[2021] Oktober

  • Seite 1 von 4
01.10.2021 09:49 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2022 11:34)
#1
avatar

Heute am 1. Oktober hat es zum ersten Mal gereift, auch wenn es die Wetterfrösche nicht vorhergesagt hatten.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2021 21:13
#2
avatar

Der Spätsommer ist noch immer gut.
Heute wurde bis auf eine Traube der Rest von Liwia geerntet.
Liwia hat so 84-86 Oe.
Eine Traube wurde gleich gegessen(die Traube, die einzeln auf dem einen Foto ist). Sie hatte insgesamt ein Gewicht von ca. 900g(wurde schon vor drei Tagen ein Teil abgeschnitten). Der Rest der Trauben wurde verschenkt.

Bildanhänge
imagepreview

16332017016770.jpg

download

imagepreview

16332017020511.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2021 17:02
#3
Si

Bei mir heute fast letzte Trauben geerntet.
Krasotka Zucker süße.
Anjuta.Feine Beerenhat fruchtig.
Unbekannte fruchtige Rumänische Sorte.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502
Bildanhänge
imagepreview

IMG-20211003-WA0005.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2021 17:07
#4
Si

Hängen noch.
Pamiati Zurawiela. Nizina Typ. Nadjezda Azos. Jupiter. Chardoney große Klon..
Plöskaja Muskatulony. Krasotka. Lorano. Wostorg Krasnyj.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2021 08:24
#5
Bo

Habe am Samstag meine letzten Frühen Blauburgunder und Rote Viktoria abgenommen. Der Pilzdruck war einfach zu hoch. Die Hälfte war wegen Oidium nicht zu gebrauchen. Ein paar RV waren richtig gut mit Muskatton.

Habt Ihr auch das Problem, dass dieses Jahr die Triebe schwer verholzen? RV ist eine Ausnahme.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2021 10:13
#6
avatar

Habe keine Probleme mit der Verholzung.
Liegt eben oftmals an Krankheiten/Pilzen oder Überlastung.
Vielleicht stellst du mal Fotos ein? Dann kann man sich ein Bild davon machen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2021 10:49
avatar  ChrisOB
#7
Ch

Gestern gab es wieder 24h Dauerregen im westlichen Ruhrgebiet. Die schon schwierige Lage wird noch mal schlimmer mit dem Platzen und Schimmeln.....

Aber nicht Alles ist schlecht, der September hat vielen Reben noch ein tolles Aroma gegeben. Die Arkadia ist dieses Jahr ein Traum. Sie ist nun fast 12 Jahre bei mir und verträgt auch höhere Erträge. Den ganzen Oktober bis in den November wird New York Muskat dem Wetter trotzen, praktisch ohne Foxton.

Sechs meiner Reben stehen jeweils in Gefäßen mit 300l. Erde und überdecken die komplette Terrasse. Liwia, 2 X Veles, , Galbena Nou, Garold und Karoleva. Dieses Experiment mit Reben in Gefäßen geht nun in das 8. Jahr. Bis jetzt wachsen die Reben kaum weniger als im freien Boden. Im Frühjahr gibt es immer Kompost- und organische Düngergaben. Hoffe so geht es noch viele Jahre weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2021 14:49 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2021 15:15)
avatar  jakob
#8
avatar

20211003_115719_copy_1036x1843.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20211002_125718_copy_1036x1843.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

bild1: Everest im vergleich mit Daria

bild2: Alvika im vergleich mit 1 Euro, befruchtete und unbefruchtete(kernlos) Beeren


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2021 19:39
#9
avatar

Sind das in etwa die größten Beeren von Alwika?
Dachte diese sollte viel größere Beeren als Daria haben?

Welche Sorte hatte denn die größten Beeren bei dir?
Und wie ist deine ehrliche Meinung zum Geschmack von Alwika?@jakob
Einfacher Geschmack, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2021 20:29
avatar  jakob
#10
avatar

Größte ist die Alvika, Geschmack war letztes Jahr erste Ertragsjahr auf Veredelung noch einfach und Fruchtfleisch dieses Jahr habe weniger belastet und Geschmack hat mich überrascht auch Fruchtfleisch ist viel fester geworden. Bin sehr zufrieden mit Alvika, wegen ihren guter piwi ist sie auch auf Pergola gut geeignet...wir haben nicht viele Sorten wie Alvika die sich so gut in DE zeigen..
Auch mit Talisman, Monarch, Everest die mit 120-125tagen sind bin sehr zufrieden, schau mal bei YouTube Kursana Planeta...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!