Entwicklung unserer Jungreben

  • Seite 7 von 7
30.05.2019 11:21 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2019 11:22)
avatar  jakob
#61
avatar

Manchmal liegt es an der Rebe selbst die ein Jahr länger braucht bis sie anspringt..


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2019 06:00
avatar  urmel
#62
avatar

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #60
Was heißt zweiten Jahr? Es ist schon Unterschied ob die Rebe im Juni der September vorherigen Jahres gepflanzt ist. Wenn die Jungrebe sehr riesiges Wachstum hat, dan solte man zweiten Trieb lasen. Beim entspitzen fordert man die Rebe zum starkem Wachstum.


Wenn ich schreibe "steht im zweiten Jahr" meine ich, dass sie schon ein ganzes Jahr in meinem Garten gewachsen ist. Zum Beispiel: gepflanzt September 2017, dann war 2018 das erste Jahr und 2019 ist das zweite Jahr.

Es gibt hier zwei Reben die ich im vorigen Jahr mit wenig Erfolg entspitzt habe und die beide wieder nicht richtig wachsen wollen. Bulust und Malinowi. Gestern hab ich sie nun entspitzt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2019 07:24 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2019 07:25)
#63
Oh

Wenn die Reben lassen Heizen, sofort die abbrechen. Nur einzigen, den oberen Geiz lassen.
Wenn er auch ca. 40-50 cm wächst, das gleiche Prozedere durchführen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2020 16:24
#64
avatar

Ametist kam nicht mehr, Galachad wurde von den Hasen (Mistviecher) gefressen und noch eine verfaulte im Juni einfach so, wahr wohl im Stamm krank. Deshalb habe ich vor 3 Wochen Venus hingepflanzt. Keine Frostschäden, im Gegensatz zu
Meine Reben sehen mittlerweile so aus. Triebspitzen sind gestaucht, was ich auf kaltes Wetter bisher (habe ja kein Weinbauklima) schiebe.
Oder doch schon jetzt ein Zeichen für Überlastung?

Triebe erreichten im Vorjahr bis Ende Juli etwa 1m und waren mitte September plötzlich 3m und länger.
Man beachte die erst jetzt halbseitig audstreibenden Augen bei Aladdin, und die oberste bei Tülpan. generell treiben die obersten Augen nicht oder schlecht...ich habe Anfang März geschnitten??

Bei Aladdin strebe ich einen Kordon an, der Vorjahrestrieb war 4m und deshlab gleich umgelegt.
bei den anderen ist es egal; der Pflanzabstand lässt aber eigentlich keinen Kordon zu. Vielleicht ein F, wenn die Triebe es von Länge hergeben ...? :)
Das Spalier ist 3,1 m hoch. unterster Draht auf 90 cm. Sichtschutz ist nicht unwichtig.
Meine Idee wäre es jetzt also, 2 bis 4, aber hauptsache gut entwickelte und nicht zu tief stehende Triebe stehen zu lassen und den Rest unten auszubrechen:
(was mache ich mit oberen Augen welche erst jetzt austreiben - mit dazu Zählen oder nicht? Wiso treiben die erst jetzt, evt. N-Schub im Spätsommer durch Regenfälle...?)

vlnR: Aladdin (2 Bilder) 6 Triebe mit 3 Gescheine lassen Ziel Kordon,


KMischZaporoschski Was ist mit Knospe oben? 3 Triebe oder nur die zwei starken zum V-Stamm/Doppelkopf...

NYMuscat (Knospe oben!?) 3 Triebe lassen 2 Trauben, Ziel 1 kopf

Tülpan 2 Triebe 2 Gescheine, Ziel V-Stamm

Venus ist klar, da 1. Jahr.


und alle Mehrfachgescheine entfernen (stammnahes lassen)

Lorano hinterm Haus ist prächtig bis zum Anschnitt ausgetrieben, da lasse ich 4 Triebe mit 2 Trauben --> Kordon

Mache ich bei meinen Überlegungen hinsichtlich Pflanzenphysiologie, Belastungsstärke und Stockaufbau jetzt grundsätzlich etwas falsch?
man soll:
-nicht unterlasten und nicht überbelasten bei Trauben und Grünfläche
-den bisherigen Wuchs berücksichtigen
-Das Ziel im Auge behalten

OK oder nicht?
|addpics|ph6-a-22b6.jpg,ph6-b-a33c.jpg,ph6-c-7390.jpg,ph6-d-c910.jpg,ph6-e-7f2d.jpg,ph6-g-3c0f.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 11:13
avatar  jakob
#65
avatar

noch gar nichts machen,ist alles noch zu klein


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 15:58
#66
Si

Bei jung Reben lohnt sich auch, Grasjauche machen und. gießen oder Rinddünger benutzen, das hilft viele grüne Pflanzen oder kleinen Treibhaus um Pflanzen, Reben bauen, Vierbeiner Stäbe herum und Folie umwickeln.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 18:47
#67
avatar

Vielen Dank. Gut dann warte ich noch ein paar Tage.

Gedüngt habe ich schon, etwas Blaukorn und 5-10cm Kompost auf die Pflanzscheiben. Ich nehme an Grastee ist Stickstoff? Gewächshaus um Jungrebe , klingt gut aber jetzt wohl schon zu spät

Eventuell schwarze Mulchfolie auf Pflanzscheiben wie beim Gemüse? Macht Boden wärmer! Und dann nach Blüte entfernen...?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!