Entwicklung unserer Jungreben

  • Seite 5 von 7
03.08.2018 13:59
avatar  Micha74
#41
avatar

Ich würde entspitzen damit das grüne was da ist dicker wird, aber nur wenn genug blätter da sind.

Wenn jemand sagt es geht nicht, sind es seine Grenzen, nicht meine.

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2018 19:21 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2018 19:28)
#42
Oh

Habe aich gemerkt, bei Jungreben, das es zweiter ( riesiger ) Wachstumsschub läuft. Besonders Welles, kischmisch Lutschisty und Galahad auf Kober 5BB.
Bei der Jungreben ist das Wurzelwerk das entscheidend. Der Neutrieb entspitzen, aber nur nach ca.20cm. Die neue Blätter produzieren neue Wurzel und die Rebe wird dicker.
Wie kurz oder lang die Rebe zu kürzen werden Sie im Spätherbst entscheiden. Bis dahin ist noch viel Zeit. In meiner Region hat die Rebe bei diesem Wetter, bis Ende November Zeit.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2018 13:47 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2018 13:50)
#43
Oh

Wahsinniger Neutrieb beim Galahad, auf 5 BB mit einem Geschein. Wie im Frühling. Der Wachstumspunkt und Geschein wird gekappt.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20180806_113641.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 12:48
#44
Oh

Der Rombik habe Ende Juni erhalten. Der hat sich sehr gut bei mir eingelebt.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20180806_113659.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 17:04 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2018 17:05)
#45
Oh

Der Welles macht sehr große Schritten

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20180806_113602.jpg

download

imagepreview

IMG_20180806_113624.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2018 10:50 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2018 11:05)
avatar  jakob
#46
avatar

Ewerest Pflanzung leztes Herbst..
Ist ca 250-2.70M groß. Das ist auch ein beweis dass wenig entwickelte Jungrebe ist kein Misserfolg. Der neue Besitzer das ist die Erfolgsgarantie!
Die Rebe wurde nur ein mal endspitzt damit Wurzelmassen in die Führung geht (siehe Bild 2) und das hat gereicht.
Trotzdem 2,50M und 8-10mm Trieb ist zu wenig für meine f Erziehung wo ich 2 Triebe brauche, darum wird diese Rebe noch ein mal auf zwei Augen geschnitten
20181209_134445.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20181209_134458.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20181209_134514.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 11:12 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2019 11:57)
avatar  jakob
#47
avatar

Für alle die wie ich Weinrebe zu tief gesezt haben ist jetzt an der Zeit lüft an Wurzeln zulassen .


Urmele, mach deine auch frei und die, die nicht richtig gewachsen sind letzte zwei Jahren erst recht frei, du siehst dann der Unterschied. Wenn es schön seihen soll, kann man Mulde einfach mulchen|addpics|ha2-t-6999.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 17:32
avatar  urmel
#48
avatar

Ich werde das bei Malinowi und Blestiaschy machen. Malinowi hat schön ausgetrieben miss ich aufpassen, dass nichts abbricht. Und vielleicht wird Blestiaschi ja doch noch?

Aber was ist der Grund dass sie besser wachsen sollen wenn man sie freilegt?


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 18:47
avatar  jakob
#49
avatar

Ich vermute der Sauerstoff und die Wärme. Dazu kommt dass Malinowi wie Galachad ehe mittel wüchsig ist...


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2019 06:39 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2019 06:44)
#50
avatar

Hallo in die Runde,

ich habe jetzt mit eurer Hilfe ein paar moderne Sorten am letzten Samstag in die Erde gebracht. Die meisten wachsen auch ganz gut, natürlich nicht so dick im 1. Jahr wie man gerne hätte,
hier die Fotos:


Meine Pflanzlöcher übrigens sind etwa 60*50 mal 40-60 Tief, etwa 30% Mutterlehmgartenboden, 30% Pflanzerde vom Kompostierwerk, 20% Holzhäcksel, Laub Ästchen etc vom Frühjahrsputz und 10% Kompost vom Haufen, gemulcht mit der sterilen Pflanzerde.
Soll ich die Spitze der größeren Reben (schon etwa 30-40 cm hoch) jetzt abkneifen, oder warten, oder .... ?

Aladdin:


NY Muscat (SO4):


K.misch Zaporoschski


Tülpan


Prima


und in der Sonnenfalle im Häusereck Lorano


Galachad auf SO4:


Sorgen macht mir eigentlich nur die Galachad. Kam mit einem dünnen längeren Vorjahrestrieb, den ich aus Angst nicht vor dem Wollestadium geschnitten hatte. Der Hupttrieb wächst sehr langsam, wenn nicht gar nicht mehr.Dessen unteres Auge begann erst vor gut einer Woche richtig auszutreiben. Langen Trieb hätte ich hier auch entspitzt (um Blätter nicht zu verlieren) und voll auf unteren Trieb setzen? Oder oberen gleich Ausbrechen? Oder evt noch 2 Wochen warten und abwarten?

und da ist noch eine Ametist, nach Knospenschwellen leider nicht mehr ausgetrieben... ich habe trotzdem gepflanzt, vielleicht tut sich ja noch was. Ende Juni bilde ich mir ein Urteil, vielleicht geht da ja was unter Kulanz, wäre schön.



Die pflanzstäbe sind übrigens etwas abgelagerte Weidenruten, etwa 3m über der Erde. Gefällt mir, sehr unauffällig. Das Spalier baue ich erst im Herbst/Winter.

Bin gespannt auf eure Anregungen bzgl Entspitzen/Pinzieren!

|addpics|ph6-1-6f7a.jpg-invaddpicsinvv,ph6-2-8062.jpg-invaddpicsinvv,ph6-3-982c.jpg-invaddpicsinvv,ph6-4-3442.jpg-invaddpicsinvv,ph6-5-4672.jpg-invaddpicsinvv,ph6-6-2a8d.jpg-invaddpicsinvv,ph6-7-3ce3.jpg-invaddpicsinvv,ph6-8-0ea5.jpg-invaddpicsinvv,ph6-9-d48c.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!