Tafeltrauben - Diskussionsforum
[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
flash
sick
heart
idee
frage
blush
smokin
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
lil
oh2
shocked
cool
[mail][/mail]
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Silesier
Beiträge: 408 | Punkte: 748 | Zuletzt Online: 14.02.2019
Name
Georg
Geburtsdatum
8. Oktober 1961
Hobbies
Tafeltrauben
Wohnort
Rüsselsheim
Registriert am:
14.10.2017
Geschlecht
männlich
    • Silesier hat einen neuen Beitrag "Methoden, die Stecklinge bis zum Frühling reservieren" geschrieben. 02.02.2019

      Rebveredler Schulen haben den Problem nicht , sie halten sie bis Mitte März aber wir müssen sie bis Mitte Mai halten ,hiermit Austrockungsgefahr ist wesentlich möglich.
      Deswegen war meine Frage ob sollte man sich irgendwie nicht besser im Frischfolie einpacken, nass halten .

    • Silesier hat einen neuen Beitrag "RE: Filme zum anschauen bei YouTube" geschrieben. 23.01.2019

      Giberlin Säure als anti Schimmel Stof.?
      Noch nie gehört.
      Giberlin angeblich im Wasser durchsichtig ist.
      Diese Brühe hat ausgesehen wie Schwefelwasser.

    • Silesier hat einen neuen Beitrag "RE: Filme zum anschauen bei YouTube" geschrieben. 29.12.2018

      Ditmar wenn sind wir schon bei den Spritz Thema, was hälst du von Kokosöl oder
      Balsam Terpentinöl,ökologischen.
      Kokosöl ist sehr anti Bakterielle Mittel müsste noch besser sein als Rapsöl.
      Natürlicher Terpentinöl muss noch bessere Wirkung haben.
      Beiden werden benutze im Neben Medizin zum Bakterien Beseitigung.

    • Silesier hat einen neuen Beitrag "RE: Filme zum anschauen bei YouTube" geschrieben. 29.12.2018

      Genauso hab ich erwartet die komplexe Antworten von Ditmar, du bist Spitze.
      Ich denke der hat gesagt das der Öl ist um besseren Kontakte der Spritzbrühe zu erreichen und das die nicht so schnell abgewaschen wird.
      Ich hätte Rapsöl genommen und kleinen Spritzer von Spülmittel.
      Das mach ich grundsätzlich beim Abwasch Spritzungen.
      Phosfik ist auch guten Pero Mittel welchen Abwehr Mechanismen der Pflanze aktiviert und bei guten Wetter dann beobachte die Pflanzen und verzichte wie möglich auf jegliche Integration aber das ist gefährlich, manchmal gelingt nicht.
      Zu 70% gelingt weil,
      Die ganze Teilen von Pflanzen im Trauben Zonen sind ganz gesund, Trauben auch.
      Sorten Abhängig und Wetter Bedingungen im diesem Jahr haben verursacht. Das nur 2 Spritzungen mit Phosfik machte ich und einem Komplexen mit so ähnlichen wie Universalis.Das ist sehr gute Spritzmittel aber sehr teuer, zu teuer wie der Ditmar schrieb.
      Die polnische Jungs basteln, mischen ihm selber und lachen den Bayern aus.
      Die nennen ihn.Sen nocy letniej.

    • Silesier hat einen neuen Beitrag "RE: Filme zum anschauen bei YouTube" geschrieben. 29.12.2018

      Weil das sind die billigste Spritzmittel. Folpen hat der noch gesagt. Das ist alles klar.
      Hier bin nicht sicher der hat noch Phosfor artige Spritzmittel benutz,wir haben besseren Phosfik und auf dem Verpackung steht nicht mischen mit anderen Spritzmittel. Der Ditmar vielleicht kann das besser beurteilen und bewerten seine Massnahmen.

    • Silesier hat einen neuen Beitrag "RE: Filme zum anschauen bei YouTube" geschrieben. 29.12.2018

      Will ich nicht Kenneth lernen, zu professionell,zu teuer, der kann zum Jakob oder zu mir kommen lernen. Mir reicht was hab schon gesehen im Wingert von Hr.Jäger aus Ockenheim.Dort stehen bessere Sorten und trotzdem haben weniger zu tun mit das was wir uns beschäftigen.
      Ich will nicht wissen was der Umkosten hat um 1kg Tafeltrauben zu produzieren.

