Bau eines Spaliers

  • Seite 4 von 10
23.01.2020 12:07 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2020 12:17)
avatar  jakob
#31
avatar

Zitat von Bonn89 im Beitrag #24
Ich hatte mir auch gedacht das ich dann später eine Kordonerziehung mit horizontalem Zapfenschnitt anstrebe .


Willst du Weintrauben?

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #25
Ob der Draht mit dem Abstand von 4 m die 40-50kg Traben aushält?


Bei zapfen schnitt sind solche Erträge nicht zu erwarten.

Zitat von Vorderpfälzer im Beitrag #27
Bei 15 Tonnen pro Hektar und 2 x 4 qm Standfläche zwischen den Pfosten sind für zwei Reben rechnerisch 12 kg Trauben zu erwarten. Egal ob mit kleinen oder großen Trauben und Beeren.


Hast Recht 10kg je 1M Spalier st viel zu viel im Weinberg und nicht zu ereichbar !Mann braucht dann auch 10M²Laub je meter.Oder?

Der hat aber nur eine Reihe das sind 10x4, 20x4 oder 50x4 qm und 2,4M Spalier. Der kann sich sogar leisten aus dem zapfenschnitt raus zukommen...


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2020 23:23
#32
Vo

Zitat von jakob im Beitrag #31
Willst du Weintrauben?


Nein, die Augen aus Zapfen liefern sogar größere und bessere Trauben.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2020 00:31
#33
Oh

Wer hat dir das gesagt? Bei manchen Sorten bleibst du fast ohne Ertrag. Hang von der Rebe ab. Ich persönlich will bei mir keinen Zapfenschmitt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2020 06:38
avatar  jakob
#34
avatar

Warum nicht?Wir haben im April schon +30 wo die Trauben sich bilden ...Ich muss mal auch ausprobieren....


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2020 10:12 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2020 10:13)
#35
Oh

Jeder Schnitt muss zur Spalierart, Rebsorte usw. passen. An der Doppelspalier und Pergolas macht für mich zur Zeit Zapfenschmitt keinen Sinn.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2020 12:13
avatar  jakob
#36
avatar

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #35
Jeder Schnitt muss zur Spalierart, Rebsorte usw. passen.


ich kann jede Art vom Schnitt auf allen Spalier arten machen. Wer kann mir das verbieten? Das was du am Doppelspalier macht kann ich auf Klassischen genauso machen. oder? Das sind dann die selben 6M je Rebe

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #35
An der Doppelspalier und Pergolas macht für mich zur Zeit Zapfenschmitt keinen Sinn.


Warum nicht wenn die Trauben genauso goss sind?1kg je Trieb langt doch für DE und aus 4-5 Augen-Zapfen, hast du doch auch deine Augenzahl oder?
Die Frage ist wenn


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2020 14:09 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2020 14:29)
#37
Oh

Was ich auf der Doppelspalier erreiche, kannst Du auf der klassische nie erreichen. Auch mit 6 m nicht.
Wie kannst mit einem oder zwei Ärmeln, das erreichen, was ich mit 4 oder 8 erreiche. Bei der Rebe 2+2 ist nicht 4 und 3+3 ist nicht 6. Wenn das so währe, hätte keinen unnötig die Unkosten und die Kraft investiert. Aber die meisten haben auf die Doppelspalier umgebaut und sind sehr zufrieden. Selbstverständlich die Pergola ist das beste von allen Varianten. Das habe in meiner Jugend gehabt. Doppelspalier ist die zweitbeste Variante. Deswegen baue ich bei mir Pergolas und Doppelspaliere. Die Mehrarbeit und die Unkosten zahlen sich schnell aus.
Mein Moto: Ich weiß, was ich mach und bin bereit den Preis zu bezahlen.
Was ich nicht weiß, aber sieht sehr gut aus und klingt für mich logisch, probiere ich unbedingt aus. Nur eigene Erfahrung - ist die beste Erfahrung.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2020 14:57
avatar  Micha74
#38
avatar

[quote=Ohne Chemie|p7425]Was ich auf der Doppelspalier erreiche, kannst Du auf der klassische nie erreichen. Auch mit 6 m nicht.
Wie kannst mit einem oder zwei Ärmeln, das erreichen, was ich mit 4 oder 8 erreiche. Bei der Rebe 2+2 ist nicht 4 und 3+3 ist nicht 6........

Hast Du es schon auf ertrag gehabt das Du es behaupten kannst?


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2020 20:47
avatar  jakob
#39
avatar

Er hat doch geschrieben:

Was ich nicht weiß, aber sieht sehr gut aus und klingt für mich logisch, probiere ich unbedingt aus.

Warum nicht? Theoretisch ist möglich, wenn er das schafft können wir auch nachmachen...


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2020 23:16
#40
Vo

Pergular ist doch Zapfenschnitt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!