Bau eines Spaliers

  • Seite 10 von 10
29.03.2021 17:02
#91
avatar

Hier im Oberrheingraben ist es auch nicht ganz unsonnig und entblättern mache ich in Ost-West immernoch wegen Botrytis. Ich entblättere nur früh, nach der Blüte, je nach dem wie gut die verlaufen ist und wie lockerbeerig die Sorten sind.

Pflanzen tue ich bevorzugt in Nord-Süd bzw noch besser Norodost-Südwest. Sonnenbrand gibt es meistens an den Trauben, die an den unsäglichen Tagen zwischen 14 und 16Uhr in der Sonne schmoren. Also von 12Uhr Nord-Süd verabschieden...


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2021 20:20
avatar  urmel
#92
avatar

Keine Ahnung ob es bei Dir wärmer ist.
Ich glaube nicht, dass ein Brett viel nutzen bringt weil es die Wärme nicht speichert.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2021 22:43
#93
avatar

Ich würde definitiv eher Nord-Süd als Ost-West anpflanzen.

Gründe:
- Bei Nord-Süd reifen die Trauben normal gleichmäßiger als bei Ost-West. Bei Ost-West kann es vorkommen, dass die hinteren Reihen häufiger Schatten abbekommen (hängt natürlich auch vom Abstand der Reihen ab). Bei Nord-Süd sollten die Reben aber in jedem Fall eine gleimäßigere Sonnenbestrahlung abbekommen.
- Wärmespeicher: bei Nord-Süd erwärmt sich der Boden besser, da die Sonnenstrahlen i.d.R besser durch die Reihen fallen

Ein Brett bringt meiner Ansicht nach so gut wie nichts....


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2021 23:57
#94
o0

Zitat von Dietmar im Beitrag #16

"Der Pfahlabstand soll unabhängig vom gewählten Profil weniger als 5 m betragen,". Ich orientiere auf ca. 3,5 ... 4 m. Der genaue Abstand ergibt sich aus der Länge der Rebzeile, geteilt durch eine ganze Zahl. Alle 2,5 m halte ich für übertrieben.


Durch welche ganze Zahl?

Wenn man jetzt 35m Rebzeile hat. Wieviele Pfähle muss man dann setzen?


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2021 19:41 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2021 19:43)
#95
avatar

10 oder 11...? Ganz wie du willst.
9 wäre auch noch ok.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!