Allgemeine Diskussion

  • Seite 25 von 38
20.03.2019 18:13
#241
Si

Stimmt, Primus ist anfällig und muss gespritzt werden,meiner Frau schmecken die Beeren gerade deshalb sie muskat fruchtig sind.
Welche Sorten von Tafeltrauben haben so ein tolles Geschmack?
Auf starker Unterlage sind die Trauben sehr groß.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2019 15:28
avatar  jakob
#242
avatar

Zitat von Simko im Beitrag #239
Die Primus ist kleinbeerig, kernlos, dicht, schwachwüchsig (2018). Geschmack: angenehmes Muskataroma, fruchtig, süß.


Kleinbeerig weil schwach wüchsig! kürzer schneiden bis starkwüchsig wird.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2019 15:29
avatar  jakob
#243
avatar

Zitat von Silesier im Beitrag #241
Stimmt, Primus ist anfällig und muss gespritzt werden,meiner Frau schmecken die Beeren gerade deshalb sie muskat fruchtig sind.
Welche Sorten von Tafeltrauben haben so ein tolles Geschmack?
Auf starker Unterlage sind die Trauben sehr groß.


Velez, Zimus, Lutschisti!


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2019 15:30
avatar  jakob
#244
avatar

Zitat von jakob im Beitrag #243
Zitat von Silesier im Beitrag #241
Stimmt, Primus ist anfällig und muss gespritzt werden,meiner Frau schmecken die Beeren gerade deshalb sie muskat fruchtig sind.
Welche Sorten von Tafeltrauben haben so ein tolles Geschmack?
Auf starker Unterlage sind die Trauben sehr groß.


Kernlose Velez, Zimus, Jin, Lutschisti usw..!


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2019 17:01
avatar  Jopse
#245
avatar

Frohe Ostern allerseits.

Ich habe eine allgemeine Frage. Daher habe ich gedachte ich poste sie hier einmal.

In diesem Jahr könnten einige meiner Reben in den Ertrag kommen. Letztes Jahr auf 2 Augen zurückgeschnitten und dann auf maximale Länge erzogen. Alle die nicht mindesten 4 m geschafft haben, habe ich wieder zurückgeschnitten auf zwei Augen.

Nun wäre ich um euren Rat dankbar.
Wieviele Ruten läst man dran und wovon hängt das ab (z.b. Dicke des Triebs) ?
Lässt man an allen Ruten auch Trauben?

Erwähnen möchte ich noch, dass ich 5 Reben auf f-Erziehung erzogen habe. 3 Weitere Reben habe ich flach laufen lassen. Bei diesen habe nur am Ende die Knopsen belassen.

Vielen Dank schon einmal für eure Ratschläge.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2019 22:53
#246
Oh

Um welchen Traubensorten geht es und auf welcher Unterlagen sind die veredelt. Was heißt Ertragsjahr? Drittes oder viertes Jahr nach der Pflanzung?


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2019 08:04
avatar  Jopse
#247
avatar

Habe die Reben alle von Jakob. Nach seinen Angaben sind die Reben alle auf 125AA veredelt.

5 Reben (Everest, 2x Livia, Beykonur und Lorano) habe ich auf f-Erziehung.

Alladin, AmetNow und Galachad liegen waagrecht (ca. 4m lang).

Gepflanzt wurde 2017 (bzw. 2016, diese aber wegen nicht ausreichendem Längenwachstum 2018 wieder auf 2 Augen zurückgeschnitten).


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2019 02:07
avatar  jakob
#248
avatar

3M langen Ruten auch auf 2 Augen geschnitten? Lasse dann alle 2-3 wachsen..1 trieb ist zu wenig aus 3,5M langen Rute...


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2019 21:16
avatar  Jopse
#249
avatar

Ups, danke für den Hinweis Jakob.
Die 3m langen (kurzen) Ruten sahen neben meiner 7m langen Everest recht armselig aus. Da dachte ich mir, ich gönne meinen schwächeren Reben einen zweiten Anlauf.

Nun, anstelle von einer Rute zwei Triebe zu entwickeln sehe ich als problematisch an, da ich meine Reben auf 1,25m Abstand gepflanzt habe (auf dein Anraten hin).

Mit zwei Stämmen könnte ich ein Doppel-f erziehen (wäre ja auch einmal eine Idee ). Dann wären die waagrechten Elemente aber lediglich 2x 60cm lang. Soll ich es einmal probieren?


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2019 21:59
avatar  jakob
#250
avatar

Wenn du schon auf 2-3 Augen geschnitten hast was gibt es noch für Möglichkeiten? Nur eine, nichts ausbrechen und alle 2-3 groß ziehen...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!