Mai

  • Seite 1 von 7
01.05.2021 08:29
#1
Oh

Der Mai ist da, aber noch keine richtige Wärme für die Jungreben. Die müssen schon an die Aussenumgebung gewohnt werden und draußen stehen, ist aber noch zu kalt.
Jungreben heut.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20210501_081334.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2021 10:30
#2
avatar

Meine Jungreben sind noch nicht so weit.
Sechs stehen aber schon seit 3 Wochen im Gewächshaus. Haben aktuell auch noch zwei Triebe, wobei ich den zweiten Trieb nun eigentlich bald ausbrechen kann.

Ein paar ungepfropfte Klubni stehen noch im Haus.
Mal sehen, was ich damit treibe.

Bildanhänge
imagepreview

16198567651710.jpg

download

imagepreview

16198567653071.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2021 08:02
avatar  urmel
#3
avatar

Seit gestern Dauerregen und wärmer wird es auch nicht.
Der Regen ist prima, aber es könnte wärmer regnen

Wachstum steht still, bei den Reben ist kaum ein Blättchen entfaltet.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2021 09:14
#4
Oh

Ab 8 Mai soll es auch in der Nacht wärmer, aber heute Nacht (bei 0 Grad) kann noch kritisch werden. Werde ich ein paar Rebstöcke abdecken, weil die Knospen ausgerückt sind.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2021 13:36
avatar  Dietmar
#5
Di

Zitat
Seit gestern Dauerregen und wärmer wird es auch nicht.
Der Regen ist prima, aber es könnte wärmer regnen



Auch hier war ein ergiebiger Regen angesagt und tatsächlich hat es heute Morgen so viel genieselt, daß die Straßen geradeso etwas angefeuchtet wurden, aber von ergiebigen Regen war hier nichts zu spüren und soll heute Nachmittag auch nicht mehr kommen. Es war wieder nur ein Fehlalarm wie leider meistens. Die ersten Monate 2021 erinnern an das extreme Dürrejahr 2018, als es hier weniger regnete als in der Wüste Kalahari. Bis jetzt ist es noch trockener als 2018.

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #4
Ab 8 Mai soll es auch in der Nacht wärmer


Hier kann ich eine frohe Botschaft verkünden. Der Frühling kommt bestimmt, nur weiß man noch nicht wann oder in welchem Jahr. In den letzten Jahren ist der Frühling hier ganz ausgefallen und nach einem langen Winter und Nachwinter kam gleich der Hochsommer. Wenn man den Wetterfritzen glaubt, soll der Frühling jetzt ab 9. Mai zaghaft beginnen, aber die Glaskugel der Wetterfritzen hat einen Sprung und ist auch noch trübe. Der Frühling wurde schon mehrfach angekündigt und kam dann doch nicht. In der Regel wird das Wetter anders als angesagt, meist schlechter.

Der größte Teil meiner Reben hält noch tiefen Winterschlaf, nur bei wenigen Reben sind die Knospen schon geringfügig angeschwollen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2021 17:37
avatar  Yomogi
#6
Yo

Zitat von Dietmar im Beitrag #5
Auch hier war ein ergiebiger Regen angesagt und tatsächlich hat es heute Morgen so viel genieselt, daß die Straßen geradeso etwas angefeuchtet wurden, aber von ergiebigen Regen war hier nichts zu spüren und soll heute Nachmittag auch nicht mehr kommen. Es war wieder nur ein Fehlalarm wie leider meistens.


Hier dasselbe Theater!


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2021 19:50 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2021 19:50)
#7
Oh

Bei uns ist trocken, aber windig.
Habe heute Kartoffeln ( Grundbeere, Krumbeere ) gepflanzt.
IMG_20210502_132046.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2021 09:35 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2021 09:36)
#8
avatar

Häufelst du die Kartoffeln nicht an? Welche Sorte hast du gelegt?

Hier treiben sie schon etwas länger, unter Vlies noch mehr.

Beim Wein spreizt sich bei den frühen Sorten das vierte Blatt ab. Es ist Regen und Sturm vorhergesagt, das heisst die PS-Saison fängt an.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2021 10:51 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2021 10:55)
#9
Oh

Habe beim Kartoffel "Müller" die Agria, Theresa und Rosaria bestellt.
Rosaria ist sehr früh
Agria ist mittel
Theresia ist spät.
Ich häufle die mit dem Wachstum an.
So geht die früher auf und wird mit feiner Erde gehaeufelt. Damit haben die Knollen Luft und Freiheit.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2021 20:56
#10
Oh

Habe festgestellt, das heutige 0 Grad Schäden an Galachad und Kischmisch Lutschisty hinterlassen. Die Knospen waren zu weit auf. Es hat die Rebstöcke erwischt, die an der Windseite standen. Andere sind gut durchgekommen und wachsen weiter. Mal schauen, was uns dieses Jahr bringt. Der Jupiter widersteht den Spätfrosten am besten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!