Oktober 2018

  • Seite 1 von 5
02.10.2018 18:54 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2019 06:13)
avatar  Micha74
#1
avatar

So langsam geht die Saison zu ende, die Blätter längst umgefärbt, Trauben sind alle geerntet,

Leider zu trocken, auch der Boden, könnte zum Nachteil werden, vorsichtshalber habe ich die neugepflanzte gegossen ,damit sie im Winter nicht austrocknen


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2018 20:44
avatar  minthe
#2
mi

Also an meinen frisch gepflanzten Jungreben ist noch kein Blatt annaehernd bunt. Aber ich frage mich, ob ich mir wegen der Verholzung Sorgen machen muss. An einer Pflanze sind an den beiden Neutrieben nur ca. 3 Internodien verholzt (=braune Rinde), an der anderen etwa 5.
Habe schon ein bisschen VitaKali ueber die Blaetter gegeben letzte Woche, Erde ist noch nicht bis ueber die Veredlungstelle angehaeufelt, aber etwas Heu drumherumgekuschelt.
Bei unter wie viel Grad Nachtfrost sollte ich wohl die Triebe ablegen und abdecken?
Hmm, mal sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2018 20:55 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2018 20:57)
#3
Oh

Meine alle Jungrebe haben gute reife gezeigt. Aber vor kurzem habe ich zwei neue Jungpflanzen geholt. Eine hatte nur zwei Augen braun und die andere voll grün. Ich habe die sofort entspitzt und horizontal angebunden. Außerdem mit dem Fließ abgedeckt. Sehr wichtig mit Kalium auch gießen, nicht nur spritzen. Zur Zeit sieht schon besser aus.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2018 23:49
avatar  jakob
#4
avatar

Zitat von minthe im Beitrag #2
Habe schon ein bisschen VitaKali ueber die Blaetter gegeben letzte Woche, Erde ist noch nicht bis ueber die Veredlungstelle angehaeufelt, aber etwas Heu drumherumgekuschelt.
Bei unter wie viel Grad Nachtfrost sollte ich wohl die Triebe ablegen und abdecken?

Auf gar keinen Fahl mit Kalium gießen, nur trocken ausbringen, flüssig nur auf Laub, egal was die anderen machen du hast am 1 Oktober 3-5 verholzte Augen und brauchst nur 1 im April!
Verstehe ich richtig du hast sie zu tief gepflanzt "Erde ist noch nicht bis über die Veredlungstelle angehaeufelt"..?
Bis -10-15°C brauchst nichts tun, uter -10°C(-9°C -1°C) soll wieder frei sein


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2018 08:29
avatar  minthe
#5
mi

Danke! Nein, ich habe so 25-30cm tief gepflanzt, die Veredlungstelle verbleibt deutlich ueber der Erde. Ich bin sehr gespannt auf die Herbstfaerbungen der Blaetter. Hoffentlich sehen wir in diesem Thread einiges an buntem Rebenlaub!


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2018 11:00
avatar  jakob
#6
avatar

Mit Laub abdecken ist Super weil die Augen atmen und nicht schimmeln, auch Wuzeln werden feucht gehalten und Frostfrei ein sehr guter Frostschutz aus der Natur. Mit Flies kann man auch aber das ist Profi Bereich und lieber Finger Weg…


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2018 16:27
avatar  Dietmar
#7
Di

Zitat
Hoffentlich sehen wir in diesem Thread einiges an buntem Rebenlaub!



Nur blaue und eventuell tiefrote Sorten haben verfärbte Blätter im Herbst - aber auch nicht alle Sorten.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2018 11:22 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2018 11:23)
#8
Oh

Oktober! Ruhe im Forum, aber nicht bei allen mit den Reben. Oder? Wer hat noch Spähtsorten Trauben hängen? Welche Sorten?


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2018 16:57
avatar  Dietmar
#9
Di

Bei mir hängen noch einige Trauben Tigin, alle Trauben der angeblichen Sorte Dschovanni und alle Trauben der blauen Ontario dran. Aber bei mir ist alles einige Wochen später.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2018 17:35
#10
Bo

Habe noch ein paar Helena, Muscat bleu und vor allem Festivee. Ging letztes Jahr bis 5. November. Sollte dieses Jahr auch klappen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!