Bau eines Spaliers

  • Seite 1 von 10
21.01.2020 08:42
avatar  Bonn89
#1
Bo

Guten Morgen ,

ich bin ganz neu hier lese aber schon fleißig seit 2-3 Wochen hier mit udn bin schon echt begeistert hier so viele Infos über Tafeltrauben zu finden .
Nun brauche ich aber eure Hilfe ,Ich habe ein recht großen Garten und würde gerne ein langes Spalier bauen . So knapp 30 m lang.
Da ich aktuell ganz gut an Baugerüstrohre dran komme mit einer länge von 3,5 m dachte ich die wäre schon sehr passend.

Ich würde alle 3 m eine Pfahl setzen mit 50 cm im Boden dann habe ich ja 3 m über der Erde reciht das aus für Tafeltrauben ?

Das nächte Thema ist welche Dicke an Draht nehme ich , da habe ich bisher so keine Ahnung könnt Ihr mir hier ein Tipp geben ? .

Und die dritte Frage ist , wie viele Tafeltrauebn haben dort Platz ?

Vielen dank schon einmal für eure Hilfe

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 10:24
#2
Vo

Hast die Baugerüstrohre schon? Wenn nicht, Ausflug nach Heppenheim machen:

https://www.traubenshow.de/angebot/antes...inbergspfaehle#

2,9 m Endpfosten ; 0,8 m einschlagen.

Habe auch mal gedacht hohe Spaliere wären eine gute Idee.
Kommt man aber ohne Leiter schlecht hin und Reben in Mitteleuropa wachsen in einer Saison nicht so hoch wie in Südosteuropa und selbst wenn, kann man die über dem obersten Draht kappen.

Würde lieber etwas passendes kaufen als lange rumbasteln. Außerdem sind diese Nasen zum Draht einhängen schon integiert. Lieber ins Auto setzen und gleich das richtige holen. Draht, Kleinteile und Beratung bekommst du dort bestimmt auch. Dann brauchst du nur noch jeweils einen Anker an den Reihenenden um die Drahtspannung dorthin abzuleiten.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 10:41 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2020 11:23)
avatar  jakob
#3
avatar

Vorderpfälzer hat schon Recht mit der Höhe ..ist unbequem aber wo willst du sonst so lange Triebe platzieren?
Kommt nur eine Reihe hin oder mehrere? Welche Richtung (Süd oder Ost-West)?


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 11:21
avatar  Bonn89
#4
Bo

Ersteinmal vielen Dank für die Informationen , Baugerustrohre deswegen weil ich da super gut ran komme und diese praktisch kostenlos sind.
Ich kann die auch was kürzer bekommen . Was denkt Ihr denn wie Hoch soll ich max rausgehen ?

Das Grundstück ist leider 90 m Lang und nur 12 m Breit . Es soll nur eine Reihe hin weil ich nur so viel Platz habe da hier noch andere Sachen gebaut werden .


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 11:28
avatar  jakob
#5
avatar

3m ist gut! machst äußere 70cm ins Beton und hast deine 2.30M Höhe


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 11:31
#6
Vo

Sind wohl aus Alu?
Könntest alle 30 cm Löcher durchbohren und irgendwas zur Drahtauflage durchstecken.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 11:32
avatar  Bonn89
#7
Bo

Ok danke für den Tipp , also 3 m und 70 cm in die Erde dann mache ich das so.

Und was für eine Draht Stärke muss ich nehmen ? Und wie viele Reben passen da dran ?


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 11:34
avatar  Bonn89
#8
Bo

Durchbohren ist kein Problem Maschine ist dafür vorhanden , ich hätte alle durchgebohrt und an den Endpfosten festgemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 11:38 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2020 11:39)
avatar  jakob
#9
avatar

2-3mm Draht und 10 Reben für den Anfang sind genug wenn fruchtbaren Boden hast oder machst...wenn Reben im Rasen stehen sollen dann werden es schnell 20 Reben wo brauchst


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 11:39
avatar  Dietmar
#10
Di

Drähte:
- ca. 3 mm Durchmesser mit Kunststoff ummantelt aus dem Baumarkt (Nachteil: man muß aufpassen, beim Rebschnitt nicht die Drähte zu zerschneiden, da grün wie die Blätter, und auch die Kunststoffummantelung nicht zu beschädigen, sonst rostet Draht) oder noch besser
- ca. 3 mm Durchmesser verzinkt - spezielle Drähte für den Weinbau sind extra dick verzinkt, normale verzinkte Drähte halten nicht so lange

Jeder Draht benötigt einen Drahtspanner. Gibt es im Baumarkt oder Weinbergsbedarf.

Ich habe an den Enden jeder Reihe einen Bodenanker, um das Umbiegen der äußeren Pfähle durch die Drahtspannung bzw. das künftige Gewicht der Reben zu verhindern. Gibt es im Weinbergsbedarf oder im Internet, aber nur in manchen Baumärkten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!