Bau eines Spaliers

  • Seite 5 von 10
24.01.2020 23:41 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2020 00:03)
#41
Oh

Für mich nicht. Wer will, kann auch Zapfenschmitt an der Pergola machen. Es gibt einen anderer Schnitt für Pergola Reben den ich für richtig halte. Damit werde ich in diesem Jahr Muskat blau schneiden.
Die Doppelspalier Reihe bekommt den Schnitt für die Doppelspalier. Vorheriges Jahr hat die Katharina an der Doppelspalier sehr gute Ergebnisse gebracht.
Jede Spalier hat eigenen Aufbau der Rebe.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2020 23:02
#42
Vo

MB ist das Selektionsglück des letzten Jahrhunderts.
Wenn man nicht spritzen will, ist das die beste Wahl.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2020 00:14
avatar  Dietmar
#43
Di

Zitat
MB ist das Selektionsglück des letzten Jahrhunderts.



Da habe ich eine ganz andere Erfahrung gemacht. Abgesehen vom Geschmack und der Pilzfestigkeit ist MB totaler Mist. Deshalb habe ich MB schon vor vielen Jahren wieder gerodet.

Bei MB kommt es auch darauf an, von welchem Klon das Edelreis stammt, zumindest, was die große Neigung zum Verrieseln betrifft. Ein solcher ausgelesener Klon ist Muskat Garnier, aber obwohl geringfügig besser als MB, habe ich schon viele Jahre nichts mehr von Muskat Garnier gehört.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2020 09:49
avatar  jakob
#44
avatar

Zitat von Vorderpfälzer im Beitrag #42
MB ist das Selektionsglück des letzten Jahrhunderts.
Wenn man nicht spritzen will, ist das die beste Wahl.


Meine Worte!

Zitat von Dietmar im Beitrag #43
Abgesehen vom Geschmack und der Pilzfestigkeit ist MB totaler Mist.


Das Rad war auch mal ein Durchbruch was ist diese Erfindung heute? Heute ist 3D Drucker nichts Besonderes...


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2020 10:16
avatar  jakob
#45
avatar

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #41
Wer will, kann auch Zapfenschmitt an der Pergola machen.


warum generell so gegen Zapfenschnitt? vielleicht hat er drauf, zwar zeigt er nicht aber wir müssen glauben aber deine Katharina auf Doppel haben wir auch nicht gesehen... 3-4 Augen Zapfen nichts besseres für Sorten wie Arkadia usw.. wenn man sein 1kg pro Trieb hat auf zapfen was ist schlecht daran?
Am Ende geht’s ob genug Ertrag da ist was eine Rebe geben kann und nicht um was für einen Schnitt...Bei „f „ habe ich verstanden dass nichts bringt’s wenn Rebe Ertrag nicht meistern kann.
Reben wo vital, gut im Futter sind und Protzen vom Kraft und Gesundheit tragen auch viel besser auf Zapfen das ist en Fakt!
Ich habe verstanden dass wir falsche Ziele verfolgen in dem wir Rebe voll vernachlässigen im Ertragsrausch.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2020 12:48 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2020 12:50)
#46
Oh

Selbstverständlich ist der Zapfenschnitt in manchen Fällen im Vorteil. Die Bilder, wo Katharina an der Doppelspalier trägt, habe ich mehrmals im Forum ausgestellt. Mein Ziel ist nicht Ertrag um jeden Preis, sondern stabilen Ertag mit optimaler Belastung, schöne Trauben sowie auch Beeren. Dabei prüfe ich auch die Traubensorten in meiner Region, in meinem Garten und auf meinem Boden besser passen. Am Schluss bleiben nur die Traubensorten , die meiner Vorstellung, meinem Geschmack usw. standhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2020 13:11
avatar  Bonn89
#47
Bo

So nun melde ich mich mal wieder , nochmal danke für die Informationen .

Ich denke jeder mach seinen eigenen Erfahrungen wie er welchen Schnitt wo macht . Ich bin halt noch Anfänger, aber immer sehr experimentierfreudig und Probiere aus .

Das Thema Doppelspalier wäre natürlich auch interessant , könnt Ihr mir einen Tipp geben wo Ich hier im Forum eine Gute erklärung dazu finden kann ?

@jakob Welchen Schnitt würdest du denn an dem Spalier machen ?


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2020 15:25 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2020 15:31)
#48
Oh

Hiermit Videos über die Doppelspalier.
Auch wenn Mann russische Sprache nicht mächtig ist, versteht man alles auch ohne Ton.
Variante 1.
https://youtu.be/xUt6SykGGDw
Variante 2.
https://youtu.be/wl4sm4slotQ
Variante 1 habe ich persönlich wegen Materialkosten gewählt.
Wenn weitere Fragen auftauchen, werde ich die auch beantworten. Viel Erfolg!


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2020 19:44 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2020 19:55)
avatar  jakob
#49
avatar

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #48
Hiermit Videos über die Doppelspalier.
Auch wenn Mann russische Sprache nicht mächtig ist, versteht man alles auch ohne Ton.
Variante 1.
https://youtu.be/xUt6SykGGDw
Variante 2.
https://youtu.be/wl4sm4slotQ
Variante 1 habe ich persönlich wegen Materialkosten gewählt.
Wenn weitere Fragen auftauchen, werde ich die auch beantworten. Viel Erfolg!



Das erste Video ist nicht Doppel Spalier, ist ganz klassische nur in Y Form damit Triebe nicht zu dicht wachsen. Und übrigens ist Zapfenschnitt!
Das Zweite ist Doppelspalier. Das Ziel vom Doppelspalier ist, Reben bequem für Winter abzudecken, weil Reben NICHT in der Reihe gesetzt werden sondern ZWISCHEN den Reihen gepflanzt sind!

Positive Nebenwirkung ist dadurch entstanden, dass die Reben 4 Köpfe oder 4 Bogenruten oder 4 Schulter oder 4 Kordone haben können. Zwei in jede Richtung!
Zum Beispiel 1 Kordon 2-6 Meter lang, in jede Richtung 2 macht 4, also das macht 4 x 2 bis 6Meter = 8-24 laufende Meter Lauboberfläche pro Rebe. Das macht eine Rebe zum "Monster" mit gigantischer Wurzelmasse!
Riesen Nachteil für mich ist: Rasenmähen IN der Reihe stehen ja die Pfosten und das Draht und ZWISCHEN den Reihen sind die Reben …Auch andere Arbeiten sind sehr für mich schwierig.

Darum gibt’s keine spezielle Erziehung oder Schnitt fürs Doppelspalier!

Wenn du Arkadia auf 12 Augen schneidest und Kisch Lutschisty auf Zapfen dann hast du Pech, wenn Arkadia auf Zapfen und Kisch Lutschisty auf 12 Augen dann wirst du Glücklich sein egal was für Spalier du hast! So gute Ergebnisse kommen nur weil Rebe so mächtig Groß wird mit riesiger Wurzelmasse!

Aber 6-8 Meter in jede Richtung Kordon bei uns reicht voll aus! Wenn einer überhaupt schafftin in10 jahren.... Wir haben schon Probleme mit 2Meter Kordon in EINER Richtung weil wir nach Sternen greifen wollen!


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2020 21:54 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2020 21:54)
#50
Oh

Kordon von 6-8m ist sehr übertrieben und nicht der besten Schnitt für mehrere Traubensorten. Hiermit den Schnitt, denn ich bevorzuge.

https://youtu.be/YugaXOedvIM


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!