    • Silesier hat einen neuen Beitrag "Kordonerziehung" geschrieben. 23.12.2018

      Damit haben Probleme Leute mit weniger Reben,bei mir stehen fast 50 Sorten und brauche nicht so viele Trauben, je größere Kordon reduziere mehr. Immer wieder muss ich jemanden mahnen,nicht die Masse macht gute Trauben. Das beste Beispiel ist Muskat Blue, der mag Kordonen Erziehung aber mit Kopf.Reduziere ihm die Triebe, Trauben und Trauben endspitzen.Dann erkennt man ihn nicht mehr.Bei mir hängen auf ihm ca.40, 50 Trauben und die Beeren sind doppelt so groß wie bei anderen.

    • Silesier hat einen neuen Beitrag "Kordonerziehung" geschrieben. 23.12.2018

      Dann bist du 2 von 1000.Manchmal mach ich das sogar mit 4 jährigen Reben mit riesigen Erfolg aber meistens betrifft das unveredelte Reben, Jakob hätte gesagt selber schuld.
      So elernt man vieles besser zu machen im nächsten Jahr.

    • Silesier hat einen neuen Beitrag "Kordonerziehung" geschrieben. 21.12.2018

      Der wird das schon selber merken, wie die Triebe wuchern werden und möchte später mehr Trauben haben, ich hab sogar Winzer gelernt und wenn jemand beschäftigt sich mit Reben seit Jahren müsste leichter werden.
      Ausserdem stellt sich stur wie alte Winzer.
      Die haben mich belächelt bis die gesehen haben mit eigenen Augen.

    • Silesier hat einen neuen Beitrag "Kordonerziehung" geschrieben. 21.12.2018

      Der hat auch vergessen zu schreiben, wir sind Friks und versuchen viele Rebsorten im Garten haben und deswegen versuche ich auch verschiedene Anbau Methoden, du brauchst niemanden fragen welche Methode ist besser sondern was du selbst willst erreichen.Der Jakob im Wingert früher oder später wird auch keinen Platz mehr haben, deswegen versucht man mit f Erziehung oder was anders um Platz zu sparen und viele,große Trauben zu haben, die russische Kollegen auf YT Filmen zeigen das sehr oft dass die auch verschiedene Methoden benutzen zb.Fr. Natalia Puzenko,Sie macht klassisch wie wir aber schau mal wo die Endtriebe hängen und wie die Spaliere sind gemacht. Sie braucht keine Pfosten Verlängerung.
      https://youtu.be/zjy6YywPLFU

    • Silesier hat einen neuen Beitrag "Veredeln-Umveredeln" geschrieben. 20.12.2018

      Scharada AU Heute.Wenn überwintert dann wird mir das sehr freuen, schneide Sie auf zwei Augen, angeblich ist sterk wachsende Sorte.

    • Silesier hat einen neuen Beitrag "Veredeln-Umveredeln" geschrieben. 20.12.2018

      Mir passiert was dem Jakob ersten mal mit Century, die Folgen davon die erste Kontrolltraube war zu 70% verschoßen,vielle nicht gut ausgebildete Beeren.
      Hier entsteht die Frage wenn der Kalus sich weiter wird schlecht entwickeln dann ist den ganzen Versucht um sonst.

    • Silesier hat einen neuen Beitrag "Methoden, die Stecklinge bis zum Frühling reservieren" geschrieben. 20.12.2018

      Ich bin nicht sicher ob das gute Methode ist. Kinder Sand ist immer feucht und wenn du im Papier einwickelst dann Trocken sie zu sehr.
      Deswegen Sand für Kinder ,der ist desinfiziert, Bakterien können sich dort nicht vermehren.
      Styropor Kiste ist gut.Beim milden Winter passiert sogar wenn du sie im Mai ausgraben machst ,sind die schon leicht bewurzelt.
      Ich missbrauche zum diesen Zwecken Sandkasten von Enkel nur uner dem Deckel liegt Styropor Platte.

Empfänger
Silesier
Betreff:


Text:
{[userbook_noactive]}
Der Anbau von Tafeltrauben in Deutschland ist gar nicht schwierig und unmöglich, es liegt nicht an der Rebe, dem Wetter oder dem Boden, es ist eine Frage des Wollens, denn die Tafelrebe, eigentlich eine Liane, hat keine großen Ansprüche an den Boden. Sie ist starkwüchsig und an einem sonnigen Platz, mit dem richtigen Schnitt und ein bisschen Pflege wird sie uns mit ihren Trauben belohnen. Für kältere Lagen gibt es frühreifende Sorten die mit weniger Sonnentagen genauso zurechtkommen wie mit halbschattigen Standorten. Es gibt mittlerweile pilzwiderstandsfähige Reben, sogenannte PIWI Reben, die weniger Behandlung benötigen. In diesem Sinne, schauen Sie in unser Forum herein und lassen Sie sich inspirieren. Ihre Fragen und Diskussionen sind hier willkommen!


Xobor Xobor Community Software