Allgemeine Diskussion

  • Seite 24 von 38
27.09.2018 19:27
avatar  Thomas
#231
Th

Zitat von jakob im Beitrag #230
Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #228
Wenn zwei bis drei Augen sind ausgereift, dann sofort in den Boden.


NEIN, Sofort! Keine Sekunde warten! im Boden reifen die Augen viel besser und schneller aus!

Zitat von Silesier im Beitrag #229
Die Neulinge wegen zu späten Auspflanzen werden trotzdem beim ersten Frost kapput gehen wenn der grüne Anteil nicht abgeschnittet wird.Der muss weg.Kalt dann wieder wärmer, Pflanzen grüne Anteil will Wasser, kommt Frost.Was dann?
Vielleicht besser bis Verholztteil abschneiden und vor ersten Frost eingraben.


Nein , niemals weg schneiden erst Anfang Merz! Das Grüne ist doch das Futter fürs Holz. sie sollen abfrieren und bleiben bis Merz als Schutz für den Trieb. Das ist für dich logiche Folge aber das ist nicht wie du denkst.

Warum gibt es Sprichwort " Der dümmste Bauer hat die beste Kartoffeln"? A weil er die Natur, Natur überlässt... Finger weg von Manipulationen wie Kompost rein mischen, jeden Tag gießen, abdecken vor - 10°C, Schneiden usw...




Genau so sehe ich das auch!
Die im Stängel und in den Blättern gespeicherten Assimilate (Zucker, Stärke) geben der Pflanze schließlich die Kraftreserven, um den Winter gut zu überstehen und im Frühjahr wieder auszutreiben. Vor Ende Februar wird da nichts weggeschnitten, selbst dann, wenn der obere Teil des Triebes schon abgestorben, erfroren oder vertrocknet sein sollte.
Jede Schnittwunde im lebenden Gewebe ist eine Eintrittspforte für Pilze. Und die Wundheilung bei nasskaltem Wetter ist deutlich schlechter als beispielsweise in den Sommermonaten.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2019 20:43
avatar  Micha74
#232
avatar

So anfang Februar ,nicht mehr lange ,dan lege ich los mit schneiden,vorausgesetz das wetter wird milder


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2019 20:50
avatar  Dietmar
#233
Di

Hier kurz vor Sibirien mache ich den Rebschnitt erst Anfang März. Da ist noch kein Saft aufgestiegen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2019 22:00
avatar  Micha74
#234
avatar

Hab an einem Nuss baum einen ast abgesägt und schon kamm der Saft, habs bei den reben noch nicht probiert da heute morgen -6 grad waren.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2019 21:08
avatar  Micha74
#235
avatar

Letztes jahr war ein gutes jahr,hab endlich auch gutes ertrags holz ,es braucht hat alles seine zeit bis die Reben ins erwachsenen alter kommen


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2019 22:44 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2019 22:45)
avatar  Micha74
#236
avatar

Hat jemand mit der kernlosen Sorte Primus Erfahrungen?
Heute in der baumschule gesehen,und auch im online Handel bei vielen Händlern wird sie angeboten


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2019 08:04
#237
avatar

Ich hatte sie zum ersten mal gekostet an einem Tafeltrauben Tag in Bayern der leider nicht mehr stattfindet und war sofort verliebt in dem Muskat oder Muskatartigen fruchtigen Geschmack. Die dann später gekaufte Rebe wurde ins Gewächshaus gepflanzt.Der Wuchs war bei mir relativ schwach, die Reife sehr früh, die Trauben gegenüber den neueren Sorten eher klein und die Beeren sehr eng beieinander.Das war wahrscheinlich der Auslöser das mir fast alles verfault ist.Primus wurde deswegen gerodet.Die Erfahrung ist natürlich nicht eins zu eins ins Freiland zu übertragen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2019 09:02 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2019 09:04)
#238
Oh

Hi Micha 74,
ist verständlich das Du , wie wir alle, die Traubenkrankheit hast. Die Diagnose ist klar, aber wie kann man auf die alte, kleinbeerige Trauben schauen, wenn man heute hunderte super Traubensorten zu Verfügung hat. Das Problemen von heute ist nur aus der Menge ein Paar, die besten Trauben auswählen, die auf das Grundstück passen. Und es kommen immer wieder neue Sorten dazu. Allein der Jakob hat Überangebot zur Verfügung und er ist auch nicht allein.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2019 09:28
avatar  Simko
#239
avatar

Zitat von Micha74 im Beitrag #236
Hat jemand mit der kernlosen Sorte Primus Erfahrungen?
Ich hatte 2017 eine Lakemont und eine Primus vor dem Müll eines Baumarktes gerettet. Dabei natürlich die typischen Anfängerfehler gemacht Die Primus ist kleinbeerig, kernlos, dicht, schwachwüchsig (2018). Geschmack: angenehmes Muskataroma, fruchtig, süß.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2019 12:18
avatar  urmel
#240
avatar

Meine Primus war extrem pilzanfällig, ist schon lange wieder weg.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!