[2021] Juni

  • Seite 1 von 6
01.06.2021 12:29 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2022 16:28)
avatar  Micha74
#1
avatar

Dieses Jahr soll laut unseren Wetter Experten (hab leider den link nicht mehr) ,ein ganz normales Wetter Jahr sein so wie früher. der April war zwar der kälteste seit .....jahre , der mai der kälteste sei 10 Jahre,das soll aber nicht heißen das die Klimaerwärmung gestoppt sei, die wärme sei momentan woanders. ...😂🤣
momentan sind meine reben paar wochen für die Jahreszeit hinterher, könnten es aber bei warmen Wetter aufholen.
Jedes Jahr ist anders


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2021 18:48
avatar  jakob
#2
avatar

wir hatten schon so ein Jahr wo wir 3 Wochen später waren und wegen warmen(auch Nachts) Augus 2-3 Wochen früher geerntet...steht alles in den Sternen..


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2021 19:46
avatar  Micha74
#3
avatar

Momentan sieht es so aus16225695458832132694792.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2021 20:26
avatar  urmel
#4
avatar

Endlich warm und die Reben wachsen!
Einige haben schon schön gebogene Triebspitzen


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2021 20:35
#5
Bi

Der Winter hat meinen Reben stark zugesetzt. Die meisten treiben an der Veredlungsstelle aus. Die Reben sind drei bzw. vier Jahre alt. Gestern wollte ich die "dürren" Triebe abschneiden dabei habe ich gemerkt, daß sie noch grün sind und sogar noch etwas bluten. Wahrscheinlich hat der starke Frost die Knospen geschädigt und nur was unter der Schneedecke war, hat überlebt. Die älteren Reben - Muskat Blou und Phönix - hat der Frost nicht so stark geschädigt. Sie treiben aus, zwar nicht so stark wie sonst, aber ich hoffe auf eine kleine Ernte.
Auch bei meinen Pfirsichen sind die Blüten erfroren und sogar einen Quittenbaum habe ich gerodet, da er nur wenig ausgetrieben hat.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2021 21:19
#6
avatar

Schade, wie kalt war es bei dir?

Quiero hacer contigo que hace la primavera con los cerezos.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2021 22:33
#7
Oh

Nicht der Frost im Winter hat die Reben beschädigt, sondern der Spätfrost. Besonders der vorletzter und letzter Spätfrost. Genauer gesagt nicht der Frost, sondern der Wind. In dem Garten wo Gebäude sind, sind die Reben weniger betroffen. Im anderen auf dem Feld, wo keinen Windschutz ist, sieht es grausam aus. Der Boden unter der Katharina war dick mit dem Stroh mulchiert. Resultat war verblüffend jede Knospe hat ausgetrieben, aber später. Damit könnte der Frost der nichts antun.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2021 23:55
avatar  minthe
#8
mi

Zitat von urmel im Beitrag #4
Endlich warm und die Reben wachsen!
Einige haben schon schön gebogene Triebspitzen

Das ist mir bei meinen heute auch aufgefallen. Was steckt da fuer ein Geheimnis dahinter? Was, wenn sie das nicht haetten?


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2021 07:47
avatar  urmel
#9
avatar

Trieben mit schön gebogenen Spitzen kann man beim Wachsen "zuschauen". Sie entwickeln sich rasant, haben relativ lange Internodienabstände und auch die Blätter entwickeln sich zügig. Gesunde, wüchsige Rebe.

Wogegen Triebe mit gerader Triebspitze eher verhalten bis gar nicht wachsen. Die Internodienabstände sind kurz, die Blätter bleiben klein. Der Trieb sieht gestaucht aus. Irgendetwas stimmt nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2021 09:32 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2021 09:33)
#10
avatar

Ist die gebogene Triebspitze nicht auch ein Zeichen dafür, das Amerikano oder Wildreben reingezüchtet wurden?

Und klar, gebogene Triebspitze zeigt auch Wachstum an, bei Wassermangel richten sie sich auf.

Die länger werdenden Internodienabstände nach dem Austrieb sind ein Zeichen dafür, das die Energie für den Wuchs nicht mehr aus den Holzreserven kommt, sondern aus der Photosynthese der Blätter.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!