[2021] Oktober

  • Seite 2 von 4
04.10.2021 21:32 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2021 21:35)
#11
avatar

OK, danke für die Info.
Also Everest werde ich nun wohl selbst auch pflanzen. Hatte sie ja schon zu Hause, aber dann meinem Vater geschenkt. Alwika, mal sehen. Wenn dann müsste ich eine meiner Baikonur unveredeln. Ob es das wert ist?

Was soll ich mir zu Krasnja Planeta ansehen?
Scheint oft kleine Trauben zu haben und einreissende Beeren? Farbe anscheinend auch teilweise eher rosa.
Wie ist der Geschmack? Hat ja leider keinen Muskatton, oder?
Ein Ersatz für Liwia muss Liwia auch überlegen sein.
Aber ist das Krasnaja Planeta?


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2021 00:38 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2021 00:41)
#12
o0

Zitat von jakob im Beitrag #8

bild2: Alvika im vergleich mit 1 Euro, befruchtete und unbefruchtete(kernlos) Beeren


Wow! Noch nie so große Beeren gesehen! Nicht im Handel, nicht so, nicht auf Bildern. Schmecken die auch, oder ist die dann eher wässrig?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2021 15:21
avatar  jakob
#13
avatar

Zitat von Geckoloro im Beitrag #11
Wenn dann müsste ich eine meiner Baikonur unveredeln. Ob es das wert ist?

ich möchte beide noch haben aber dein Vater hat doch...

Zitat von Geckoloro im Beitrag #11
Scheint oft kleine Trauben zu haben und einreissende Beeren? Farbe anscheinend auch teilweise eher rosa.

OK, egal, ich muss nichts beweisen..

Zitat von Geckoloro im Beitrag #11
Ein Ersatz für Liwia muss Liwia auch überlegen sein.

es gibt noch keine bessere halt wie für Zimus oder K.lutschisti auch... Wie ich gesehen habe waren deine Reben schön überladen.. reduziere auf 500g und erlebe.....

Zitat von o0Julia0o im Beitrag #12
Wow! Noch nie so große Beeren gesehen! Nicht im Handel, nicht so, nicht auf Bildern. Schmecken die auch, oder ist die dann eher wässrig?


Für die Rebe spielt Beerengrößße keine Rolle, nur Traubengewicht, darum natürlich schmecken sie toll und ganz süß


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2021 16:48
#14
avatar

Zitat von jakob im Beitrag #13
es gibt noch keine bessere halt wie für Zimus oder K.lutschisti auch... Wie ich gesehen habe waren deine Reben schön überladen.. reduziere auf 500g und erlebe.....

Ich verstehe nicht, was du meinst.
Was soll ich reduzieren?
Liwia? Nein. Liwia war alles sehr gut bei mir. Gibt nichts darüber zu beschweren. Bin damit eigentlich auch zufrieden.
Nur Piwi könnte bei Liwia besser sein. Und wenn es eine "neue Liwia" mit Piwi wie von Zolotze/Alwika/etc gibt, dann möchte ich die natürlich.

Und zu Krasnaja Planeta! Was ist so gut daran? Sie hat kein Muskat.
Die meisten Videos in YouTube sind nicht toll, außer vielleicht das eine von Maxim Moyseynko.
Man findet kaum Erfahrungsberichte über diese Sorte und du hast bisher auch noch nicht viel Gutes darüber geschrieben oder uns mal mehrere Fotos von der Rebe und Trauben gezeigt.
Blind möchte ich mir keine Sorgen kaufen, sorry und ausprobieren.
Dafür habe ich nicht den Platz.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2021 18:56
avatar  jakob
#15
avatar

Zitat von Geckoloro im Beitrag #14
Bin damit eigentlich auch zufrieden.
Nur Piwi könnte bei Liwia besser sein.

und Daria nicht?

Zitat von Geckoloro im Beitrag #14
Und zu Krasnaja Planeta! Was ist so gut daran? Sie hat kein Muskat.


