Methoden, die Stecklinge bis zum Frühling reservieren

  • Seite 1 von 3
16.12.2018 17:52 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2018 17:57)
#1
Oh

Habe gestern von einem sehr nettem Forum Miedglied die Stecklingen erhalten. Über die Nacht desinfiziert und nach dem die getrocknet waren, habe heute parafiniert. Morgen gehen die bis zum Frühling zur Aufbewahrung in eine Styropor Kiste.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20181216_160952.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2018 19:11
avatar  Erich
#2
Er

Legst du die Stecklinge in Sand oder Torf ?? Oder anders ??

Erich


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2018 21:44 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2018 21:46)
#3
Oh

Ich wickle die dick in Zeitungen ein und lege in Styropor Kiste. Die Kiste wird kalt gestellt. Kalte Garage, Schuppen usw.
Ende Februar werden die auf eine oder andere Unterlage veredelt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2018 15:52
#4
Si

Ich bin nicht sicher ob das gute Methode ist. Kinder Sand ist immer feucht und wenn du im Papier einwickelst dann Trocken sie zu sehr.
Deswegen Sand für Kinder ,der ist desinfiziert, Bakterien können sich dort nicht vermehren.
Styropor Kiste ist gut.Beim milden Winter passiert sogar wenn du sie im Mai ausgraben machst ,sind die schon leicht bewurzelt.
Ich missbrauche zum diesen Zwecken Sandkasten von Enkel nur uner dem Deckel liegt Styropor Platte.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2018 16:27 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2018 16:28)
#5
Oh

Die Sandmethode ist super, wenn du unveredelte Reben ziehen mönchtest. Oder hast vor die Veredelung schwarz in grün durchführen. Dafür muss man auch den Sandkasten haben.
Bis zum Datum der Veredelung, die ich durchführen möchte, trocknen die nicht aus. Wurzeln an dem Edelreis möchte ich ich nicht haben. Besser währe das Edelreis Ende Februar schneiden. Super, das ich jetzt bekommen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2018 19:28
avatar  jakob
#6
avatar

Ich habe Sand schon hinter mir, viel spaß.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2019 11:30
avatar  Erich
#7
Er

Zitat von jakob im Beitrag #6
Ich habe Sand schon hinter mir, viel spaß.


Hallo Jakob
Was meinst du mit Sand schon hinter mir,
gibt es da bessere Methode, oder wie machst du es?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2019 07:43
avatar  jakob
#8
avatar

ich meine dass ich die Methode schon ausprobiert habe und wünsche viel Spaß! ich bleibe lieber bei dem Klassiker das mit dem Kühlschrank.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2019 10:32
#9
Si

Wie ist mit Austrocknung im Kühlschrank?
Bildet sich nicht Schimmel wenn zu Nass und zu Dicht im Kühlschrank ist.?

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2019 13:49
avatar  Dietmar
#10
Di

Zitat
Bildet sich nicht Schimmel wenn zu Nass und zu Dicht im Kühlschrank ist.?



Deswegen werden ja die Steckhözer für einige Stunden in Chinolinsulfat gebadet und damit desinfiziert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!