Methoden, die Stecklinge bis zum Frühling reservieren

  • Seite 3 von 3
25.09.2020 21:00
avatar  Dietmar
#21
Di

Ich habe die Hölzer ca. 3 h in 0,5 % Chinosol-Lösung getränkt und dann in einem Kunststoffbeutel dicht verschlossen im Kühlschrank gelagert. Die Rebschulen machen das genau so. Mit Chinosollösung werden die Hölzer desinfiziert, ohne daß die Hölzer darunter leiden. Falls nicht genug Chinosol für 0,5 %-Lösung da, geht auch 0,1 %, aber 8-10 h. Man kann auch etwas mit Chinosollösung 0,1 % getränkte Sägespäne zugeben, damit die Hölzer nicht austrocknen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2020 22:22
avatar  Dietmar
#22
Di

Vor dem Veredeln bzw. Stecken habe ich die Hölzer 5 ... 6 h gewässert und danach so in ein Gefäß gestellt, daß die unteren Augen im Wasser sind. Gläser sind nicht so optimal, da Licht die Wurzelbildung behindert.

Die Hölzer für Stecklinge sollten 2 Augen lang sein, je ein Auge für die Wurzelbildung und ein Auge für Blätter, nicht länger, da die wenigen sich bildenden Wurzeln nicht mehr Blätter ernähren können. Ich pflanze die Hölzer erst dann in die Erde in Blumentöpfen, wenn die ersten Blätter austreiben.

Ich empfehle, mindestens die fünffache Menge an Hölzern einzulagern und auszutreiben, als man Reben braucht, da nicht jedes Holz erfolgreich bewurzelt und ausgetrieben werden kann. Ein paar Reserven sind da nützlich.

Ich selbst pflanze keine unveredelten Reben mehr und wenn ich mal Hölzer bewurzele und daraus Reben ziehe, dann nur, um von seltenen Sorten genug Edelreis für die Veredelung zu bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2020 05:49
avatar  Mona 64
#23
Mo

Danke, Dietmar für die ausführliche Anleitung. Ich denke dann versuche ich noch an ein paar verholzte Triebe von der Rebe zu kommen, ist gar nicht so einfach da was zu finden da die Trauben noch nicht einmal richtig reif und die Triebe bisher wenig verholzt sind. Normalerweise pflanze ich auch keine wurzelechten Reben, hab bisher auch immer das Glück gehabt alle Sorten die ich haben wollte (sogar A.Lavallee u. Muscat Hamburg) schon veredelt zu bekommen. Mache das auch in erster Linie meiner Freundin zuliebe und da ich nicht genau weiss welche Sorte das ist. Die Rebe ist wohl auch schon ziemlich alt und keiner mehr da den man fragen könnte. Den Blättern und dem Geschmack nach ist es irgendwas amerikanisches, dummerweise gehören meine Freundin und ich zu diesen "Verrückten" die diese Trauben mögen, auch wenn ich selbst davon nicht viel essen kann da die Trauben selbst ausgereift noch sehr viel Säure haben.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2020 10:56
avatar  urmel
#24
avatar

Ich würde zusätzlich versuchen einige möglichst reife Hölzer einfach im Garten in die Erde zu stecken. Vier Augen unter, zwei Augen über die Erde.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2020 22:42
avatar  Mona 64
#25
Mo

Gute Idee, Danke Urmel, werde ich machen. Muß nur sehen dass ich noch ein paar Hölzer bekomme dann kann ich ja verschiedene Methoden ausprobieren. Hab mir auch schon Clonex besorgt um die Wurzelbildung zu unterstützen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!