigen SAT-Wert.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2018 17:56
#7
Ku

Danke für deine Erfahrungen . Ich hab mir sehr starkes und UV - beständiges Flies besorgt . Mit Mäusen hatte ich bis jetzt weniger Probleme , ich hab aber auch alle Reben vorsorglich in Drahtkäfige gesetzt .
So eine Fellnase hab ich auch - die ist sehr fleißig . Ich werde es versuchen .


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2018 18:20
#8
Ku

Ich gieße immer nur mit von der Sonne erwärmten Regenwasser aus der Tonne . Dieses Jahr musste ich aber viele mal meine Regentonnen wieder mit Wasser aus den eigenen Brunnen auffüllen . Ich versuche auch immer so bodennah wie möglich zu gießen um kein hochspritzen oder aufwirbeln zu erzeugen .
Vielleicht besorge ich mir noch etwas auf Solar Basis um den Reben bisschen zu helfen .


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2018 21:31
avatar  Dietmar
#9
Di

Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Erfolg!


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2018 00:11
#10
Ku

Danke für die Info ,, Ohne Chemie " .Ich hatte nicht geschrieben das Stroh den Erdboden aufwärmt ! Stroh ist für sich schon allein ein ganz brauchbares Isolationsmaterial .Aber der Effekt wird durch die Luft die zwischen den durcheinander liegenden Halmen gehalten wird noch verstärkt . Dazu muss es aber mindestens in einer Schichthöhe von 5-10 cm liegen . Außerdem verhindert es das Regenwasser wieder aufspritzen kann. Vor Überhitzung muss ich mir keine Sorgen machen !


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!