Unerfahrenheit lässt dich nicht verstehen dass Muskat nur bei YouTube Maß aller Dinge ist..aber du kommst auch drauf wenn 200-300 Sorten ausprobierst, dort sind schon verschiedene Klone von Alwika und co..Und zu Alwika! Was ist so gut daran? Sie hat kein Muskat.

Zitat von Geckoloro im Beitrag #14
Gutes darüber geschrieben oder uns mal mehrere Fotos von der Rebe und Trauben gezeigt.
Blind möchte ich mir keine Sorgen kaufen, sorry und ausprobieren.


soll ich was beweisen um jemand hier zu überreden? .. Rode doch Livia, Alvika und Rodni und hol dir Pöstry, Muskateller, Muskat Blau, Sinilosi , Kolobok, Kischmisch Zitronnyj usw. sie haben alle super Muskat!


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2021 12:58 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2021 13:00)
#16
avatar

Harmonische Sorten schmecken mir halt nicht so und davon habe ich mehr als genug.
Ich mag nun einmal Muskatsorten lieber - bevorzugt Geschmack Richtung Daria oder Zitronnnyj.
Aber so etwas wie Muskateller, Muskat Bleu, Prim kommt nicht mehr in Frage.. zu kleine Beeren, zu große Kerne.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2021 15:19
avatar  jakob
#17
avatar

Die selben wie letzte Woche, hängen nur noch wenige, Talisman, Dea , die Tochter von Blestiaschij so zusagen und noch 2-3 jüngeren wo mir Namen nicht einfallen..Sonst sind die anderen alle verfault.

20211008_123209_copy_1843x1036.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20211008_123201_copy_1036x1843_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20211008_122657_copy_1036x1843.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2021 20:22 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2021 20:26)
avatar  Dietmar
#18
Di

Egal, was die Klimaforscher sagen, 2021 ist hier das seit 15 Jahren kälteste Sommerhalbjahr. Zum ersten Mal wurden meine Tigin nicht einmal ansatzweise reif. In schlechteren Jahren wurde Tigin wenigstens genußreif, in guten Jahren auch sehr süß, aber 2021 ist ein großer negativer Ausrutscher. Warum findet die Klimaerwärmung immer nur woanders statt?

In der kommenden Nacht ist in 2 m Höhe Frost (-1 °C) angesagt, am Boden noch viel mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2021 05:45
#19
avatar

Da werden wir uns drauf einstellen müssen, entweder trockene und warme Jahre oder das Gegenteil.
Je nach dem wie die großen Luftströme mäandern.
Man sollte drüber nachdenken wie man es im April schon erkennt wie der Rest vom Jahr wird um nicht unnötig Melonen zu pflanzen oder bei den Trauben wie man eine viel zu dichte Laubwand verhindert.

Zum ersten Nachtfrost: hier hat es aktuell 9°C. Noch keine Herbstfärbung bei den Trauben, aber alles Holz gut ausgereift.
Daran sieht man auch wieder: die Saison ist in der Weinbaugegend im Frühjahr 4 Wochen früher dran, im Herbst 2 Wochen später fertig und während der Saison auch nochmal 2 Wochen mehr als bei den Polarwinzern. Das sind volle 2 Monate die deine Sorten früher reifen müssen Dietmar. Das ist tatsächlich nicht ganz ohne.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2021 08:04
avatar  urmel
#20
avatar

Ich hätte gerne trockener und warm..
Heuer sind Zwetschgen und Äpfel am Baum verfault, Birnen gab's erst gar nicht.
Trauben sind sehr spät, spritzen hat sie vor der Verderbnis bewahrt.
Mein Vorteil ist der Anbau an den Wänden.
Ganz krass zu sehen an meiner Parfüm. Sie ist ostseitig an einer Säule gepflanzt und der Kordon muss ein Stück ohne Rückenschutz überwinden bevor die Hauswand beginnt.
Die Trauben welche an den letzten Ruten direkt vor der Wand wuchsen waren schon vor vier Wochen reif, gelb und süß, voller Aroma. Die ohne Schutz kann man zwar inzwischen essen, aber es ist ein himmelweiter Unterschied.
Sogar M. Hambourgh an der Südseite ist reif und aromatisch geworden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!