Entwicklung unserer Jungreben

  • Seite 6 von 7
29.05.2019 08:11
avatar  Simko
#51
avatar

Zitat von Glonntaler im Beitrag #50
Hallo in die Runde,
ich habe jetzt mit eurer Hilfe ein paar moderne Sorten am letzten Samstag in die Erde gebracht. ...Bin gespannt auf eure Anregungen bzgl Entspitzen/Pinzieren!

Wie willst Du diese erziehen? Pfahlreben oder Spalier?


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2019 08:42 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2019 08:52)
#52
Oh

Sehr ordentlich gepflanzt. Wo hast Du die Reben geholt? Beim Schmidt? Galachad auf S04 ( Schwachwuchsige Unterlage ) zu veredeln, ob das Sinn macht? Bin ich gespannt mit dem Galachad auf S04. Ich bin für die Entspizung von Jungreben. Galachad wäre sowieso sinnvoll zu entspitzen. Nach dem er Geize lässt, alle außer der obersten ausbrechen. Wer zweifellt, ob man entspitzen soll, versuchen Sie mit den schwächerem. Sie werden positiv uberrascht sein.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2019 10:41
avatar  Emsalex
#53
avatar

Galachat auf SO4, das ist kein Problem, bei uns sehe ich fast kein Unterschiehd zwischen SO4 und 125AA (bezogen nur auf Galachad). Mit entspitzen würde ich etwas abwarte, nach ein paar Wochen wirst du selbst sehen was du tun muss. Viel Erfolg.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2019 13:16
#54
avatar

Danke erstmal.
Galachad und NYMuscat sind vom Schmidt, ich meine damals s04 gelesen zu haben. Alle andern auf 5BB.
es wird ein XL-Spalier, vielleicht 2,7 m hoch... nur eine Reihe.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2019 13:35 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2019 14:03)
avatar  jakob
#55
avatar

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #52
Beim Schmidt? Galachad auf S04


SO4 ist nicht schwachwüchsig, 3309 C und Suri sind es die zugelassen sind. Ich bezweifele sehr dass Herr Schmidt auf SO4 veredelt vor allem seit er Weinsorten veredelt...Alle Reben wo ich bei dem geholt habe in den letzten 9 Jahren alle reagieren auf die Länge(Kordons, Pergolas usw) in dem sie auffallen dickes Holz aufbauen zusammen mit der Unterlage. So4 bleibt dünn unter der Veredelungsstelle... Darum für mich veredelt er 98% auf 5BB...

Startprobleme im ersten Jahr macht Containersubstrat wo mit Maschine gefüllt wird und dadurch sehr dicht ist. Schlimmer nach beim Pflanzen wird die Rebe nicht auf 2 Augen geschnitten und noch schlimmer wie von Sinnen gegossen!
Da durch die Wurzeln wörtlich ersticken unter der Erde(wird zum Schlamm) und Rebe kämpft ums überleben, erst wenn der Taubenfreund enttäuscht die Rebe in ruhe lässt fängt sie sich zu erholen. Leider wird Rebe weiterhin nicht geschnitten und wirkt Jahre lang schwach und überlastet..

Habt ihr im Garten pflanzen gesehen die auf dem Boden liegen und Wurzeln sich gebildet haben zb Brennesel? Nüsse oder Samen?

So ist auch die Rebe, sie braucht nicht ein mal verbuddelt zu werden um Wurzeln zu bilden! Später im Sommer wo sie viel grünes hat und Wurzeln nicht so stark erst dann gießen und nicht jetzt.
Wenn der finger im Boden Feuchtigkeit spürt un die Rebe nicht wächst ist sinnlos weiter zu gießen.Sinn macht dann Bode zu locker,Unkraut entfernen,Mulchen,entspitzen und warten das macht Sinn!


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2019 19:03 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2019 19:08)
#56
avatar

Bei dem Wetter gerade ersaufen und verschlämmen sie ohne mein Zutun... hier gab es seit Dienstag 30mm :(
Über mangelndes Wachstum will ich ja eigentlich nicht klagen, bei diesen (miesen) Temperaturen hier kann in den paar Tagen ja nicht viel gehen.

Also ich werde dann wohl die Reben fein entspitzen, sobald sie etwa 40 cm lang sind, damit genügend (6+) Blätter vorhanden sind und sonst nichts tun, denn nichts hatte ich vor, und nichts ist wohl gerade genug.

Gerade auch bei Lorano gewesen, die macht einen "läpprigen" Eindruck, sehr seltsam. Gleich mal die Wurzeln freigebuddelt (ach ist das schön, nichts zu tun...)
Frage: Kann "welkes" Erscheinen von jungem Rebenlaub von zu viel Wasser/ kühlem Wetter kommen? Die etablierte Rebe am Schuppen zeigt nichts dergleichen


PS: Die Angaben über SO4 kamen aus meinem bereits miesen Gedächtnis, womöglich habe ich das auch nur erfunden oder mit irgendwas anderem vermischt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2019 03:34 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2019 03:51)
avatar  jakob
#57
avatar

Zitat von Glonntaler im Beitrag #56
Bei dem Wetter gerade ersaufen und verschlämmen sie ohne mein Zutun... hier gab es seit Dienstag 30mm :(



man kann schlecht einen dauer Regen mit monatelangen gießen der Oberfläche die bei verdampfen noch zusätzlich Wachstumsbereich abkühlt und Wachtum zusätzlich abschwächt vergleichen..
es geht um SO4, 5BB, Geduld und hunderte andere Menschen die Forum mitlesen und aus unseren Dialogen Erkenntnisse mitnehmen ..

Wo du Lorano ausgebuddelt hast, sind Wurzeln etwas nachgewachsen? Wer sagt dass man um zu entspitzen auf 40 cm länge warten muss? Viele berichten dass im ersten Jahr nur 50cm erreicht. Wartet diese Person bis September um bei 40m zu entspitzen?


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2019 08:10
avatar  urmel
#58
avatar

Ist das entspitzen eigentlich nur bei Jungreben sinnvoll?
Es wird ja entspitzt um das Wurzelwachstum anzuregen.
Wenn eine Rebe schon im zweiten Jahr steht müssten die Wurzeln doch eigentlich ausreichend gewachsen sein, macht da entspitzen trotzdem Sinn?


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2019 09:10
#59
avatar

Zitat von jakob im Beitrag #57
Wo du Lorano ausgebuddelt hast, sind Wurzeln etwas nachgewachsen?



Kann ich aufgrund meiner Ungeduld nicht beurteilen, ist auch nur von oben freigemacht


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2019 10:58
#60
Oh

Was heißt zweiten Jahr? Es ist schon Unterschied ob die Rebe im Juni der September vorherigen Jahres gepflanzt ist. Wenn die Jungrebe sehr riesiges Wachstum hat, dan solte man zweiten Trieb lasen. Beim entspitzen fordert man die Rebe zum starkem Wachstum.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!