[2021] Oktober

  • Seite 3 von 4
10.10.2021 08:51 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2021 09:14)
#21
avatar

Heute gab es auch bei uns den ersten Frost... Alles weiß..
Die Saison ist vorbei.
Geschützte Anbauorte (Hauswände, etc.) habe ich nicht. Und bei Ü300NN in Bayern wird's jetzt schnell Schluss.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2021 20:47 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2021 20:48)
#22
avatar

Habs gerade auch aus der Südpfalz gehört, da war es heute morgen auch weiß und fest ganz unten.

Die Laubwand muss davon aber nicht betroffen sein.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2021 11:22
#23
We

nach der 3en Frostnacht ( bis -5° C ) ist nun das Laub der Reben am fallen ...
und man findet ab und zu was verstecktes, an einer mal als Lückenfüller gepflanzten Rebe kam diese Traube zum Vorschein
[img]20211011_095359-3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)[/img]
rätsle nun was das für eine Sorte ist ?
Hier mal ein Größenvergleich mit Etalon, letzte geerntete davon heute.
[img]20211011_103031-2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)[/img]

Die Verholzung der triebe ist dieses Jahr sehr gut, selbst die erst spätreifen sind gut verholzt, auch die erstjährigen
[img]20211011_093608-2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)[/img]


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2021 12:42 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2021 12:59)
#24
avatar

@Weinfreund Kann es evtl. Rumba sein?

Edit: nein. Rumba glaube ich nicht. Die Beeren sind zu sehr gekrümmt.
Dann werfe die Krainov Troika(Preoprashenie,Viktor, JubNow) dann mal in den Raum. Beeren sind zwar sehr klein... aber evtl. junge Rebe?
Blätter hast du nicht zufällig fotografiert? Ohne Blätter immer schwierig...


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2021 13:02
avatar  Dietmar
#25
Di

Durch die Frostnächte ist auch hier in Dresden das Laub tot und beginnt abzufallen. Weder Tigin noch die angeblich sehr frühe Madonna sind reif geworden und obwohl es in der nächsten Woche etwas wärmer werden soll, wird dies nicht viel helfen, denn das Laub ist ja weitgehend abgestorben. Nun ja, da wird Platz für ultrafrühe Sorten.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2021 20:12
#26
Oh

Man muss nur die Entscheidung treffen, welche ?


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2021 22:55
avatar  Dietmar
#27
Di

Zitat
Man muss nur die Entscheidung treffen, welche ?



Für dieses Jahr ist es zu spät, denn hier ist die Überlebenswahrscheinlichkeit jetzt neu gepflanzter Reben gering. Nächstes Jahr gibt es bestimmt wieder (neue) Sorten ultrazeitiger Tafeltrauben.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2021 11:49
#28
avatar

Die Hälfte vom Zucker in den Beeren kommt nicht vom Laub, sondern aus dem Holz. Ich würde die Ernte vielleicht noch nicht ganz aufgeben.

Ansonsten war dieses Jahr 2-3 Wochen später als die letzten. Das macht sich bemerkbar und kann die nächsten Jahre wieder anders sein. Ich würde wegen einem verkorkstem Jahr nicht gleich roden.

Hier sind die Laubwände noch grün und gute Holzreife.

Padorok 20211015.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2021 19:05 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2021 20:44)
avatar  Micha74
#29
avatar

Heute noch tigin geerntet, ansonsten nur noch Talisman und geiztrauben,von garold,und juub now da.
Holzreife ist gut,Arkadia ,Livia haben paar grüne triebe, aber auch da sind genug triebe die
gut verholzt sind,frost hatte ich noch nicht,Laub ist noch grün,da ist nocht keine Winter Ruhe eingetreten


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2021 19:11
#30
avatar

Frost hatte ich jetzt aber schon ein paar mal - auch die letzten beiden Tage.
Rodni steht aber bei mir auf der windgeschützten Westseite des Hauses. Dort pfeift der Wind nicht so hin und dort war auch noch kein Frost zu sehen.

Am Mittwoch werde ich die letzten paar Trauben ernten.
Anbei noch ein Foto von Rodni heute.

Bildanhänge
imagepreview

16345770704810.jpg

download

imagepreview

16345770707941.jpg

download

imagepreview

16345770708442.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!