Entwicklung unserer Jungreben

  • Seite 1 von 7
29.03.2018 19:10 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2018 19:13)
avatar  Micha74
#1
avatar

Wenn jemand sagt es geht nicht, sind es seine Grenzen, nicht meine.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2018 21:56
avatar  jakob
#2
avatar

Das erste video mit einem Auge geht gar nicht!
Es ist zuviel Risiko dass der Wind, ein Tier oder man selbst beim anbinden den einzigen Trieb ausbricht. Habe selber schon "zich" mal gehabt und mich für meine Kurzsichtigkeit geärgert.
Dann noch die umteste zwei Augen hätte ich auch nicht geblendet weil. Die Rebe wird sie nicht wirklich nutzen weil die obere zwei Augen besser entwickelt sind. Aber sollen die gut entwickelte obere Augen nach dem Spätfrost Kaput gehen habe ich noch untere als Reserve da. Werde ich bis Mitte Mai sie nicht gebrauchen breche ich sie alle aus und lasse weiter nur einen Trieb weiter wachsen.
Der Winzer hat vielleicht tausende davon für 1,50 Euro je stück und wird die Rebe erst nächstes Jahr wieder sehen, wir aber haben Edel Reben und können dieses Risiko nicht angehen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2018 22:40
#3
Oh

Der Rebschnitt der Weinrebe und Tafeltrauben weichen ab. Der Rebschnitt vom Video kam mir auch komisch vor. Das sofortige Entaugen kann böse in die Hose gehen. Hat man weniger zu ausbrechen, aber auch weniger zu auswählen. Damit verliert man Trauben.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2018 23:23 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2018 23:26)
avatar  jakob
#4
avatar

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #3
Der Rebschnitt der Weinrebe und Tafeltrauben weichen ab. Der Rebschnitt vom Video kam mir auch komisch vor. Das sofortige Entaugen kann böse in die Hose gehen. Hat man weniger zu ausbrechen, aber auch weniger zu auswählen. Damit verliert man Trauben.


Das ist wieder die Theorie! Oft verliert man ein Jahr weil der kräftiger Trieb bei der junge Rebe abgebrochen ist oder mir dem Spätfrost beschädigt war..
Und welche Trauben willst du lassen bei zwei Augenabschnitt am Veredelungsstelle? Man schneidet ja extra so tief das keine Trauben entstehen und volle Power sich entwickeln kann...
Das Ziel ist ein Monster-Trieb am besten 2,5-7,5 M lang, alle Geize weg, alle Trauben weg und nicht 4mm 2-3 Triebe mit kleinen Trauben die nicht reif werden....


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2018 16:30
avatar  Micha74
#5
avatar

Das auf den Filmen kann man nicht einz zu einz übernehmen, ich blende nicht und setze auch nicht auf ein Auge, da gebe ich jakob recht,wenn das Auge nicht treibt, oder der einzelne trieb abbricht, hat man gar nichts,
Selber die Fehler gemacht, lieber zwei drei Augen treiben lassen, und erst wenn der erste trieb angebunden ist bei ca 10 cm, oder höher,ausbrechen
Gut finde ich Wie er den Schnitt macht damit das Auge nicht ersäuft

Wenn jemand sagt es geht nicht, sind es seine Grenzen, nicht meine.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2018 23:02
avatar  cobra82
#6
co

Ich habe mir einige Videos angeschaut, bei einem Video ist nur ein Stamm, und dann wurde gebogen, und gerade angebindet, zb 4-6 Augen, macht man das immer so, und welche vorteile hat man.

weil ich kenne das anders, ein Mittelstamm, und dann Zb rechts und links zwei Fruchttriebe, und dann Zapfenschnitt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2018 13:19
avatar  jakob
#7
avatar

Das muss man für jede Sorte individuel die du am besten bei dir gut findest.Zb. Arkadia bis 2-4 augenzapfen und Kischmisch Lutschisti 8-14 Augen wenn genug Power da ist(Kordon)....


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2018 19:24
avatar  cobra82
#8
co

heisst wenn die rebe Starkwüchsig ist, kann man den stamm in der mitte machen, und dann im zapfen von mitte auf 4-8 augen biegen ?


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2018 22:20
avatar  jakob
#9
avatar

Ja, aber das wird mal zuwenig sein und dann musst du zur 2mal je Seite 4-8 Augen machen und das sind 4 Ruten und du hast nur zwei Seiten! Und Zack bist du wieder bei Kordon!


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2018 17:44
avatar  cobra82
#10
co

finde kordon ja auch viel besser, nur habe mich gewundert, warum das so gemacht wird.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!