Bau eines Spaliers

  • Seite 6 von 10
31.01.2020 23:13 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2020 23:14)
#51
Oh

Die meist gebaute palierarten für Tafeltrauben.
https://youtu.be/BnjP_aJv5Rg


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2020 23:28
#52
Oh

Die Y Spalier. Diese Spalier hat Sinn bei den Traubensorten, die im Schatten die Farbe bilden und den Sonnenbrand bekommen. Auch für gewerblichen Gebrauch.
https://youtu.be/PUyS1rLqRt4


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2020 23:38
#53
Vo

In Mitteleuropa ist meist nicht so dolle mit Sonnenbrand...


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2020 23:42
#54
Oh

Bau der Doppelspalier. Detaillierte Erklärung.
https://youtu.be/VmSRct4jC3U


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2020 01:46
avatar  jakob
#55
avatar

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #50
Kordon von 6-8m ist sehr übertrieben und nicht der besten Schnitt für mehrere Traubensorten. Hiermit den Schnitt, denn ich bevorzuge.

https://youtu.be/YugaXOedvIM



Das ist Sergey Sidorjaka Y System, das ist keine Doppelspaliere \!/ ...Und Arme sind 2,5M lang in jede Richtung ist das nicht 5M je Rebe?


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2020 02:23 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2020 02:24)
avatar  jakob
#56
avatar

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #54
Bau der Doppelspalier. Detaillierte Erklärung.
https://youtu.be/VmSRct4jC3U


Aaaa,jetzt habe ich verstanden warum uns da verwirrt.. Übersetzung двухплоскостная шпалера ist nicht Doppelspalier weil Doppelspalier wird двойная Шпалера auf Russisch wie hier https://www.youtube.com/watch?v=wl4sm4slotQ heißen

плоскость wird als Ebene oder Fläche übersetzt, dann двухплоскостная шпалера Y muss irgendwie Doppelflächige heißen weil Y,V zwei Laubflechten haben..

Doppelspaliere \!/
Doppelflächige Y, V, \!/


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2020 03:21
avatar  jakob
#57
avatar

"A" habe auch schon gehabt

[[File:kordon_zweites_jahrferg.jpg]]


und das auch schon gemacht..

[[File:100_2047.jpg]]

Jetzt würde ich gerne meine 2,50M Spaliere auf " Г " ausprobieren damit Triebe kontrollierter werden und Boden nur von einer Seite beschattet wird was im August nach dem Regenwetter riesen Vorteil bringt und bei Y große Nachteil ist...


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2020 12:54 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2020 13:04)
#58
Oh

Jetzt habe ich verstanden, wieso behauptetest Du , das es keine Doppelspalier ist.
Er ist nur Gedankenfeller durch die Übersetzung. Für mich, wie auch für die ukrainern, Doppelspalier ist nicht doppelte Rohre aufzustellen, sondern doppelte Ruten anbringen. Das Ziel ist der Rebe Möglichkeit zu geben sich besser zu entwickeln und damit mit weniger Belastung mehr und bessere Trauben zu bekommen.
Sehr gut, das Du auch verschiedene Variante ausprobierst. Jeder soll das beste für seinen Standort rausfinden.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2020 20:31
#59
avatar

So hab ich es gemacht, alle 3,75 m Einschlaghülsen 10 cm über Grund einbetoniert, 3m Pfosten 10mal10 sägerauh mit angekohlten Enden. Auf 2,6m Querjoche und Längsbalken weil keine Lust auf Abspannungen an Ecken. Dann noch am Zaun abgestützt und gut.
Querjoch ist wie kleines T. Kenne ich aus Slowenischen Hausgärten meiner Verwandtschaft, Herzenssache. Ausrichtung Nordnordost- Westsüdwest.
Hab jetzt also ein XXL Spalier 😏
LG

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20200516_173041_429.j

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2020 22:18 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2020 22:20)
#60
Oh

Sieht gut aus, aber fehlt die Drahtspannung. In der .Mitte hätte ich auch verbunden. Damit gibt bei der Drahtspannung nicht nach.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!