Allgemeine Diskussion

  • Seite 26 von 38
27.04.2019 07:18
avatar  Jopse
#251
avatar

OK, vielen Dank für den Hinweis.

Trotzdem, - und nur um zu lernen - was würde passieren, wenn nur ein Trieb verbleibt?


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2019 22:27
avatar  minthe
#252
mi

Jakob, besteht eine Chance, dass Du Tuelpan im Herbst anbieten wirst? Ich suche eine (evtl. dattelbeerige) Blaue Muskattraube, natuerlich PIWI ;)


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2019 13:59
avatar  jakob
#253
avatar

Zur Zeit kann ich nichts dazu sagen..


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2019 14:15 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2019 14:42)
#254
Oh

Heute wurde mir vorgeworfen, das ich für die "Katharina" Trauben werbe. Die sieht zu gut aus und jetzt werden alle die haben wollen. Damit will ich sofort "für manche" klarstellen, das ich für keine Traube werbe, sondern ist nur meine Meinung und Erfahrung zeige und schreibe. Das Ergebnis ist erreicht auf der Doppelspalier und mit meinen Spritzungen. Welche Traube einem oder anderen Schmeckt, ist doch Geschmackssache. Die Katharina ist die erste und älterste Rebe in meinem neuem Garten, die ich nach dem Umzug erworben habe. Vor vier Jahren habe ich sofort 7 Stück Katharinas gekauft und gepflanzt. Später habe mich im Internet auf die andere Tafeltrauben gestoßen und meine Kollektion erweitert. Das beste ist, das Ende nicht in Sicht ist und viele erden bei mir rausfliegen. Oder veredelt. Deswegen hat sich die Frage gestellt, wieso brauche ich 7 Katharinas? Und aus diesem Grund habe ich zwei Katharinas umveredelt. Nach drei Operationen habe ich sehr viel Zeit im Bett verbringen müsste. Um die Zeit nicht zu verlieren, habe ich mich im Internet weitergebildet, Tipps gefolgt und die selbst ausprobiert. Nur eigene Erfahrungen sind die beste Erfahrungen..


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2019 08:42
avatar  Micha74
#255
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 19:29 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2019 19:29)
avatar  Micha74
#256
avatar

Heute durch zufall beim verkosten hab ich gemerkt das Trauben von der gleichen Sorte und am gleichen rebstock je nach Sonnelage(voll in der Sonne, oder auf der andere seite im Schatten) unterschiedlich starken Muskat und zuckergehalt haben (sorte Tigin)
Meine frage ,liwia hat nur viel zucker aber kein muskat weil ich sie in dichte vorhänge beutel habe.durch entzug von Sonnenstrahlen?
Deswegen kein muskat?
Was meint ihr?


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 20:27 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2019 20:29)
avatar  urmel
#257
avatar

Das müsste man testen. Ich werde versuchen mehr darauf zu achten.
Meine Drushba muss ich immer gut einpacken weil die Wespen wie wild drauf losgehen, trotz der Beutel haben sie einen wunderbaren Muskatgeschmack. Tigin hab ich heuer gar nicht verpackt, hängt südseitig, voll in der Sonne, kein Muskat, nix. Auch keine Wespen dran.
Liwia, da hab ich ein paar Trauben beim einpacken übersehen, die schmecken aber genauso wie die eingepackten, süß, ohne Muskat.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2019 00:02
avatar  jakob
#258
avatar

ich denke die Wärme..Schmeckt euch die Liwia nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2019 05:32
avatar  urmel
#259
avatar

Doch, schmeckt, süss und knackig, schaut auch toll aus und dieses Jahr kein einziger Platzer. Nur eben ohne Muskat

Sonne kriegt sie, steht südseitig an der Hauswand.

Allerdings hat tatsächlich im August bei mir die Wärme gefehlt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2019 07:57 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2019 08:03)
avatar  Micha74
#260
avatar

Livia.eine der besten Sorten. Mir gehts um den test ob die Trauben in der Sonne den Muskat Geschmack bekommen. Hab noch eine umgebeutelt draußen


|addpics|h9x-4q-3304.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!